Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #14: VanEck Vectors Rare Earth and Strategic Metals UCITS ETF

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

bei der Durchsicht der neuen Aktions-ETFs der comdirect sind mir lediglich zwei Fonds von VanEck als 'interessant' aufgefallen. Einen der beiden möchte ich heute in einer neuen Rosinenpicker-Folge vorstellen, schreibe aber diesmal ganz bewusst schon zum Eingang, dass der Artikel keine Anlageempfehlung ist.

 

Heute geht es um den VanEck Vectors Rare Earth and Strategic Metals UCITS ETF, der erst am 24.9.2021 auf den Markt kam, weswegen natürlich kein Vergleich mit anderen Fonds möglich ist.

 

Dem Fonds liegt der MVIS Global Rare Earth/Strategic Metals Index (MVREMX) zugrunde. Auf der verlinkten Indexseite ist ein Performancechart zu finden, das für das letzte Jahr eine beeindruckende Entwicklung zeigt:

 

Bildschirmfoto_2021-12-17_09-01-03.png

[via]

 

Wenn wir uns aber den vollständigen Verlauf seit Auflage des Index ansehen, wird der Eindruck relativiert:

 

Bildschirmfoto_2021-12-17_09-05-48.png

[a.a.O. - die beiden unterschiedlichen Kurven bilden zwei Arten desselben Index ab: einmal 'Price' (blau) und zum anderen 'Total Return' (schwarz)]

 

Regelmäßige Mitleser (m/w/d) hier wundert das nicht: Jede Branchenwette - und um nichts anderes handelt es sich hier - muss regelmäßig unter die Lupe genommen und ggf. ausrangiert werden.

 

Nun aber zum Thema: Seltene Erden und "strategische Metalle" sind ohne jeden Zweifel eine Zukunftsbranche. Lithium und neue Verfahren zur Lithiumgewinnung sind in aller Munde*. Aber es ist natürlich auch ein sehr volatiler Markt.

 

Der ETF enthält lediglich 20 Werte, von einer breiten Streuung kann also keine Rede sein:

 

Bildschirmfoto_2021-12-17_09-10-37.png

[via]

 

In der Ländergewichtung liegen - wenig verwunderlich - China und Australien vorne:

 

Bildschirmfoto_2021-12-17_09-18-09.png

[a.a.O.]

 

Von einem ethisch-nachhaltigen Investment kann hier natürlich kaum eine Rede sein: Die Minen sind bekannt dafür, dass die Arbeitsbedingungen schlecht sind und auch gerne mal Umweltauflagen missachtet großzügig ausgelegt werden. Hier ist in der Branche erst langsam ein Umdenkprozess im Werden ...

 

Fazit:

  • Ohne Zweifel ein interessanter ETF, der eine Zukunftsbranche abbildet.
  • Mir persönlich ist er zu wenig breit aufgestellt, was die Anzahl der Unternehmen angeht.
  • Der Fonds sollte lediglich von erfahrenen ETF-Anlegern (m/w/d) als kleine Beimischung ins Depot gelegt werden, weil er (a) hochspekulativ ist und (b) ständiger Pflege bedarf.
  • Dass dieser ETF nun als Top-Preis-ETF gepusht wird, ist dem Kalkül der Fondsgesellschaft geschuldet, mit Marketingaktionen das Volumen zu erhöhen.
  • Bei dem hochvolatilen Markt kann ein Sparplan sinnvoll sein.

Aber - ich wiederhole mich - dieser ETF ist KEIN Basisinvestment.

 

Grüße und ein schönes viertes Adventswochenende,

Andreas

 

* Apropos 'in aller Munde': Lithium ist auch ein sehr effektives Medikament, das in der Psychiatrie zur Stimmungsstabilisierung eingesetzt wird 😊

 

PS: Die anderen Artikel aus der Rosinenpicker-Reihe sind >>hier<< zu finden.

