Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohstoff Aktien / African Rainbow Minerals Ltd.

Ragga
Autor ★★
14 Beiträge

Hat sich jemand mal mit African Rainbow Minerals (WKN A0CAQD) aus Südafrika befasst? Sehr niedriges KGV und hohe Dividendenrendite aber zuletzt Kursschwankungen nach unten. Ist hier ein guter Zeitpunkt einzusteigen?

12 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

A0CAQD.JPG

Ich sag mal so: Kein Papier nach meinem Geschmack

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Ragga: Wenn du mit etwas Spielgeld zocken willst, kannst du es machen ... mit der großen Gefahr, dass du dir die Finger verbrennst 😐

 

Bildschirmfoto_2021-10-11_22-06-30.png

[via]

 

Wenn es dir um eine langfristige und zuverlässigere Geldanlage an der Börse geht, dann empfehle ich dir die Sternelisten von @nmh (Forumssuche bemühen). Ich weiß nicht, ob da auch mal Rohstoffaktien dabei waren; das könnte vermutlich @Zilch beantworten, der sich die Mühe gemacht hat, diese Sternelisten mal statistisch aufzubereiten.

 

Grüße,

Andreas

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Wie war das. Eine Mine ist ein Loch, wo ein Lügner darauf sitzt. Bei Minen würde ich nur auf Große Player setzen. Wie Nornickel,Rio Tinto, usw...

 

Die Internet Seite sieht ja ansprechend aus. https://arm.co.za/

menu-img.png

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Leider habe ich die einzelnen Unternehmen nicht nach ihrer Branche geordnet.

 

Ich bin deshalb mal die bekanntesten Unternehmen aus der Branche durchgegangen und habe folgende Treffer gefunden:

 

Barrick Gold (18.04.2020, WKN 870450)

Newmont Mining (18.04.2020, 14.07.2020, WKN 853823)

Aurubis (07.02.2021, 07.12.20217, 02.09.2017, 28.08.20217, 23.08.20217, WKN 676650)

 

Ich weiß aber ehrlich nicht, ob es irgendeine kleine Klitsche gibt, die zufällig irgendwann 2017 auch in der Liste vorkam. Rio Tinto, BHP, Anglo American - die Großen/Bekannten kamen nicht vor. Ich zähle Spezialchemie (WD-40) oder Textilien (Cintas) nun nicht für Rohstoffe, deswegen habe ich die rausgelassen. Man könne Corticeira Amorim noch nennen, die viel mit Kork machen. Diese hatten aber immer ein zu schlechtes CRV als dass ich sie in meine Datenbank aufgenommen habe. 

 

Vielleicht weiß @nmh hier etwas mehr und kann eventuell IRGENDWANN (!) wieder eine Branchenliste erstellen? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Der Kauf drängt sich nicht gerade auf, aber es sieht nach einem großen soliden Unternehmen aus, das echtes Geld verdient, keine kleine Klitsche, die nur Hoffnungen verkauft. 

 

Dass der Kurs zuletzt so gesunken ist, könnte damit zusammenhängen, dass durch Evergrande u.a. die Eisenerzpreise eingebrochen sind. 

 

Ähnliches ist bei Fortescue Metals Group  121862 zu beobachten.

 

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Kein gutes Gefühl, kommt aber mehr aus dem Bauch.

 

Weniger wegen der Branche oder Strategie, die nicht immer nur Sterne heißen muss, wäre ja sonst auch langweilig, sondern wegen der Firma selbst.

 

1. Sitz in Südafrika. Naja, nichts gegen dieses Land, aber wenn es vergleichbare Unternehmen mit gleicher Rendite gibt, wären mir die US, UK oder AUS lieber.

 

2. Umsatz "nur" 140 Mio, Platzhirsch BHP macht 40 Mrd. Eigentlich kein Thema, aber ich könnte mir vorstellen, in einem so grobschlächtigen Business ist Größe und damit Markt- und Verhandlungsmacht alles. aber:

 

3. 10.000 Mitarbeiter, BHP mit dem fast 300fachen Umsatz hat nur 29.000

Ich bin old-school Umsatz-Fan, denn Investitionen und Gewinne können nur sprudeln, wenn Cash in die Kasse kommt. Diese Mine sieht mir zu sehr nach tief schürfenden Billigheimern aus.

 

Wäre nix für mich. (Habe BHP und Anglo-American)

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Ragga
Autor ★★
14 Beiträge

Ragga_0-1634079512415.png

Umsatz liegt bei 19,7 Mrd. ZAR = rd. 1,1 Mrd. Euro (nicht 140 Mio. Euro)

 

Ragga
Autor ★★
14 Beiträge

Danke für die Antworten. Habe inzwischen auch bei SimplyWallStreet eine ausführliche Analyse zum Papier gefunden. KGV von 3 und Dividendenrendite von 8% sowie ein Buy der Analysten sprechen für die Aktie. Auf der anderen Seite ist der Titel sehr volatil.

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Die Volatil ist normal für Minen. Kann man Einsteigen, wenn einem das Risiko mit Afrika in Ordnung ist. Ich habe aber selbst schon genug Minen im Depo.