Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #18: Sparten-ETFs Rohstoffe (Commodities), hier Lyxor Bloomberg Equal-weight ...

32 ANTWORTEN

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Gibt es eigentlich schon belastbarere Infos zu einer möglichen Teilfreistellung des LYX0Z2 ? Bin momentan auch auf der Suche nach einem Rohstoff-ETF, der möglichst die komplette Bandbreite inkl. Landwirtschaft abdeckt. Da erscheint mir der o.g. Lyxor am attraktivsten aktuell, eine Teilfreistellung wäre da natürlich noch das i-Tüpfelchen...

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Ungeheuer  schrieb:

Gibt es eigentlich schon belastbarere Infos zu einer möglichen Teilfreistellung des LYX0Z2 ?

Das oben schon Geschriebene gilt weiterhin: Der ETF hält laut Verkaufsprospekt (Seite 463) jederzeit mindestens 92% Aktien.

Damit steht einer Teilfreistellung nichts im Wege.

Auch für den ETF090 hat sich nichts geändert. Laut dessen Prospekt gibt es weiterhin keine festen Zusagen (Seite 231), so dass die Teilfreistellung ein Überraschungsei ist und sich der Status auch mehrfach ändern kann.

Im übrigen ist der ETF090 gerade etwas eingeschränkt. Hier der enstprechende Hinweis auf der Anbieter-Webseite:

GetBetter_0-1647873314132.png

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Super, vielen Dank für die fundierte Antwort.

Ich habe meinem Depot jetzt auch einen kleinen Anteil Rohstoff-ETF gegönnt, und zwar sogar meinem Langfristdepot!

Sehe es tatsächlich als sinnvoll an, hier auch das Langfristdepot noch etwas mit Rohstoffen zu diversifizieren.

Habt ihr das ähnlich gemacht oder ist der Rohstoff-ETF bei euch nur eine reine Tradingposition?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

zwei Monate nach der Veröffentlichung des Rosinenpicker-Artikels gibt es ein Performance-Update - immerhin hat sich geopolitisch einiges getan.

Ich lasse über dem Vergleich der letzten 12 Monate die 'Etiketten' mal weg, damit man den Verlauf seit dem Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine sehen kann:

Bildschirmfoto_2022-04-29_22-06-37.png

[via]

Es gab zu dieser Zeit einen deutlichen Satz nach oben, gefolgt von einer gewissen Korrektur, danach aber eher eine Seitwärtsbewegung auf höherem Niveau. Die Kursverläufe sind weitgehend unabhängig davon, ob es sich um Fonds mit oder ohne Agriculture handelt.

Übrigens sind sämtliche der Rohstoff-ETFs wieder normal handelbar.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Zur Ergänzung noch ein anderer Chart, der den Lyxor Bloomberg Equal-weight Commodity ex-Agr. (C090 - blau) im Vergleich mit drei WisdomTree Rohstoff-ETCs (Achtung: kein Sondervermögen sondern Inhaberschuldverschreibung/Zertifikat) zeigt, nämlich dem Natural Gas (OD7L/A0KRJ3 - orange), dem Energy (OD7W/A0KRKD - gelb) und dem Grains (OD7Y/A0KRKF - türkis). Vergleichszeitraum sind ebenfalls die letzten 12 Monate:

Bildschirmfoto_2022-04-29_22-23-43.png

[via]

Die beiden Fossil-ETCs* sehr volatil und zumindest zuletzt performanter als der in diesem Thread vorgestellte ETF (der aber durch entspannte Beständigkeit überzeugt), gefolgt durch den Getreide-ETC.

Grüße,

Andreas

* gibt auch einen ETF mit dem sich von der Entwicklung auf dem Öl- und Gasmarkt profitieren lässt: Öl- und Gas-ETF für Fossilanleger

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Der Lyxor Bloomberg Equal-weight Commodity ex-Agriculture befindet sich nach heftigen Turbulenzen in den ersten Tagen des Angriffskrieges (großzügig betrachtet) in einer Seitwärtsbewegung auf relativ hohem Niveau zwischen 155 und 175 €:

220525_tradingview_commodity.png

[via]

Bin gespannt wie es weitergeht. Der ETF ist weiter ein guter Kandidat für eine Beimischung (gerne auch in Form eines Sparplans).

Grüße,

Andreas

PMS
Autor ★★
26 Beiträge

Moin @digitus ,

wie siehst Du die aktuelle Entwicklung beim ETF090?

Aus der Seitwärtsbewegung ist eine leichte Abwärtsbewegung geworden und der ETF soll im kommenden Monat mit einem anderen ETF verschmolzen werden:

https://s.wmdaten.de/?d=11079

Über Deine Einschätzung würde ich mich freuen.

BG

PMS

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Auf den ersten Blick habe ich den Eindruck, dass es eine weitestgehend inhaltsgleiche Änderung ist.

Die Kursverläufe in den letzten 12 Monaten sind praktisch identisch:

Screenshot 2023-01-12 at 13-22-55 Vergleichen - fondsweb.png

[via]

Der gelbe ETF ist der aufnehmende.

Ich bin inzwischen in den Xtrackers investiert.

Grüße,

Andreas

PMS
Autor ★★
26 Beiträge

Vielen Dank @digitus für Deine schnelle Antwort!

Ich überlege ebenfalls umzuschichten.

Zwei Fragen noch dazu:

1. Warum hast Du Dich für den xTracker entschieden? Den gäbe es ja auch z.B. €-basiert.

2. Siehst Du nicht die Gefahr, dass der auch kriegsbedingte Aufwärtstrend mittlerweile gebrochen ist? Oder denke ich da evtl. zu kurzfristig., wenn man davon ausgeht, dass Rohstoffe und Energieträger künftig auf jeden Fall knapper werden.

BG

PMS

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@PMS:

Zu 1.

Kein spezieller Grund den Xtrackers vorzuziehen. Die beiden ETFs sind aus meiner Sicht gleichwertig. Dass die Fondswährung USD ist, ist m.E. absolut nebensächlich; so groß sind die Schwankungen der Wechselkurse nicht.

Zu 2.

Der primär kriegsbedingte Aufwärtstrend dürfte tatsächlich gebrochen sein. Dennoch ist ein Commodities-ETF weiterhin eine sinnvolle Beimischung, die aber immer wieder mal überprüft werden sollte.

Beantwortet das deine Fragen?

Grüße,

Andreas