abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

Sberbank

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft

548 ANTWORTEN

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

@ppjjll  schrieb:

Top Beitrag, vielen Dank.

Theorie ist wohl, dass der Uranpreus steigen muss, da viele Bergwerke heruntergefahren sind, die Nachfrage aber stabil bleibt bzw. steigen muss. Die Japaner schalten wohl wieder ein paar AKWs an. Durch das Runterfahren brach wohl zuvor die Nachfrage ein, da zunächst das Uran "verfeuert" wurde welches auf Halde lag bei den heruntergefahrenen Reaktoren. Da aber der Abbau nur träge wieder anläuft, muss der Preis dann steigen.

Wie siehst Du das?

Guten Morgen,

leider habe ich vom Brennstoffzyklus nicht wirklich viel Ahnung, vor allem nicht im Bereich der Uranförderung.

Was dort auf Halde liegt oder mit welchen Kapazitätem die Minen arbeiten weiß ich nicht und müsste ich erst mühsam ergoogeln.

Meine persönliche Einschätzung treffe ich aus meinem beruflichen Umfeld im Kraftwerksbau heraus und da sieht es in der westlichen Welt ganz duster aus.

Noch bis kurz vor Fukushima hat man von einer Renaissance und hunderten neuen Anlagen geträumt ... daraus wurde bekanntlich (noch?!) nichts - leider

Meiner Meinung nach wäre ein möglicher Preisanstieg nicht durch den derzeitigen Neubau zu begründen. Die Anzahl der in Betrieb befindlichen Kraftwerke ist in den letzten 10-20 Jahren nahezu konstant geblieben.

Die japanischen Betreiber wollten schon direkt nach Fukushima 03/2011 wieder zuschalten, aber das verzögert sich wahnsinnig durch die neuesten strengen Sicherheitsauflagen. Das wird noch einige Jahre dauern bis alle Anlagen wieder am Netz sind (lt wiki ist 2030 das Ziel für "100%").

Auch ist der Uranverbrauch gut planbar, da die Kraftwerke für den Volllastbetrieb konzipiert sind und diese auch tunlichst so betrieben werden (v.a. wenn kaum fluktuierende Erzeuger wie Wind oder PV). D.h man weiß schon Jahre vorher ganz genau wieviel neue Brennelemente man braucht und stellt dementsprechend die Orders. 

Uran wird nicht wie Kohle einfach verfeuert sondern muss aufbereitet und zu Brennelementen verarbeitet werden. Das ist aufwändig und geht nicht von heute auf morgen.

Wenn dann sind die derzeitigen "Haupttreiber" die Russen und Chinesen. Chinesen vor allem im eigenen Land, die Russen verkaufen auch viel weltweit bzw. auf dem asiatischen und arabischen Markt. Deren Vorteil ist, dass die auch das Geld mitbringen und zudem deren WWER Anlagen bisher noch wenig durch Drittanbieter mit Brennelementen versorgt werden (Design / Geldgeberverträge).

Wenn ein Anstieg nicht aus einem Hype heraus kommen sollte, sondern wirklich aus der Marktnachfrage, dann könnten wohl diejenigen Minen interessant sein, die hauptsächlich mit den Russen und Chinesen kooperieren.

Infos zu Russland und deren Staatskonzern Rosatom:

The companies of the nuclear power complex of Rosatom are integrated within separate divisions: mining, fuel, sales and trading, machine building and electric power divisions, foreign construction divisions and the construction division in Russia. The functions of the mining division include exploration, extraction and processing of uranium. The managing company of the Russian uranium mining assets of the corporation is ARMZ Uranium Holding. The main uranium mining enterprise in its composition for more than 40 years is the Priargunsk Mining and Chemical Association, which extracts up to 90% of uranium in the country. Foreign assets are managed by Uranium One, a Canadian holding company owned by Rosatom. Rosatom is the world's fifth largest producer of uranium and the second largest in terms of uranium reserves.[20][21]

(wikipedia) 

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

@ppjjll 

...nach diesen sorgfältigen Beiträgen von Grubi, der sogar Insider in dem Thema ist würde ich nicht in Kazatomprom investieren, weil russische Dividendentitel mit 6-12% gibt es auch andere, die zudem Wachstumsphantasie haben (Nornickel z.B., Magnit, Sberbank)

