06.09.2023 17:17 - bearbeitet 06.09.2023 17:28
06.09.2023 17:17 - bearbeitet 06.09.2023 17:28
@Klimaaprima: Zumindest der Vergleich über die vergangenen 12 Monate gibt dir Recht, auf die Distanz mehrerer Jahre schneidet der Wisdom Tree weiter bestens ab.
Hier zunächst oben über gut vier Jahre und unten die letzten 12 Monate:
[via]
Die Übergewichtung hat halt auch ihre Risiken: Solange die Dickschiffe gut laufen, ist alles prima ... wenn nicht, dann nicht 😐
Grüße,
Andreas
am 06.09.2023 17:54
Hallo @digitus
Man sollte Blick behalten bei ThemenETFs zur KI halte ich den xtracker für solider und substanzieller, der WisdomTree ist viel spekulativer und somit auch volatiler.
Meine Gewichtung bei ETFs zur KI ist 2/3 xtracker 1/3 WisdomTree.
Die Jahresperformance finde ich oft bei (spekulativeren) ThemenETFs wichtiger als die 5 Jahresperformance.
am 08.08.2024 14:21
Nach der Kurskorrektur der vergangenen Tage überlege ich, ob ich einen der folgenden Titel in mein Portfolio aufnehmen soll:
- Cornerstone Strategic Value Fund (CLM) , WKN A12GSN
- Virtus Artificial Intelligence & Technology Opportunities Fund (AIO), WKN A2QNS1
- Voya Global Advantage and Premium Opportunity Fund (IGA), WKN A112ZL
Hat jemand Erfahrung damit?
am 08.08.2024 14:45
@Findaus schrieb:Nach der Kurskorrektur der vergangenen Tage überlege ich, ob ich einen der folgenden Titel in mein Portfolio aufnehmen soll:
- Cornerstone Strategic Value Fund (CLM) , WKN A12GSN
- Virtus Artificial Intelligence & Technology Opportunities Fund (AIO), WKN A2QNS1
- Voya Global Advantage and Premium Opportunity Fund (IGA), WKN A112ZL
Hat jemand Erfahrung damit?
Hallo @Findaus
Warum diese KI Fonds? Zusammensetzung? Denn die Performance sieht alles andere als überzeugend aus, verglichen mit dem Xtrackers Artificial Intelligence ETF. (Gelb) weder in den vergangenen 1,5 Jahren = KI Hype, noch in den vergangenen 5 Jahren.
Cornerstone Strategic Value Fund (blau)
- Virtus Artificial Intelligence & Technology Opportunities Fund (grün)
- Voya Global Advantage and Premium Opportunity Fund (rot)
am 11.08.2024 15:17
Der Xtrackers ist für mich uninteressant, da er keine Dividende ausschüttet.
Ich habe seit wenigen Jahren meine Depots von Wachstums-orientiert auf Ertrags-orientiert umgeschichtet. So kann ich mir nun monatlich eine Privatrente auszahlen, die höher als die der gesetzlichen Rente ist. Der Wert der Depots ist für mich sekundär.
Ich bin seit 35 Jahren mit Aktien unterwegs und habe teils leidvoll und schmerzlich die großen Krisen miterlebt: Dot.com Blase, Finanzkrise, Corona, usw. Und schnell war ein toller Wertzuwachs wieder verschwunden und man konnte wieder von vorne beginnen, Kapital aufzubauen. Die ausbezahlten Dividenden kann mir niemand mehr nehmen.
am 12.08.2024 08:57
@Findaus schrieb:Der Xtrackers ist für mich uninteressant, da er keine Dividende ausschüttet.
.......
Okay, dein Beitrag war in einem Threat über KI ETFs. Somit lag ein Vergleich mit einem entsprechenden KI ETF auf dem Tisch.
Interessiert habe ich mir mal die von dir vorgeschlagenen Wertpapiere angeschaut und bleibe mit einem großen Fragezeichen zurück. Aber vielleicht kann ich in diesem Zusammenhang mal wieder was dazulernen.
