Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #21: Amundi ETF S&P 500 Buyback

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Liebe Peergroup,

nachdem es ein verregneter Samstag ist und allerhöchste Zeit für einen neuen Rosinenpicker-Artikel, gibt es heute eine ETF-Vorstellung, die nur eingeschränkt eine Kaufempfehlung ist.

Es geht diesmal um eine eher ungewohnte Art der Aktienauswahl für einen Index, nämlich Unternehmen, die eigene Papiere zurückkaufen.

Bei einem Aktienrückkauf erwirbt ein Unternehmen Anteile zurück. Es kann die Aktien entweder direkt über die Börse erwerben oder es macht den Aktionären öffentlich ein Rückkaufangebot.

Wenn eine Aktiengesellschaft eine Rückkaufaktion ankündigt, dann ist das in aller Regel eine positive Nachricht für die Aktionäre: Das Unternehmen zeigt damit, dass es die eigenen Papiere für eine gute Investition hält. Andere Marktteilnehmer schließen daraus, dass der Vorstand mehr über die Aussichten des Unternehmens weiß und dass der Optimismus begründet ist. Das Papier gewinnt an Attraktivität und der Aktienkurs steigt.

Es gibt lediglich zwei Indizes, die sich auf Unternehmen, die eigene Papiere zurückkaufen, spezialisiert haben:

Den Nasdaq Global Buyback Achievers mit gut 200 Papieren und den S&P 500 Buyback mit 100 Papieren (aus dem klassischen S&P 500).

Ich habe für den Vergleich die beiden Protagonisten zu diesen Indizes ausgewählt und sie gegen den klassischen All-World-ETF und zwei andere ETFs antreten lassen, die eher zur "Value"-Kategorie gehören:

Bildschirmfoto_2022-09-24_15-45-14.png

[via]

Der Vergleich deckt einen Zeitraum von knapp viereinhalb Jahren ab.

Der als Swapper konzipierte Amundi S&P 500 Buyback zeigt eine überzeugende Outperformance, der ebenfalls als Rosinenpicker #19 von @Joerg78 vorgestellte WisdomTree Global Quality Dividend Growth folgt ihm auf dem Fuße. Der Global Buyback Achievers und der Welt-ETF liegen praktisch gleich auf.

Doch Vorsicht! Die Outperformance beruht lediglich auf der Auswahl des Vergleichsfeldes!

Wenn wir den Original S&P 500 mitlaufen lassen, ist dieser der einsame Sieger.

Es ist wie immer: Bei Vergleichen muss genau darauf geachtet werden, was verglichen wird.

Bildschirmfoto_2022-09-24_15-56-58.png

[via]

Natürlich ist es interessant, wie sich dieser Vergleich gestaltet, wenn wir den Zeitraum auf die letzten 12 Monate eindampfen und damit die aktuelle Krise abbilden:

Bildschirmfoto_2022-09-24_16-01-58.png

[a.a.O.]

Hier schneidet der Buyback-S&P-500 etwas besser ab, was zeigt dass das Konzept grundsätzlich stimmt.

Fazit: Interessantes Konzept, das offenbar in der Krise seine Qualitäten ausspielt, aber kein ETF, den man zwingend im Portfolio haben muss. Einen zweiten Blick aber ist das Papier wert.

Den Amundi ETF S&P 500 Buyback gibt es als kostenfreien Sparplan bei den Marktbegleitern von Scalable und Trade Republic, bei der comdirect ist er nicht sparplanfähig.

Was denkt Ihr über die Unternehmensauswahl nach Aktienrückkäufen?

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

Grüße und ein schönes Restwochenende,

Andreas

PS: Sämtliche Rosinenpicker-Artikel sind hier zu finden.

10 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Liebe Peergroup,

dass ich die Seite extraetf für eine journalistisch eher fragwürdige Clickbait-Page halte, wissen regelmäßige Leser meiner Posts. Jedenfalls taucht in ihrer News-Sektion der EUR-Bruder der hier als Rosinenpicker besprochenen Buyback-ETFs als "ETF des Monats" auf.

Grund für mich, ein aktualisiertes Performance-Chart (der letzten drei Jahre) zu posten:

Screenshot 2026-02-04 at 16-21-18 Vergleichen - fondsweb.png

[via]

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was einen rein US-amerikanischen ETF in Zeiten wie diesen als besonders hervorzuheben qualifiziert, ist es weiter wie oben beschrieben: Der Original S&P performt deutlich besser. Wem das Buyback-Konzept grundsätzlich zusagt, sollte sich vielleicht den Invesco Global Buyback Achievers ansehen, der mit dem All-World mithalten kann.

Grüße,

Andreas