Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #19: WisdomTree Global Developed Quality Dividend Growth

49 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@hmg  schrieb:

@ae 

Dann ist Dein Basisinvest wahrscheinlich ein S&P500?

Bingo! 
Für mich persönlich zählt ein Etf auf den S&P500, nämlich der LYX0FZ auch zum Basisinvest. 
Allerdings steckt das Gros im All World von Vanguard. 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@ae  schrieb:

Meiner „Eigenart“ geschuldet ist dieser WisdomTree Global Developed Quality Growth (eine sehr schöne verkaufsfördernde Bezeichnung 😉) nichts für meinen Geschmack. 
Als Bekennender US Fan in Sachen Geldanlage und Buffett Fan ist mir eindeutig zu wenig „USA“ dabei 😅

So unterschiedlich sind die Ansichten - ich finde den USA-Anteil mit ca. 50% (also so viel wie alle anderen Länder zusammen) sehr sympathisch 🙂

Derzeit baue ich ja bereits eine Position in diesem ETF auf, er wird wohl bei mir den MSCI World Quality ersetzen; beide sind zwar vergleichbar gut gelaufen, aber mir sagt der WisdomTree-ETF mehr zu (doppelt so viele Positionen und der für mich ideale 50%-USA-Cap).

Viele Grüße,

Jörg

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@hmg  schrieb:

Wahrscheinlich erklärt sich übrigens die bessere Performance des WisdomTree zum Teil auch durch die fehlenden Emerging Markets…

Ist zu vermuten. Mir ist auch erst im Rahmen des Artikels - und du hast es ja später nochmal auch mit einem Chart bestätigt - bewusst geworden, wie mies die Emerging Markets die letzten Jahre performen. Ganz ohne möchte ich auch nicht investiert sein, aber von der 70:30-Aufteilung, die ich vor 10 Jahren mal hatte, bin ich schon lang weg.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo zusammen!

Hab gerade mal bei Excel reingeschaut und gesehen, dass ich den A2AG1E da tatsächlich schon lange in der Liste habe.

Auswertung anbei

20220424 WKN A2AG1E - WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF - USD ACC Seite 1.jpg20220424 WKN A2AG1E - WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF - USD ACC Seite 2.jpg20220424 WKN A2AG1E - WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF - USD ACC Seite 3.jpg20220424 WKN A2AG1E - WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF - USD ACC Seite 4.jpg20220424 WKN A2AG1E - WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF - USD ACC Seite 5.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke, Alex! Da verwundert es ja fast, dass der ETF noch nie in einer Sterneliste von @nmh  aufgetaucht ist. Halt, aber dafür braucht es die 10 Jahre am Markt, oder?

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

gute Frage..... eigentlich kann die 10-Jahres-Hürde kein Kriterium sein das Sonnenbrilles Wiki ja auch schon dabei war!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

vachss
Autor ★★
38 Beiträge

Besten Dank an @Joerg78 für die Vorstellung dieses ETFs und die anderen ETF-Erfahrenen, die zu diesem ETF hilfreiche Beiträge geschrieben haben. Mir gefällt dieser ETF nach Lesen der Beiträge sehr gut und ich werde eine Position aufbauen. Für die Ignoranten des Steuerstundungseffekts und Fans des Grundrauschens auf dem Konto sei mitgeteilt, dass er zwischenzeitlich auch in einer ausschüttenden Variante angeboten wird (A2AG1D), zumindest ist er bei comdirect und Consors gelistet. Ich werde versuchen, ihn nächste Woche zu kaufen.

Viele Grüße

vachss

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Danke für den Hinweis @vachss , ich habe den Eingangsbeitrag entsprechend angepasst 🙂

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke nochmal an @Joerg78 für diesen Fund. Der Sparplan auf diesen ETF war eine gute Entscheidung und das Papier macht mir viel Freude.

Heute will ich mal einen 12-Monatsvergleich ins Rennen werfen weil der die stetige kleinfeine Outperformance gut zeigt:

Ich habe mal den All-World und den All-World High Dividend dazu genommen um den Vergleich auf eine breitere Basis zu stellen:

Bildschirmfoto_2022-08-06_12-01-13.png

[via]

Und wer jetzt sagt, dass der All-World High Dividend doch viel besser ist, hat Recht was die 12 Monate angeht, muss sich aber dann doch wieder den Vergleich über längere Zeiträume ansehen (hier das Maximum über gut sechs Jahre):

Bildschirmfoto_2022-08-06_12-05-51.png

[via]

Ich bleibe dabei:

@Joerg78s Entdeckung WisdomTree Global Quality Dividend Growth ist ein sehr solider ETF und ein perfektes Basisinvestment.

Grüße und ein schönes Wochenende,

An'holdmybeerboomer'dreas

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Hallo Leute, 

bin kürzlich auf den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders - EUR DIS ETF (ISIN: NL0011683594) gestoßen. 

Link zu fondsweb:  VanEck Vectors Morning. Dev. Mkts Div. Lead. ETF   

Der macht auf mich einen guten Eindruck, wobei ich mich vielleicht von der starken Wertentwicklung der jüngsten Zeit blenden lasse. 

Trotzdem: Ein interessantes Produkt, während der WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF (ISIN: IE00BZ56SW52) seine beste Zeit womöglich hinter sich hat. 

Was haltet Ihr von dem VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF? 

Gerade nur "Glücksrendite" oder überzeugendes Konzept? 

Zwei Punkte noch: Ist aktuell ein "Top-Preis-ETF" und Domizil Niederlande (NL), wobei ich nicht weiß, ob beides relevant. 

- Der erste Punkt für den Langfristanleger sicher nicht, sonst durchaus. 

- Fonds aus NL habe ich bisher nicht im Depot, aber eigentlich sollte das Domizil doch egal sein solange EU-Mitglied, oder?

Danke und viele Grüße
Klever