am 19.09.2022 01:35
Ein interessanter Beitrag der Chefin der Bank of Russia (leider nur in Russisch) .... "Mehrere hundert Milliarden Rubel wurden auf Konten des Typs „C“ angesammelt ..."
https://www.interfax.ru/business/862569
am 19.09.2022 01:42
Wenn du so etwas hier bringst könntest du dir schon die Mühe machen das zu übersetzen. 😞
>>>
Hunderte von Milliarden Rubel auf C-Konten mit gebietsfremden Geldern angesammelt
Aktualisierung von 17:15 →.
Die Zentralbank ist bereit, Optionen für den Austausch von in Russland und im Ausland eingefrorenen Vermögenswerten zu erörtern
Moskau. 16. September. INTERFAX.RU - Hunderte von Milliarden Rubel haben sich auf "C"-Konten angesammelt, die Erlöse aus ihren Investitionen könnten verwendet werden, um Investoren mit "eingefrorenen" Vermögenswerten zu entschädigen, sagte die Gouverneurin der Bank von Russland, Elvira Nabiullina.
Wirtschaft
08. September 2022
Die Entschädigung für eingefrorene Vermögenswerte könnte aus den Erträgen von Anlagen von C-Konten erfolgen Mehr lesen
Diese Rubelkonten blockieren Gelder von Gebietsfremden aus "unfreundlichen" Ländern, einschließlich der Erträge aus Wertpapieren, die diesen Ländern gehören. Sie können nur mit Genehmigung der russischen Behörden in Bargeld umgetauscht werden. Zuvor hatte Nabiullina erklärt, dass die Zentralbank über die Einrichtung eines Fonds zur Entschädigung von Anlegern, deren Vermögen eingefroren wurde, nachdenkt. Ihr zufolge könnte dieser Fonds auf der Grundlage der Einlagensicherungsagentur (DIA) eingerichtet und aus den Einnahmen aus den von Russland eingefrorenen Vermögenswerten Gebietsfremder gespeist werden.
"Wir haben über die Verwendung von Mitteln auf Konten des Typs C gesprochen. Dort haben sich mehrere hundert Milliarden Rubel angesammelt, aber diese Mittel auf den Konten des Typs C könnten noch weiter wachsen. Und wir sprechen nicht über die Verwendung dieser Mittel, das heißt, die Höhe der Rechte von Nichtansässigen bleibt hier, diese Mittel sind eingefroren. Wir sprechen über die Verwendung der Erträge aus der Anlage dieser Mittel. Wir halten es für wichtig, dass sie nicht im Bankensystem verbleiben, sondern zur Entschädigung von Personen verwendet werden, die sich in einer Situation befinden, in der ihr Vermögen eingefroren wurde", sagte sie auf einer Pressekonferenz nach der Vorstandssitzung.
"Wo soll ich investieren? Im Prinzip gibt es eine breite Klasse von Investitionen. Durch die Anlage dieser Mittel werden Erträge erzielt. Diese Renditen können je nach Entwicklung der Finanzmarktsituation variieren, aber es handelt sich dennoch um Mittel, die erwirtschaftet werden und genutzt werden können. Wir befinden uns noch im Diskussionsprozess. Wir werden mit unseren Kollegen aus Ministerien, Agenturen, Finanzmarktteilnehmern und Vertretern von Investoren darüber diskutieren, wie wir das am besten bewerkstelligen können", sagte Nabiullina.
Zentralbank von Russland Elvira Nabiullina
am 19.09.2022 08:37
Es gibt schon mehrere Threads zum Thema "russische Aktien/ADRs" (nötigenfalls Forumssuche bemühen) - mit jedem weiteren wird es unübersichtlicher.
Grüße,
Andreas
am 19.09.2022 14:29
Danke für den Hinweis aber leider ein unnötiger Kommentar - ich denke copy paste beherrscht jeder.
am 19.09.2022 14:35 - zuletzt bearbeitet am 19.09.2022 14:41 von ehemaliger Nutzer
am 19.09.2022 14:35 - zuletzt bearbeitet am 19.09.2022 14:41 von ehemaliger Nutzer
Edit von SMT_Mario: Doppelposting. Den dritten, identischen Beitrag habe ich direkt gelöscht. 😉
am 19.09.2022 17:49
Nö, das finde ich auch etwas unhöflich.