- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.09.2022 11:13
Hallo zusammen,
Ich würde mich über einen Tip zum Thema Staatsanleihen bzw. Unternehmensanleihen freuen:
Ich habe in meinem ETF Sparplan zwei Anleihen-ETFs und bin nicht sicher, ob es - vor allem jetzt in der sich anbahnenden Rezension - noch sinnvoll ist, diese zu behalten oder ob sogar ein Verkauf zu erwägen wäre. Da die ursprüngliche Idee war, Anleihen ETFs als Sicherheit in den Sparplan aufzunehmen, könnte ich die Geldbeträge aber auch als Festgeld bei der Bank anlegen und zumindest keinen Verlust machen. Es geht um Beträge, die vom Einlagensicherungsgesetz abgedeckt sind. Dies sind die beiden ETFs:
- iShares Core EUR Corp Bond UCITS – ISIN IE00B3F81R35
- Lyxor Core Euro Government Bond (DR) UCITS - ISIN LU2329745918
Vielen Dank im voraus.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.09.2022 11:21 - bearbeitet 16.09.2022 11:23
Hallo @Mike136,
viel interessanter als eine Rezession finde ich bei Anleihen-ETFs die Zinsentwicklung. Bei steigenden Zinsen sinkt der Wert der alten Anleihen, wie gerade an den beiden ETFs schön zu beobachten ist.
Solange wir über fünfstellige Beträge sprechen, sehe ich keinen zwingenden Grund für Anleihen im risikoarmen Vermögensteil. Ich würde das Geld, wie von Dir vorgeschlagen, in Tages- oder Festgeld parken. Wenn es ein wirklich sicherer Teil sein soll, würde ich auf kurzlaufende Staatsanleihen setzen. Die von Dir genutzten Anleihen-ETFs sind aufgrund ihrer Zusammensetzung ja doch deutlich volatiler, als man ich es sich mir für den risikoarmen Teil wünschen würde.
Aber vielleicht gab und gibt es ja einen guten Grund, warum Du Dich einmal für diese Anleihen-ETFs entschieden hast. Was war der Grund? Besteht dieser weiterhin?
Zum Abschluss noch eine Grafik, die Deine beiden ETFs mit einem Kurzläufer zeigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2022 12:25
Hallo t.w.
Vielen Dank für deine rasche Antwort, die mir auf jeden Fall schon weiterhilft.
Zu deiner Frage nach dem Grund des Kaufs: ich habe das Depot 2016 als Laie eröffnet und mich an Tips aus dem Internet (z.B. justETF) orientiert, die damals ja durchaus sinnvoll gewesen sein mochten (?). Damals hatte ich aber noch einen „ETF500“ im Programm. Da ich mich nicht wirklich ernsthaft genug mit dem Thema befasst habe, wurde dieser umgeschichtet in den jetzigen Lyxor Staatsanleihen ETF. Ich hätte sicher auch anders wählen können, war aber wie gesagt zu passiv und habe den Dingen ihren Lauf gelassen und jetzt ist es leider wie es ist.
Die Frage, die mich jetzt beschäftigt ist, ob ich bereit bin, den Verlust in Kauf zu nehmen wenn ich jetzt verkaufe, bzw. ob dieser noch größer wird, wenn ich warte? Dazu kommt, dass ich nicht wirklich einschätzen kann, wieviel ich tatsächlich bei einem Verkauf (z.B. heute) erhalten würde. Um eine grobe Einschätzung zu bekommen, kann ich den heutigen Kaufwert ansetzen, oder sehe ich das falsch?
16.09.2022 12:55 - bearbeitet 16.09.2022 15:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.09.2022 12:55 - bearbeitet 16.09.2022 15:08
@Mike136 schrieb:Die Frage, die mich jetzt beschäftigt ist, ob ich bereit bin, den Verlust in Kauf zu nehmen wenn ich jetzt verkaufe, bzw. ob dieser noch größer wird, wenn ich warte? Dazu kommt, dass ich nicht wirklich einschätzen kann, wieviel ich tatsächlich bei einem Verkauf (z.B. heute) erhalten würde. Um eine grobe Einschätzung zu bekommen, kann ich den heutigen Kaufwert ansetzen, oder sehe ich das falsch?
Wenn du verkaufst und gleich wieder (z.B. in einen breiten Welt-ETF) investiert, reden wir lediglich von Buchverlusten. Und wenn du mich fragst: Ja, ich würde verkaufen bzw. umschichten.
