Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #13: Invesco NASDAQ-100 ESG

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

[ich bin ja inzwischen ein absoluter Fan von Bahnfahrten - nicht nur nur dass sie politisch korrekt, gewissermaßen greta-konform sind, man hat unendlich viel Zeit, kann lesen, das Laptop auspacken oder schlafen (etwas was bei Inlandsflügen überhaupt nicht geht). Und dann entdeckt man auch das eine oder andere ...

 

Aber Ihr erwartet keine klimapolitischen Statements sondern wollt ETF-Tipps haben:

 

Und die bekommt Ihr!]

 

Endlich (ja ich habe tatsächlich drauf gewartet) gibt es einen ESG/SRI-ETF auf den NASDAQ: den Invesco Nasdaq-100 ESG.

 

Und deshalb wird dieser ETF die glückbringende #13 der Rosinenpicker-Reihe.

 

Zum NASDAQ an sich ist ja nicht viel zu sagen. Er ist die Benchmark für Tech-Aktien (auch wenn er natürlich lediglich US-amerikanische Werte listet)*. Leider verrät uns das Factsheet zum ETF nicht, wieviele der 100 NASDAQ-Werte nun tatsächlich die Kriterien erfüllen.

 

Die Seite des zugrunde liegenden Index ist auskunftsfreudiger: Es sind 96 Positionen.

 

Der ETF ist erst einen Monat auf dem Markt, deswegen sind jegliche Vergleiche natürlich nicht wirklich seriös:

 

Bildschirmfoto_2021-11-23_21-38-17.png

[via]

 

Nichstdestotrotz macht schon dieser Vergleich Appetit auf mehr.

 

Fazit: noch keine wirkliche Empfehlung, dafür ist der ETF noch zu jung. Aber für Investor:innen, die Wert auf Nachhaltigkeitskriterien legen, ist dieser ETF natürlich erste Wahl, wenn es um eine Investiton in US-amerikanische Tech-Werte geht. ESG ist nicht so streng wie SRI (siehe die einschlägigen Artikel hier in der Community) aber besser als nichts. Kommt auf jeden Fall auf die Watchlist.-

 

Bei Scalable ist der ETF kostenfrei besparbar, comdirect bezeichnet ihn als nur "auf Anfrage" handelbar.

 

Grüße,

Andreas

 

Edit: @Tarquin hat unten korrekterweise darauf hingewiesen, dass es weder stimmt, dass im NASDAQ-100 lediglich Tech- noch dass ausschließlich US-amerikanische Werte enthalten sind. Das ist skurril, ändert aber nichts daran, dass der NASDAQ-100 die sprichwörtliche Tech-Benchmark ist (auch wenn wir alle wissen, dass das nicht ganz so einfach ist).

 

PS: Die anderen Artikel aus der Rosinenpicker-Reihe sind >>hier<< zu finden.

17 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@olli74: danke für den Zwischenruf. Deckt sich mit meiner hier oft geäußerten Meinung, dass richtig nachhaltiges Investment nur mit aktiv gemanagten Fonds geht.

 

Aber es gilt auch: ESG oder SRI bei ETFs ist besser als nichts.

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Wo ist der Unterschied zwischen einem aktiv gemanagten Fonds, bei dem ein Manager die Unternehmen selber auswählt, und einem Index, bei dem ein Indexanbieter nach eben denselben Kriterien die Unternehmen in seinem Index auswählt, und dann ein anderer Anbieter diesen Index mit einem ETF abbildet?


Ein "normaler" ESG- oder SRI-ETF bildet einen Index ab, wobei dieser Index aber üblicherweise nur eine mäßig gefilterte Untermenge ist. Der Bio-ETF wird weiterhin den Anspruch haben (müssen) relativ dicht beim Mutterindex zu bleiben.

 

Dieser Spagat zwischen Nachhaltigkeitsanforderung einserseits und der Abbildung der dem Index eigenen Marktbreite andererseits führt dann beispielsweise zu "Lösungen" wie dem Best-in-class-Prinzip. "Feigenblatt" trifft es daher aus meiner Sicht sehr gut.

