Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

548 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ich bin immer noch investiert und überlege, aufzustocken.

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Moin,

...ich bin auf diesen ETF aufmerksam geworden: A1JCM1

...weil ich wieder was Russisches suche

...aber wie ihr wisst bin ich kein ausgewiesener Experte was ETFs anbelangt

...da gibt es berufenere @ t.w., @GetBetter, eure Meinung zu den Kenndaten des ETFs selbst?

...die Ausrichtung dieses ETFs erscheint etwas ausgeglichener als viele andere, die noch mehr dickschiff-rohstofforientiert sind

...meine Spekulation ist, dass in Coronazeiten den Europäern vielleicht wieder stärker bewußt wird, dass Russen auch Europäer sind.

...die political correcter unseres Landes haben es mit ihrer Ablehnung von Trump (erst recht von Putin) ja geschafft, dass wir Deutschen gleichviel Sympathien für China wie den USA hegen, wobei China als brutale kommunistische Diktatur ein Propagandanetz ohnegleichen unterhält (siehe WHO) und die linke Scene hier fällt drauf rein, erschreckend wie ich finde

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...da gibt es berufenere @ t.w., @GetBetter, eure Meinung zu den Kenndaten des ETFs selbst?

...die Ausrichtung dieses ETFs erscheint etwas ausgeglichener als viele andere, die noch mehr dickschiff-rohstofforientiert sind

Moin @Noxx,

ich bin mir nicht sicher, was Du für Kenndaten hören möchtest. 

Der ETF bildet den MSCI Russia Index ab, allerdings "capped", was hier bedeutet, dass die größte Position nicht mehr als 30%, alle anderen Positionen nicht mehr als 20% ausmachen dürfen. Das meinst Du wahrscheinlich mit "etwas ausgeglichener". Die derzeitige Zusammensetzung sieht wie folgt aus (Quelle: comdirect Informer):

16,470 %Sberbank of Russia PJSC
 15,660 %Gazprom PJSC
 15,510 %LUKOIL PJSC
 10,030 %MMC Norilsk Nickel PJSC
 7,310 %Novatek PJSC
 6,490 %Tatneft PJSC
 3,030 %Rosneft Oil Co PJSC
 2,510 %Polymetal International PLC
 2,480 %Polyus PJSC
 2,450 %Mobile TeleSystems PJSC
 18,060 %übrige Positionen

Alle Positionen werden tatsächlich im Fonds gehalten, der Index wird also vollständig physisch repliziert. Es handelt sich um einen Ausschütter. 

Auch wenn das für Dich wahrscheinlich nicht relevant ist: Der ETF ist derzeit nirgendwo besparbar. 

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@t.w. 

...ja, Zusammensetzung/Ausschüttung etc. war mir klar

...sparplanfähigkeit hast Du recht, interessiert mich nicht

...ich hatte vergessen oben zu schreiben - hinter Kenndaten - "innerhalb der entsprechenden ETF- Peergroup"

...auch für ETF-laufende Kosten habe ich kein Gefühl, weil ich kaum welche habe

...die Ausschüttungsquote erschien mir für "Russlandsinvestments" eher zu gering

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Kennst du "Highland Gold Mining"?

Die Aktie hat eine britische WKN, investiert aber ausschließlich in russische Goldminen.

GB0032360173

https://highlandgold.com/home/about-us/at-a-glance/

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Noxx 

Insgesamt gibt es aktuell fünf ETFs auf den russischen Markt. Interessanterweise bilden diese auch fünf verschiedene Indizes ab wobei deren Unterscheide scheinbar eher im Namen als in der Performance liegen.

Der comstage ETF118 wäre mir mit einem Fondsvolumen von nur 20 Mio. € deutlich zu klein und fiele damit raus. Bleiben vier.

Wenn der ETF ausschütten soll, dann steht ohnehin nur der HSBC zur Auswahl, die anderen drei sind thesaurierend. Die Quote würde ich mit 6,5% in 2019 und prognostizierten 8,5% in 2020 aber nicht als "gering" bezeichnen.

Die Kosten sind mit 0,6% bzw. 0,65% für einen ETF eher am oberen Ende, allerdings sind auch hier alle vier gleichauf und außerdem spielt es ohnehin keine entscheidende Rolle.

Was noch auffällt: Außerdem dem HSBC haben alle ihren Investment-Schwerpunkt in GDRs. Der HSBC kommt zwar auch nicht ohne aus, ist in dem Punkt aber scheinbar zurückhaltender. Ich bin aber weder ein Russland- noch ein GDR-Spezialist. Das zu interpretieren überlasse ich also gerne Dir.

Wenn ich vor der Wahl stünde:

Als Ausschütter würde ich den HSBC (A1JCM1) nehmen, als Thesaurierer den iShares (A1C1HV).

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Ich bin immer noch investiert und überlege, aufzustocken.

...der Grund für den erstaunlichen Höhenflug von Fortescue scheint das hier zu sein:

https://www.mining.com/iron-ore-price-surges-on-brazil-covid-19-crisis/?utm_source=Daily_Digest&utm_...

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Kennst du "Highland Gold Mining"?

Die Aktie hat eine britische WKN, investiert aber ausschließlich in russische Goldminen.

GB0032360173

https://highlandgold.com/home/about-us/at-a-glance/

...bisher nicht

...habe mal reingeschaut, überzeugt mich nicht

...auch nicht der Kursverlauf, warum ist der schwächer als der vieler anderen Goldminen?

...Gold ist wohl eines der wenigen Produkte, die in Russland nicht unter Sanktionen leiden

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

...übrigens für alle Langzeit-Leser hier:

Magnit kommt zurück, Magnit habe ich in 4 Depots, leider zu früh gekauft (vor Corona)

Ich glaube nach wie vor, dass Magnit eine sehr interessante Russenaktie ist/wird

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...übrigens für alle Langzeit-Leser hier:

Magnit kommt zurück, Magnit habe ich in 4 Depots, leider zu früh gekauft (vor Corona)

Ich glaube nach wie vor, dass Magnit eine sehr interessante Russenaktie ist/wird

...Geduld zahlt sich aus

...Magnit ist wieder über meinem EK und zahlt beim bisherigen Kurs 7,5% Dividende

...ich habe Magnit in 4 Langfristdepots

...ich halte Magnit für eine Dividendenstarke zukunftsfähige Firma

MIT ALLEN MEINEN RUSSENAKTIEN - NORNICKEL/SBERBANK/GAZPROM/LUKOIL/MAGNIT FAHRE ICH SEIT MEHR ALS  5 JAHREN BLITZSAUBERE DIVIDENDEN UND JEDE MENGE ZWISCHENGEWINNE DURCH KAUF UND VERKAUF EIN

...wer das überprüfen, will kann gerne meine Threadbeiträge hier oder in anderen Threads (Nornickel/Verehrtes Publikum, etc ) verfolgen

...letzteres schreibe ich nicht, um an zu geben sondern vielmehr mit dem Gedanken, dass Russland ein wenig beachteter aber sehr interessanter Markt ist