Der z.B. den Cornerstone Strategic Value Fund:
Soweit ich sehe fast 17% Ausschüttung, hoppla! Aber gleichzeitig entspricht die Ausschüttung der letzten 2,5 Jahre die Reduzierung (-40%) des Kurses. Das übertrifft dann ktuell kaum ein Festzinssparen. Oder habe ich was übersehen?
Oder der Virtus Artificial Intelligence & Technology Opportunities Fund
Ausschüttung 11%. In zwei Jahren 22%. Kurszuwachs hier eine mehr oder weniger stabile Null. Im gleichen Zeitraum der Xtrackers Artificial Intelligence mit einer Performance von 50%.
Vielleicht erkenne ich den tiefen Sinn dieser Wertpapiere nicht.....
am 12.08.2024 16:27
Danke für deine Kommentare.
Der Cornerstone hat erst mal keine hohe Prio, Auf Seeking Alpha wird er auch sehr kontrovers diskutiert. Bottom Line: für Retirement ok, sonst nein. Kaum besser als Festzinssparen: Angenommen die Ausschüttung bleibt in dieser Größenordnung, dann hat sich der Anschaffungspreis in ca. 6-7 Jahren amortisiert. Danach bekommst du risikofreie Dividende.
Virtus Fund. Die Performance hängt immer vom Kaufpreis und -zeitpunkt ab und der zukünftigen Entwicklung ab. Insofern ist der Vergleich mit dem Xtrackers für mich irrelevant, da ich beide Papiere nicht habe.
Ganz allgemein werde ich mit meiner Entscheidung noch etwas abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Viele Analysten an der Wallstreet sind bzgl. AI kurzfristig skeptisch bis bearish. Manche empfehlen stattdessen Utility-Stocks, da AI extrem viel Energie-Resourcen benötigt and eine weniger turbulente Entwicklung verspricht.
Der tiefe Sinn ist Dividende statt Wertzuwachs.
am 13.08.2024 07:52
@Findaus schrieb:........
Der tiefe Sinn ist Dividende statt Wertzuwachs.
Dann könntest du dir, falls du den ETF noch nicht kennst den Global X SuperDividend ETF (Dist) GLXETFS-SUPDIV DLD(A3DEKS) anschauen. Er entspräche vielleicht deiner Ausrichtig Dividende hoch (11-14%), Wertzuwachs niedrig.
Wäre nicht meine Ausrichtung. Ich versuche langfristig mein Dividendenportfoilio mit zwei ETFs ( VanEck Developed Markets Dividend Leaders/ Wisdomtree US Quality Dividend Growth) und mit einigen Einzelwerten Ausschüttung und einen soliden Wertzuwachs miteinander zu kombinieren.
am 15.08.2024 14:57
Den SDIV/UDIV beobachte ich schon seit 1 Jahr, habe dann aber davon Abstand genommen, da er auf Seeking Alpha extrem negativ bewertet wurde. Sehr interessanter Länder- und Branchen-Mix. War möglicherweise nicht die beste Entscheidung, da er seither leicht gestiegen ist und ich die entsprechenden monatlichen Dividenden hätte einstreichen können. Aktuell kommt er für mich eher nicht (mehr) in Frage wegen der China/REIT Positionen.
Ich habe mich dann stattdessen für TRIN entschieden und bin damit ganz happy. Der nächste Kauf wird was aus dem Bereich Technologie/Kommunikation werden, da ich da vergleichsweise unterrepräsentiert bin.
Weitere Ideen auf meiner Watchlist wären: RIV, MEGI, BSTZ, BST, XYLU, sowie die bereits weiter oben genannten.
am 10.09.2024 16:10
Ich habe gestern mal eine "Probebuchung" getätigt, um zu sehen, ob diese bei der codi überhaupt kaufbar sind und musste leider feststellen, dass alle 3 (wie schon bei onvista) aus regulatorischen Gründen nicht gekauft werden können. Insofern ist das für mich erst mal vom Tisch.