Auf den Informerseiten zu deinen ETFs findest du auch die Verkaufskurse,
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2022 14:13
@digitus schrieb:
Wenn du verkaufst und gleich wieder (z.B. in einen breiten Welt-ETF) investiert, reden wir lediglich von Buchverlusten.
Wenn ich @Mike136 richtig verstehe, ist das nicht angedacht - die Anleihen sollten ja schließlich der risikoarme Teil sein. Wir reden also eher von einer Umschichtung in Tages- oder Festgeld.
@Mike136 Ich würde mich gedanklich mal von dem Klein-klein verabschieden und nicht drüber nachdenken, ob Du einen kleinen Verlust hinnehmen möchtest, zu welchem Kurs Du verkaufen könntest usw.
Fang einfach im Kopf noch mal von vorne an. Was soll dieses Geld machen? Rendite erwirtschaften? Eine bestimmte Assetklasse abbilden? Oder soll es wirklich einfach ein schnell verfügbares, fast risikofreies Gegengewicht zum Aktiendepot sein?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2022 14:19
@t.w.: Okay, das hatte ich im Verlauf tatsächlich übersehen.
Wobei es dann (je nach Anlagehorizont) immer noch die Variante gibt, die Anleihen-ETFs zumindest größtenteils umzuschichten und den Festgeld-Anteil neu aufzubauen. Dann müssen nicht soviele Verluste realisiert werden.
Grüßem
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2022 15:30
Hallo @digitus
Danke auch dir für deine wertvollen Tips! Ich denke Umschichtung ist die beste Entscheidung!
Danke für den Ratschlag! Du hast sehr recht und ich habe mir nochmal das „big picture“ durch den Kopf gehen lassen. In der Tat ist es so, dass ich in meiner Gesamtvermögensplanung bereits einen befriedigenden Teil Festgeld habe und das Angesparte im ETF in erster Linie langfristig Rendite bringen soll und auch ein gewisses Risiko dabei sein darf.
In dem Fall werde ich wohl die beiden Anleihen ETFs im bestehenden Depot umschichten und zwar anteilig auf die beiden anderen Posten (MSCI World, MSCI Emerging Markets).
Hättet ihr vielleicht noch Tips wo ich mich am besten informiere, wie man eine solche Umschichtung abwickelt? Ist sicher nicht schwer, aber habs nie machen müssen.
Viele Grüße,
Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2022 16:00
@Mike136 schrieb:Hättet ihr vielleicht noch Tips wo ich mich am besten informiere, wie man eine solche Umschichtung abwickelt? Ist sicher nicht schwer, aber habs nie machen müssen.
Im einfachsten Fall: Die 'alten' Anleihen-ETFs über Livetrading verkaufen und gleich wieder den World und den EM kaufen.
Falls deine Basis-ETFs Top-Preis-ETFs sind, eine einmalige kostenfreie Sparplan-Ausführung über den entsprechenden Betrag anlegen.
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2022 16:01
Hallo @Mike136 und auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
@Mike136 schrieb:Hättet ihr vielleicht noch Tips wo ich mich am besten informiere, wie man eine solche Umschichtung abwickelt? Ist sicher nicht schwer, aber habs nie machen müssen.
Eine Umschichtung als Gesamtvorgang gibt es nicht. Es ist nichts weiter als der Verkauf der nicht mehr gewünschten Anleihen-Anteile sowie der zeitnahe Reinvest des Erlöses in den MSCI World bzw. MSCI EM.
Verkaufen kannst Du am günstigsten per LiveTrading (nur ganzzahlige Anteile).
Eventuell vorhandene Bruchstücke kannst Du kostenfrei über Tradegate loswerden.
Der Kauf dann entweder wieder über Livetrading oder durch entsprechende Erhöhung der Sparrate eines eventuell vorhandenen Sparplans – je nach konkreter Situation und zu reinvestierender Summe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2022 16:59

- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Teilweise Umschichtung in breit diversifizierten Aktien-ETF sinnvoll ? in Wertpapiere & Anlage
- Erweiterung zu SPDR MSCI ACWI IMI ETF (WKN: A1JJTD) gesucht in Wertpapiere & Anlage
- Sind meine ETF-Wahl und -Aufteilung sinnvoll für meine Zielvorstellung? in Wertpapiere & Anlage
- Depot-Anzeige | Verbesserungsvorschläge der UI/UX in Website & Apps