...nochmals merci an Grubi

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@ppjjll 

...nach diesen sorgfältigen Beiträgen von Grubi, der sogar Insider in dem Thema ist würde ich nicht in Kazatomprom investieren, weil russische Dividendentitel mit 6-12% gibt es auch andere, die zudem Wachstumsphantasie haben (Nornickel z.B., Magnit, Sberbank)

...nochmals merci an Grubi

Den Schuh möchte ich mir jetzt nicht anziehen. Dafür bin ich noch nicht lange genug an der Börse und verstehe die Zusammenhänge auch noch nicht.

Was mich bei der ganzen Sache etwas stutzig macht, ist der derzeitige Uranpreis,

https://de.investing.com/commodities/uranium-futures

Der im Nov/Dez beginnende Anstieg der Uranminen Aktien steht für mich aber nicht im Zusammenhang mit dem Uranpreis. Der sinkt ja seitdem sogar etwas.

Vermutung:
Minen-Aktien sind zur zeit einfach "geil", v.a. für Lithium und andere EV Rohstoffe.

Dort begann der Hype im Oktober, also etwa einen Monat früher.

Zufall? Oder sind die Uranminen das Pflaster der Trittbrettfahrer?

Und die "Super Bullen" oder "Tenbagger" push Nachrichten findet die letzten Wochen man auch  vermehrt. Die Kohle sitzt halt locker (ich mach was falsch!)

LordTonne
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

bin selbst investiert und ganz zufrieden mit der Aktie, du solltest aber wissen worauf du dich einlässt.

Wenn es aber Uran sein soll dann Kazatomprom, sie sind nicht nur Weltmarktführer sondern kommen auch am besten mit niedrigen Preisen klar; die 11 "günstigsten" Minen Weltweit werden alle von Kazatomprom betrieben und sind somit auch noch weit unter den aktuellen Weltmarktpreisen wirtschaftlich. Der Preis sollte allerdings nicht zu weit unter 20 fallen.

Was sonst noch relevant sein dürfte:
- Der Staat sitzt mit 75% am Tisch -> nur 25% free float
- Der europäische und amerikanische Markt stagniert
- Man ist von China abhängig (momentan größter Kunde mit 40%) USA+Kanada+Europa+Russland nehmen zusammen weniger ab als China und Indien, Tendenz steigend.
- Es wird trotzdem ein hohes Wachstum (Verdoppelung bis 2030) in Asien erwartet vor allem in China, Indien und Südostasien; sowie leichtes Wachstum in Afrika.
- Man will langfristig mehr Teile der Lieferkette übernehmen, nicht nur die Förderung

- Das Geschäft ist sehr berechnbar, da es oft sehr langfristige Lieferverträge + konstante Liefermengen

- keiner kann dir sagen was passiert, wenn es irgendwo ein neues Atomunglück gibt
- an sich ist Atomkraft zwar CO² neutral, aber man kennt ja die bedenken gegen Atomkraft
- Kazatomprom fördert zu großen Teilen mit der ISR-Methode das geht laienhaft ausgedrückt in Richtung Fracking (sollte man zumindest im Hinterkopf behalten) und lässt sich im Winter nicht immer anwenden

Das Potential ergibt sich auch nicht daraus, dass Japan wieder seine AKW in betrieb nimmt, sondern, dass dies noch möglichst lange dauert.
Vielmehr hofft man darauf, dass der Bedarf in Asien wächst und der Sekundärmarkt, der momentan alle Coronaausfälle sowie die Produktionsstopps die öfter im Winter vorkommen abfängt, irgendwann erschöpft ist. Wie groß der Sekundärmarkt (besteht hauptsächlich aus den japanischen- und deutschen Reserven) jedoch ist wird dir wohl niemand sagen können.

ppjjll
Experte ★★
365 Beiträge

@LordTonne  schrieb:

Hallo zusammen,

bin selbst investiert und ganz zufrieden mit der Aktie, du solltest aber wissen worauf du dich einlässt.

