am
23.07.2017
16:12
- zuletzt bearbeitet am
04.12.2018
16:19
von
SMT_Chris
Sberbank
...die größte Bank Russlands
...hier die Kerndaten:
...hat mir gerade die Dividende überwiesen
...halte ich für ein äußerst interessantes Investment
...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?
...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national
...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden
...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen
...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,
...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen
...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen
...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth
...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft
am 18.02.2021 20:33
Und heute der Downswing ![]()
am 30.03.2021 11:19
"Ungeachtet wiederholter Forderungen der USA nach einem Baustopp der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 rechnet der russische Energieriese Gazprom mit einem Ende der Arbeiten noch in den nächsten Monaten. "Sie wird definitiv in diesem Jahr fertiggestellt", sagte Gazprom-Aufsichtsratschef Viktor Subkow der Staatsagentur Tass zufolge am Freitag." (Quelle)
am 06.04.2021 16:12
Bin hier zwar weiterhin offtopic aber Kazatomprom läuft +45%. Bin mal gespannt, wie das weiterläuft.
am 09.04.2021 00:37
Ich habe mich gestern an die comdirect gewandt, um meine ADR der Sberbank und Aeroflot in Aktien zurückzutauschen. Generell ist es möglich die ADR gegen die orginalen, hinterlegten Aktien einzutauschen. Nur bei russichen Aktien ist das nicht unbedingt immer und bei jedem Broker möglich. Falls es bei der comdirect nicht gehen sollte, werde ich es bei Lynx prüfen lassen.
Unabhängig davon sollte ich demnächst mal wieder in Russland sein und werde versuchen dort direkt ein Konto und ein Depot zu eröffnen.
am 15.04.2021 09:34
Ich habe soeben eine erste Position Magnit gekauft = WKN A0MVY2 zu 11,60€
Das ist ein russischer Supermarktbetreiber, ähnlich ALDI in Deutschland
Magnit hat über 250.000 Mitarbeiter und betreibt mehr als 5.500 Supermärkte, mit über 100 Hypermärkten und rund 500 Drogeriemärkten an insgesamt über 1.500 Standorten in Russland.
(heute ist der Kurs minus 2%)
Meine Russen im Depot sind jetzt:
Gazprom
Nornickel
Magnitogorsky Metal
Phosagro
Lukoil
Magnit
Die meisten Aktien habe ich schon viele Jahre
Alle sind immer Top - Dividendenzahler.
Die politischen Risiken sind mir bewusst.
Alle russischen Aktien zusammen machen rund 12 % meines Depotwertes aus,
das ist Risikotragfähig.
Viele Grüße
Salli
am 15.04.2021 20:12
Viel Erfolg mit Magnit!
Ich führe ein Depot in fünfstelliger Höhe und habe Russland mit 30% gewichtet, das ist viel. Ja natürlich habe ich im März 2020 wie der Depp ausgeschaut mit Kurseinbrüchen so um die 40%. Der darauffolgenden Rallye der Tech-Riesen konnten meine russ. Öl-und Gaswerte natürlich nicht folgen sodas ich zum 31.12.2020 mit meinem Depot nur bei Performance +/- Null lag. Momentan, bin ich wieder ca. 9% im Plus. Ich besitze russ. Aktien aus verschiedenen Gründen, die Dividenden sind natürlich klasse und in dieser Höhe wohl unübertroffen.
Spitzenreiter bei mir im Depot bezüglich der Wertentwicklung Januar/2021- Stand heute sind die beiden Stahlerzeuger Severstahl und EVRAZ. Meine grössten Positionen sind Gazprom und Nornickel. Gern kaufe ich aber auch Positionen "kleinerer" Unternehmen wie z.B. Phosagro oder Rushydro. Nebenbei läuft noch der MSCI Russia als Sparplan.
Ich wünsche allen an russ. Aktien interessierten Tradern viel Erfolg!
Rentner Reinhard
am 15.04.2021 20:33
Was haltet ihr von A0LF36, Halyk, eine kasachische Bank?
(unter der WKN gibt es allerdings nicht die Originalaktie, sondern ein ADR)
am 16.04.2021 10:39
Hallo Nordlicht,
die Halyk Bank ist mit einem Marktanteil von rund 35 Prozent die größte Bank Kasachstans. Ihren Hauptsitz hat sie in der ehemaligen Hauptstadt Almaty. laut Wikipedia
Die Dividende der Halyk Bank für 2019 war recht üppig = 14%.
Das war aber nicht immer so, aber richtige Zahlen finde ich nicht..
Am 23.04.2021 ist Hauptversammlung. Hast Du Infos zur Dividende für 2020 oder sonstige nähere Informationen.