 

15 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Noch eine Ergänzung:

 

Ich habe jetzt mal den Lyxor Bloomberg Equal-weight Commodity ex-Agriculture ETF (Rosinenpicker-Artikel hier) mit in den Vergleich aufgenommen, um die Relation mit einem breiteren Rohstoff-ETF zu zeigen:

 

Bildschirmfoto_2022-04-02_11-27-33.png

[via]

 

Bei dem sind die Auswirkungen des Angriffskrieges auf die Ukraine deutlich zu sehen.

 

Grüße,

Andreas

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

@digitus  schrieb:

Wer nicht schon investiert ist, sollte aber - wenn er (m/w/d) nicht eingefleischter Zocker ist und das investierte Geld nur Spielgeld - aus meiner Sicht jetzt eher die Füße stillhalten.


Ich beobachte mal. Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Lorenson  schrieb:

Ich beobachte mal. Danke!


Bei mir läuft ein 25€-Sparplan, mit dem ich aktuell gut 10% im Plus bin ...

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@digitus  schrieb:

Wer nicht schon investiert ist, sollte aber - wenn er (m/w/d) nicht eingefleischter Zocker ist und das investierte Geld nur Spielgeld - aus meiner Sicht jetzt eher die Füße stillhalten. Der Kurs kann genauso schnell wieder nach Süden gehen. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Es ist ein spekulativer ETF!


Hat mich jetzt weiter nicht losgelassen, weil ich den ETF so spannend finde. Hier jetzt nochmal der ausführliche TradingView-Chart dazu:

 

Bildschirmfoto_2022-04-02_17-28-30.png

[via]

 

Sehr volatil, aus meiner Sicht kein klarer Trend, der Anstieg in den letzten Tagen könnte auch eine "Fahnenstange" sein. Sind nur 20 Aktien, deswegen nicht besonders breit aufgestellt ...

 

Keine Ahnung, ob Chart-Freaks wie @Chrissel auch mit ETF-Charts was anfangen können. Wenn ja würde mich sein Kommentar interessieren.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Der Rare Earth hat übrigens den Höhenflug nicht durchgehalten und ist wieder auf Welt-ETF-Niveau zurückgekehrt:

 

Bildschirmfoto_2022-05-03_20-54-44.png

[via]

 

Dafür ist der Rohstoff-ETF nach dem Sprung zu Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine weiter auf hohem Niveau seitwärts unterwegs.

 

Meinen Mini-Sparplan zum Rare Earth habe ich übrigens wieder beendet und die Position verkauft. Ich finde den ETF vom Grundsatz her weiter interessant und vielversprechend, aber ich muss ihn nicht im Portfolio haben. Für mich haben so Mini-Sparpläne oft einen Watchlist-Charakter - das lässt sich mit den niedrigen Spesen der Marktbegleiter ja ganz gut so handhaben.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

heute ging es durch die Nachrichten "Rekord-Fund von Seltenen Erden in Schweden". Und wir erinnern uns, dass ich den unmittelbar zugehörigen ETF schon einmal vorgestellt hatte.

 

Das Fazit zu diesem Papier war zuletzt etwas ambivalent und ich selbst habe die Sparplan-Position wieder verkauft.

 

Da im Rare-Earth-ETF auch kaum europäische Aktien und erstrecht keine aus Schweden enthalten sind, scheidet er auch aus, wenn wir von der aktuellen Entwicklung profitieren wollen.

 

Ich würde hier sowieso auch eher auf Verarbeiter schauen, also diejenigen die die "seltenen Erden" weiterverarbeiten und für die Batterie- und Halbleiter-Industrie verwertbar machen.

 

Dafür bieten sich die inzwischen etablierten ETFs für Batterietechnik (Link zu Übersicht auf justETF) an:

 

Vergleichen - fondsweb.png

[via]

 

In der Summe schneidet der von L&G am besten ab, grob laufen sie mit dem Electric Vehicles und dem Rare Earth weitgehend parallel.

 

Alle als Beimischungen denkbar, die aber (wie alle eng angelegten Beimischungen) gut im Auge behalten werden müssen.

 

Grüße,

Andreas