Wenn es aber Uran sein soll dann Kazatomprom, sie sind nicht nur Weltmarktführer sondern kommen auch am besten mit niedrigen Preisen klar; die 11 "günstigsten" Minen Weltweit werden alle von Kazatomprom betrieben und sind somit auch noch weit unter den aktuellen Weltmarktpreisen wirtschaftlich. Der Preis sollte allerdings nicht zu weit unter 20 fallen.

Was sonst noch relevant sein dürfte:
- Der Staat sitzt mit 75% am Tisch -> nur 25% free float
- Der europäische und amerikanische Markt stagniert
- Man ist von China abhängig (momentan größter Kunde mit 40%) USA+Kanada+Europa+Russland nehmen zusammen weniger ab als China und Indien, Tendenz steigend.
- Es wird trotzdem ein hohes Wachstum (Verdoppelung bis 2030) in Asien erwartet vor allem in China, Indien und Südostasien; sowie leichtes Wachstum in Afrika.
- Man will langfristig mehr Teile der Lieferkette übernehmen, nicht nur die Förderung

- Das Geschäft ist sehr berechnbar, da es oft sehr langfristige Lieferverträge + konstante Liefermengen

- keiner kann dir sagen was passiert, wenn es irgendwo ein neues Atomunglück gibt
- an sich ist Atomkraft zwar CO² neutral, aber man kennt ja die bedenken gegen Atomkraft
- Kazatomprom fördert zu großen Teilen mit der ISR-Methode das geht laienhaft ausgedrückt in Richtung Fracking (sollte man zumindest im Hinterkopf behalten) und lässt sich im Winter nicht immer anwenden

Das Potential ergibt sich auch nicht daraus, dass Japan wieder seine AKW in betrieb nimmt, sondern, dass dies noch möglichst lange dauert.
Vielmehr hofft man darauf, dass der Bedarf in Asien wächst und der Sekundärmarkt, der momentan alle Coronaausfälle sowie die Produktionsstopps die öfter im Winter vorkommen abfängt, irgendwann erschöpft ist. Wie groß der Sekundärmarkt (besteht hauptsächlich aus den japanischen- und deutschen Reserven) jedoch ist wird dir wohl niemand sagen können.

Danke auch Dir für Deinen Beitrag, hilft echt weiter! Angeblich soll sich eben jener Sekundärmarkt dem Ende entgegen neigen (ich kann das nicht verifizieren).

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Sberbank

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft

...das da oben war der Anfang dieses Threads

...alle die mitgemacht und beigetragen haben zu russischen Aktien haben blitzsaubere Kursgewinne und Dividenden eingefahren

...Nornickel ist inzwischen Legende (siehe eigener Thread)

...Gazprom kommt wieder und hat immer brav auch bei niedrigen Kursen hohe Dividenden geliefert

Ich denke, jetzt ist wieder die Zeit für Sberbank (s.o.) und Magnit

Zumindest kaufe ich beide in allen Depots, in denen sie noch nicht drin sind

Nur mal so

Noxx
Legende
7.052 Beiträge
Kauf SBERBANK ADR REGS/4 RL3 A1JB8N
Aktie
12:28:25
19.01.2021
LT L&S
billigst
--
12,60sofort
ausgeführt
12:28:25
19.01.2021

Salli
Experte ★
199 Beiträge

Ich habe kürzlich Lukoil dazu genommen und habe jetzt:

Gazprom

Nornickel

Magnitogorsky Metal

Phosagro

Lukoil

Alle liefern brav Jahr für Jahr eine mehr als ordentliche Dividende ab und die Kurse meiner 5 Titel sind im Plus.

Turbulenzen wie bei Gazprom gibt es auch bei anderen Länderaktien.

LG

Salli

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

Phosagro habe ich aus den Augen verloren, hatte sie mehrere Jahre die dümpelten dann jahrelang und zogen jetzt ordentlich an, für mich zu momentan zu spät zum Einstieg

Da Phosphor essentielles Düngemittel ist, nur wenige Lagerstätten bekannt sind wäre Phosagro auch eine "Ewigkeitsaktie"

Denke moit Lukoil kann man nichts falsch machen

ppjjll
Experte ★★
365 Beiträge

Kazatomprom zwischenzeitlich 20% up. Bin zufrieden.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.