Wie bist Du auf diese Bank aufmerksam geworden?
Momentan habe ich als russischen Finanztitel die Sberbank (hat bezogen auf den Kurs bei mir bisher nicht so gut performt)
LG
Salli
HALYK SAVINGS BANK OF KAZAKHSTAN AKTIE DIVIDENDE
| Halyk Savings Bank of Kazakhstan OJSCShs Sponsored Global Deposit Receipt Repr Shs Reg-S | USD | 2020 | ||
| Halyk Savings Bank of Kazakhstan OJSCShs Sponsored Global Deposit Receipt Repr Shs Reg-S | 11,76 | 1,61 | USD | 2019 |
| Halyk Savings Bank of Kazakhstan OJSCShs Sponsored Global Deposit Receipt Repr Shs Reg-S | 10,54 | 1,11 | USD | 2018 |
| Halyk Savings Bank of Kazakhstan OJSCShs Sponsored Global Deposit Receipt Repr Shs Reg-S | 7,50 | 0,74 | USD | 2017 |
| Halyk Savings Bank of Kazakhstan OJSCShs Sponsored Global Deposit Receipt Repr Shs Reg-S | 0,00 | 0,00 | USD | 2016 |
am 16.04.2021 10:42
ameRendite in %Dividende Währung Jahr
| Halyk Savings Bank of Kazakhstan OJSCShs Sponsored Global Deposit Receipt Repr Shs Reg-S | % | $ | USD | 2020 |
| Halyk Savings Bank of Kazakhstan OJSCShs Sponsored Global Deposit Receipt Repr Shs Reg-S | 11,76 | 1,61 | USD | 2019 |
| Halyk Savings Bank of Kazakhstan OJSCShs Sponsored Global Deposit Receipt Repr Shs Reg-S | 10,54 | 1,11 | USD | 2018 |
| Halyk Savings Bank of Kazakhstan OJSCShs Sponsored Global Deposit Receipt Repr Shs Reg-S | 7,50 | 0,74 | USD | 2017 |
| Halyk Savings Bank of Kazakhstan OJSCShs Sponsored Global Deposit Receipt Repr Shs Reg-S | 0,00 | 0,00 | USD | 2016 |
am 16.04.2021 11:07
am 15.04.2021 20:12 von Reinhard12
Viel Erfolg mit Magnit!
Ich führe ein Depot in fünfstelliger Höhe und habe Russland mit 30% gewichtet, das ist viel. Ja natürlich habe ich im März 2020 wie der Depp ausgeschaut mit Kurseinbrüchen so um die 40%. Der darauffolgenden Rallye der Tech-Riesen konnten meine russ. Öl-und Gaswerte natürlich nicht folgen so dass ich zum 31.12.2020 mit meinem Depot nur bei Performance +/- Null lag. Momentan, bin ich wieder ca. 9% im Plus. Ich besitze russ. Aktien aus verschiedenen Gründen, die Dividenden sind natürlich klasse und in dieser Höhe wohl unübertroffen.
Spitzenreiter bei mir im Depot bezüglich der Wertentwicklung Januar/2021- Stand heute sind die beiden Stahlerzeuger Severstahl und EVRAZ. Meine grössten Positionen sind Gazprom und Nornickel. Gern kaufe ich aber auch Positionen "kleinerer" Unternehmen wie z.B. Phosagro oder Rushydro. Nebenbei läuft noch der MSCI Russia als Sparplan.
Ich wünsche allen an russ. Aktien interessierten Tradern viel Erfolg!
Rentner Reinhard
Hallo Reinhard,
danke für Deine Informationen.
Der Phosagro - Kurs verharrte in meinem Depot einige Jahre in einer Seitwärtsbewegung,
brach aber dann Oktober 2020 ordentlich nach oben aus. (+40%)
Magnitogorskiy Metal stieg in meinem Depot seit Oktober sogar um über 100%
Nornickel und Gazprom sind auch bei mir die Ankerpositionen
Die Beiden liefern ordentliche Dividenden und haben bei guten Nachrichten auch weiteres Kurspotential.
Deine Werte Severstal, Evraz und Rushydro schaue ich mir noch genauer an.
Roshydro gefällt mir schon mal (Energieversorger)
Russische Aktien sind für üppige Dividenden bekannt, haben auf Grund der politischen Risiken, sowie der Risiken des Rubels ein sehr niedriges KGV.
Daher sind sie für mich hochinteressant, aber ich werde nicht über einen russischen Depotanteil von insgesamt 20% gehen.
Weil...... im schlimmsten Fall auch mal eine Jahrelange Durststrecke droht; in diesem Fall werde ich trotzdem halten.
Viele Grüße
Salli