Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #14: VanEck Vectors Rare Earth and Strategic Metals UCITS ETF

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

bei der Durchsicht der neuen Aktions-ETFs der comdirect sind mir lediglich zwei Fonds von VanEck als 'interessant' aufgefallen. Einen der beiden möchte ich heute in einer neuen Rosinenpicker-Folge vorstellen, schreibe aber diesmal ganz bewusst schon zum Eingang, dass der Artikel keine Anlageempfehlung ist.

 

Heute geht es um den VanEck Vectors Rare Earth and Strategic Metals UCITS ETF, der erst am 24.9.2021 auf den Markt kam, weswegen natürlich kein Vergleich mit anderen Fonds möglich ist.

 

Dem Fonds liegt der MVIS Global Rare Earth/Strategic Metals Index (MVREMX) zugrunde. Auf der verlinkten Indexseite ist ein Performancechart zu finden, das für das letzte Jahr eine beeindruckende Entwicklung zeigt:

 

Bildschirmfoto_2021-12-17_09-01-03.png

[via]

 

Wenn wir uns aber den vollständigen Verlauf seit Auflage des Index ansehen, wird der Eindruck relativiert:

 

Bildschirmfoto_2021-12-17_09-05-48.png

[a.a.O. - die beiden unterschiedlichen Kurven bilden zwei Arten desselben Index ab: einmal 'Price' (blau) und zum anderen 'Total Return' (schwarz)]

 

Regelmäßige Mitleser (m/w/d) hier wundert das nicht: Jede Branchenwette - und um nichts anderes handelt es sich hier - muss regelmäßig unter die Lupe genommen und ggf. ausrangiert werden.

 

Nun aber zum Thema: Seltene Erden und "strategische Metalle" sind ohne jeden Zweifel eine Zukunftsbranche. Lithium und neue Verfahren zur Lithiumgewinnung sind in aller Munde*. Aber es ist natürlich auch ein sehr volatiler Markt.

 

Der ETF enthält lediglich 20 Werte, von einer breiten Streuung kann also keine Rede sein:

 

Bildschirmfoto_2021-12-17_09-10-37.png

[via]

 

In der Ländergewichtung liegen - wenig verwunderlich - China und Australien vorne:

 

Bildschirmfoto_2021-12-17_09-18-09.png

[a.a.O.]

 

Von einem ethisch-nachhaltigen Investment kann hier natürlich kaum eine Rede sein: Die Minen sind bekannt dafür, dass die Arbeitsbedingungen schlecht sind und auch gerne mal Umweltauflagen missachtet großzügig ausgelegt werden. Hier ist in der Branche erst langsam ein Umdenkprozess im Werden ...

 

Fazit:

  • Ohne Zweifel ein interessanter ETF, der eine Zukunftsbranche abbildet.
  • Mir persönlich ist er zu wenig breit aufgestellt, was die Anzahl der Unternehmen angeht.
  • Der Fonds sollte lediglich von erfahrenen ETF-Anlegern (m/w/d) als kleine Beimischung ins Depot gelegt werden, weil er (a) hochspekulativ ist und (b) ständiger Pflege bedarf.
  • Dass dieser ETF nun als Top-Preis-ETF gepusht wird, ist dem Kalkül der Fondsgesellschaft geschuldet, mit Marketingaktionen das Volumen zu erhöhen.
  • Bei dem hochvolatilen Markt kann ein Sparplan sinnvoll sein.

Aber - ich wiederhole mich - dieser ETF ist KEIN Basisinvestment.

 

Grüße und ein schönes viertes Adventswochenende,

Andreas

 

* Apropos 'in aller Munde': Lithium ist auch ein sehr effektives Medikament, das in der Psychiatrie zur Stimmungsstabilisierung eingesetzt wird 😊

 

PS: Die anderen Artikel aus der Rosinenpicker-Reihe sind >>hier<< zu finden.

 

15 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

CN: OT

 

Kann es mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass die "Seltenen Erden" namensgebend für eine Band  aus den 60er und 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts waren: https://de.wikipedia.org/wiki/Rare_Earth

 

Hier ein Festivalvideo aus den 70ern: https://www.youtube.com/watch?v=Wne6z05rWH4

 

Edit: Der Leadsänger (und Schlagzeuger) ist auch heute noch aktiv und ziemlich gut - wenn Ihr mich fragt. Dieses Konzertvideo von 2018 zeigt seine Klasse: https://youtu.be/MAsy5y6vq-A

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Ich habe ja schon immer ein Faible für Randgruppeninvestments und hatte den Rare Earth auch schon auf meiner Liste, bisher war er aber nicht sparplanfähig.