 

Ein aktiver Manager ist da ungleich flexibler in seinen Möglichkeiten. Auch der sollte zwar idealerweise gewissen Performanceanforderungen gerecht werden, er muss aber nicht am Index kleben.

 

Außerdem tut er sich bei der Argumentation leichter. Ein aktiv gemanagter Fonds hat üblicherweise nicht mehr als rd. 30 Werte im Portfolio. Die können also handverlesen sein. Ein ETF mit nur 30 Unternehmen muss sich sofort den Vorwurf fehlender Diversifizierung gefallen lassen.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Ich finde trotz nur Feigenblatt gut, dass es wenigstens jetzt einen ESG ETF auf den NASDAQ 100 gibt.

Ob jetzt 100 Firmen, oder 96...das birgt überhaupt kein größeres Risiko, also könnte ich auch den ESG ohne jegliche Einbußen nehmen und irgendwelche 4 sind halt nicht dabei, die nichtmal die Feigenblatt-Kriterien erfüllen.

 

Noch schöner wäre ein SRI, dann von mir aus mit nur noch 50 Unternehmen oder so.

SRI ist schon noch eine Stufe höher anzusehen als ESG. Daher gibt es leider so wenige davon...und von ESG recht viele.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Tarquin: Nochmal danke für deinen Einwurf, ich habe das jetzt oben im Artikel nochmal explizit erwähnt.

 

Grüße und eine gute Nacht,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Ein halbes Jahr ist ins Land gegangen und die NASDAQ hat kräftig Federn gelassen:

 

220527_fondsweb_NASDAQ.png

[via]

 

Interessanterweise ist aber der ESG weiterhin 'besser' als der klassische NASDAQ,

 

Grüße,

Andreas

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Hallo @digitus 

 

danke für die Informationen. In Deinem NASDAQ-100-ESG-ETF werden wahrscheinlich so Schwergewichte wie Pepsico (meine Rosinenpicker-Aktie ) etwas stärker gewichtet sein, was dann zur etwas besseren Performance führt. Wer im Dezember 2021 seinen Nasdaq-100-ETF gekauft hat, der ist jetzt natürlich ordentlich in den Miesen.

 

Wusstest Du, dass es einen Nasdaq-100-ETF mit einer deutschen ISIN gibt?

Es ist der DE000A0F5UF5 von Ishares. Der ist übrigens ein "Münchener Kindl".

Emitiert wurde er von der Hypovereinsbank-Tochter Indexchange im ersten

Halbjahr 2006. Indexchange wurde im gleichen Jahr an Barclays verkauft, die damals ETFs

unter dem Namen "Ishares" vertrieben. Einige Jahre später hat Barclays dann seine Ishares-ETF-Sparte

an Blackrock verkauft. Das war während der Finanzkrise und hatte wohl seine Gründe.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

Interessanterweise ist aber der ESG weiterhin 'besser' als der klassische NASDAQ,

 

Grüße,

Andreas


Der klassische (hundsgemeine 😉) Nasdaq 100 Index hat dafür mehr Aufholpotential, nimmt quasi einen längeren Anlauf 

 

@Pramax : danke für die Info zur Herkunft des ishares. 
Ich liebe solche unnötigen Details, das meine ich bitterernst 😀
Diese Information ist tatsächlich an mir vorbei gegangen ohne gespeichert zu bleiben. Kommt nie wieder vor … versprochen!

 

a scheenes Wochenend @@all

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Im vergangenen Jahr ging es für den NASDAQ-100 endlich wieder etwas nach oben, für den ESG sogar wieder etwas mehr als für den 'normalen':

 

Vergleichen - fondsweb.png

[via]

 

Ich persönlich freue mich weiter über die ESG-Variante des NASDAQ und darüber, dass meine Sparplan-Position gerade wieder etwas Boden gutmacht.

 

Grüße, gute Nacht und schönes Wochenende,

Andreas