Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Sberbank

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft

548 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Was mir bei Magnit nicht gefällt, ist die Gewinnentwicklung. Der Umsatz konnte in den letzten Jahren gesteigert werden, die Kosten sind allerdings noch schneller gestiegen, so dass von den höheren Umsätzen am Ende immer weniger übrigbleibt (Rückgang seit 2015 um über 80%). Am auffälligsten ist hier der starke Anstieg des Zinsaufwands. Von 2018 zu 2019 hat sicher dieser plötzlich mehr als verfünffacht. Ich habe nicht nachgeschaut, wodurch der bedingt ist, vermutlich durch Fremdwährungskredite, die unter der Rubelabwertung noch zusätzlich gelitten haben. Mittlerweile liegt der Zinsaufwand fast so hoch wie das EBIT. Den allergrößten Anteil des operativen Cashflow machen zudem Zuschreibungen aus, wo auch immer die herkommen mögen.

Bei Magnit scheinen also Einflüsse, die nicht auf das eigentliche operative Geschäft zurückzuführen sind, die wesentlichen Treiber in der Bilanzentwicklung zu sein. Dividenden hin oder her, Magnit ist für mich damit mehr eine Turnaround-Wette als ein stabiles Langfristinvestment.

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

...danke für deinen Beitrag Weinlese

...gute Fakten, die Du da rausgepuhlt hast

...ich kann es leider auch nicht beantworten, ob der Laden auf "Permafrost" steht

...andererseits, Lebensmittel sind in der jetzigen Zeit ziemlich krisenfest

...wenn Du noch was rausfindest teile es hier bitte mit

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...danke für deinen Beitrag Weinlese

...gute Fakten, die Du da rausgepuhlt hast

...ich kann es leider auch nicht beantworten, ob der Laden auf "Permafrost" steht

...andererseits, Lebensmittel sind in der jetzigen Zeit ziemlich krisenfest

...wenn Du noch was rausfindest teile es hier bitte mit

Magnit macht sich auf den Weg nach oben

...jetzt 7,5% über meinem EK (12,57)

...nicht vergessen, wie fast alle Russentitel zahlen die hohe Dividenden

...bei Magnit über 6%

...Magnit ist die am schnellsten wachsende Supermarktkette für Lebensmittel in R.

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

Bei Nordstream 2 kommt auch wieder Bewegung auf.

Der russische Rohrleger Fortuna hat nach Wochen den Hafen Rostock verlassen (https://www.vesselfinder.com/de/?imo=8674156). Die Akademik Cherskiy liegt allerdings immer noch vor Mukran (https://www.vesselfinder.com/de/?imo=8770261).

Bin mal gespannt, wie sich der Aktienkurs von Gazprom entwickelt, wenn die Pipeline weitergebaut wird... so sich denn die Politiker endlich mal einigen können. Ein Stopp wäre m. E. ein wirtschaftliches Unding.

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

https://de.reuters.com/article/us-russia-nordstream-vessel/possible-nord-stream-2-pipe-laying-vessel...

Der Aktienkurs von Gazprom ist auch äußerst bescheiden aktuell Frustrierte Smiley

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Guten Abend,

vielleicht mal eine kleine Annekdote zu Magnit. Als ich vor drei (???) Jahren aus Moskau ankommend in Schönefeld vor der Passkontrolle stand, bin ich mit einem Mann vor mir ins Gespräch gekommen. Wie sich herausstellte, war er einer der Privatpiloten von Galizki, dem Gründer von Magnite. Galizki sei Deutschlandfan und hat für sich nur deutsche Piloten eingestellt. Vier insgesamt, also zwei sich abwechselnde Teams. Außerdem meinte er, Galizki sei ein wandernder Taschenrechner, der immer alle Zahlen im Kopf habe. Dann, nachdem er mit erklärt hatte, was man tun kann, wenn es bei den Koffern auf dem Band stockt und warum dem so sein, trennten sich unsere Wege.

Wenn ich das jetzt so lese, dann werde ich wohl von der Dividende meiner Sberbank ADRs wohl bei Magnit einsteigen.

Viele Grüße
Oliver

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Sberbank hat wie immer sorgfältig ca 6% Dividende gezahlt

Ich kann immer wieder nur bestätigen, viele russischen Aktien sind konsequente Dividendenzahler zwischen 6-12%

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Das kann ich bestätigen, doch sollte man auch keine russische Aktie ausschließlich wegen der Dividende kaufen. Sberbank betrachte ich inzwischen mehr als Technologiekonzern.

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

Bekanntmachung für Seefahrer 46/20: Deutschland.Ostsee.Gewässer um Rügen, VTG Adlergrund, 2 Unterwas... 

Will heißen: Russland will noch im Dezember weiterbauen. Noch sind diverse Schiffe in "Hab-acht-Stellung" in der Ostsee.

Der Kurs von Gazprom nähert sich auch wieder langsam der 200-Tages-Linie (oder andersrum Smiley (zwinkernd) )

Nachtrag:

NDR: Nord Stream 2 steht offenbar vor Weiterbau