 

Anscheinend hat er jetzt direkt den Sprung in die Top Preis ETF geschafft, danke für den Hinweis darauf.

 

Carsten

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

@digitus ,

Sehr interessanter Beitrag und Tipp, habe zum Segment spezielle Rohstoffe etwas für mein Potfolio Zukunftstech. gesucht. Vielen Dank!

Grüße 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Jetzt doch mal ein Vergleich mit den Welt-ETFs, wobei - wie bereits einleitend festgestellt - ein Vergleich über wenige Wochen (hier ein Vierteljahr) keine belastbaren Aussagen zulässt:

 

Bildschirmfoto_2022-01-03_21-52-48.png

[via]

 

Der Rare Earth ist, wie erwartbar, deutlich volatiler als die breiten Welt-ETFs, die in dem beobachteten Quartal aber auch ganz schön geschwankt haben.

 

Ich bin sehr gespannt, wie sich dieser ETF weiter entwickelt. Wie gesagt: ganz klar lediglich eine Beimischung, und eine, die man genau im Blick haben muss; ggf. sogar ein Kandidat für einen SL.

 

Ich habe mir einen kleinen Sparplan angelegt, der heute erstmals ausgeführt wurde.

 

Wie immer gilt: Meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @digitus und Interessierte,

 

ich habe den Sparplan auch als Beimischung aktiviert, vielen Dank für den Tipp!

 

In Zusammenhang mit Lithium könnte man sich noch die Zertifikate, Fonds oder ETFs anschauen.

 

  • Global X Lithium ETF (A143H3) 
  • Structured Solutions-Next Generation Resource Fund (HAFX4V /blau)
  • Best of Lithium Index (DE000SL0C077) als Zertifikat (DA0AAS /rot)+     Mini-Future Long
  • wikifolio Lithium + E-Mobilität (LS9RBR /hellgrün)
 

Klimaaprima_2-1641315805210.png

 

 

MSCI Wold (dunkelgrün)

Vaneck Vectors TM Rare Earth (violett)

 

(auch das sind keine Anlagetipps, sondern nur zum Vergleichen!)

 

Grüße

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Bin ebenfalls, mit kleinem Sparplan, dabei.

Rohstoffe sind etwas was ich gar nicht einschätzen kann. Nachdem die Preise jahrelang rückläufig waren sind diese in den letzten beiden Jahren ja geradezu explodiert, was sicherlich auch an der einen oder anderen Störung in den Lieferketten lag.  Der zunehmende Bedarf an Elektronik sollte diesem Sektor eigentlich zuträglich sein, und mit der Politik Chinas zunehmend zuerst den heimischen Markt zu bedienen sollten auch Unternehmen außerhalb Chinas in der Lage sein Geld zu verdienen. 

Dem kann natürlich entgegen halten dass trotz z.B. des Smartphone Booms der letzten 20 Jahre wie gesagt die Preise für seltene Erden sehr lange regelrecht verfallen sind. Spannende Sache. Ebenfalls sehr spannend die Frage wie sich, sollten die Preise in den nächsten Jahren tatsächlich anziehen (und nur dann können die entsprechenden Minen Geld verdienen), sich das ganze auf Firmen wie Apple auswirkt die auf günstige Elektronik angewiesen um ihre Gewinnmarge zu halten. Kreislaufwirtschaft und Recycling könnten ebenfalls Nutznießer sein. Meiner Meinung nach ein spekulatives Investment, bei dem man regelmäßig prüfen sollte ob der Trend noch in die richtige Richtung geht.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Meiner Meinung nach ein spekulatives Investment, bei dem man regelmäßig prüfen sollte ob der Trend noch in die richtige Richtung geht.

 


Das kann man garnicht dick genug unterstreichen.

 

Grüße,

Andreas

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

@digitus 

 

Steht die Kursexplosion des VanEck Rare Earth and Strategic Metals UCITS ETF in Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg oder gibt es (noch) andere Faktoren?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Lorenson: Ist bestimmt einer der Faktoren ... da spielt aber vermutlich mehr mit rein ...

 

Der Sprung ist schon beeindruckend:

 

Bildschirmfoto_2022-04-02_09-28-58.png

[via]

 

Wer nicht schon investiert ist, sollte aber - wenn er (m/w/d) nicht eingefleischter Zocker ist und das investierte Geld nur Spielgeld - aus meiner Sicht jetzt eher die Füße stillhalten. Der Kurs kann genauso schnell wieder nach Süden gehen. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Es ist ein spekulativer ETF!

 

Sparpläne können und sollen natürlich weiter laufen.

 

Grüße,

Andreas