Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtiger Umgang mit Aktientipps

Bobo
Experte
91 Beiträge
Liebe Aktienfreunde,
 
eine psychologische Frage:
Ihr habt euer langfristiges Depot aufgebaut, euch für jeden Titel nach einer Checkliste oder sonstiger Analyse entschieden, dabei Gewichtung und Diversifikation bedacht und eigentlich läuft es ganz gut, d.h. euer Depotwert wächst unter Schwankungen langsam und stetig.
 
Jetzt könntet ihr die Finger davon lassen und nur ab und zu mal reingucken, ob irgendein Titel ausgetauscht oder etwas nachgekauft oder reduziert werden sollte.
 
Natürlich habt ihr die üblichen Finanznachrichten im Blick, interessehalber und natürlich, um nichts anbrennen zu lassen. Und dabei kommen euch immer wieder Aktientipps in die Quere. BYD, Teladoc, Livongo Health, Xiaomi, diverse Wasserstoffaktien, Pinterest, Shop-Apotheke, Square, Biontec, Tesla und wie sie alle heißen. Ein typische Artikel dieser Art ist dieser hier: https://www.onvista.de/news/vergiss-fang-aktien!-das-neue-quartett-heisst-tips-403125691
 
Die Performance dieser Aktien in den letzten Monaten war durchweg besser als die der Titel eures Depots und irgendwie denkt ihr, ständig aufs falsche Pferd zu setzen. 
 
Das Problem dieser Aktien ist, dass sie schwer zu beurteilen sind. Alle haben schon Vervielfachungen hinter sich, sie alle sind überbewertet (haben also einen Marktwert, der weit über der Summe aller realistisch zu erwartenden Gewinne der nächsten 10 Jahre liegt), und so lasse zumindest ich die Finger davon, und schaue mir an, wie sie auf der Watchlist weiter kräftig zulegen.
 
Man kann natürlich kleine Beträge reinstecken, aber dann kommt eben auch wenig bei herum. Ob ich 1000 € in eine sicherere Aktie stecke, die 1 % wächst oder 100 € in eine riskantere, die 10 % wächst, macht keinen Unterschied.
 
Wie geht ihr mit solchen Aktientipps um? Wie besiegt ihr die Fear of missing out?
 
Viele Grüße, Bobo
21 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Bobo,

ich mache einen weiten Bogen um Artikel vom Motley Fool - die sind eine Pest.

 

Grüße,

Andreas

Bobo
Experte
91 Beiträge

@digitus 

Ok, danke, aber warum? Haben die Tipps eine zu geringe Trefferquote? Sind sie interessengeleitet, also möchten die Autoren aus eigennützigen Gründen, dass man ihren Tipps folgt? Sind die Behauptungen schlecht recherchiert? ...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Bobo: Die Artikelüberschriften klingen immer nach Insiderwissen und Geheimtipps, die Artikel selber sind aber viel heiße Luft und "Küchentisch-Börsenwissen". Es geht um Klicks, um Werbeinhalte mit sehr fragwürdigem Inhalt zu promoten.

 

Gib mal in die Suchmaschine Deines Vertrauens den Begriff "Investment-Porn" ein.

 

Grüße,

Andreas

 

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

@Bobo @Ich mach es wie @digitus : mit Schmunzeln ignorieren 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Bobo 

Was hält Dich davon ab, die Informationen die Du liest, für Dich aufzubereiten und dann eine Entscheidung zu treffen? 

 

Wenn Dir die fundamentlen Werte nicht passen, mach einen Haken dran. Wenn Dir der Chart nicht gefällt mach einen Haken dran. Wenn Du kein gutes Bauchgefühl hast, mach einen Haken dran. Wenn Du eine Chance witterst, nutze diese. Ob Du damit richtig gelegen hast, wirst Du immer erst später beurteilen können.

 

Dein Beispiel, entweder 1.000 Euro in ein Unternehmen zu investieren und 1% zu gewinnen oder 100 Euro zu investieren und 10% zu gewinnen, hinkt etwas. Denn auch hier solltest Du fairerweise von einem Invest von 1.000 Euro ausgehen. Und damit hast Du eine deutlich breitere Streuung Deines Risikos. Und eines ist ganz sicher ... Keine Aktie ist sicher!

 

Such Dir einfach ein paar für Dich interessante Werte aus und trau Dich zu investieren. Natürlich immer unter Beachtung eines soliden und vernünftigen Risikomanagements. Und lass Dich vor allem nicht von Medien "verrückt" machen.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

The Motley Fool "foolt" nur einen: seinen Leser

 

Überschriften reißerisch, Andeutungen im Artikel mit nur einem Zweck: Kaufen. Nicht die Aktie, sondern deren Tips. Davon gehen ein paar gut, die werden herausgestochen und mit Leuchtreklame ausgeschmückt um zu zeigen "wir haben's drauf", viele gehen aber nicht gut und da spricht keiner mehr von.

 

Verfolge die Nachrichten zu deinen Unternehmen und gut ist. Wenn du auf langfristige Trends setzen willst schau dich in den Sternelisten um. Wenn du kurzfristige Zockereien willst bekommst du auch hier von alleine viel Infomaterial zugeschmissen. Wenn du etwas bessere Lektüre willst musst du etwas Geld in die Hand nehmen.

 

Und am Ende: indem man mit seinem Investment zufrieden ist hat man auch kein Problem mit FOMO. Ich hätte öfter auf mein Bauchgefühl hören sollen, hab es aber nicht getan. Ich bin aber nicht traurig darüber, da meine Aktien ebenso für mich gut performen und weniger Risiko bergen. Das lässt mich ruhig schlafen. Ob irgendeine China-Klitsche nun gehyped wird oder nicht interessiert mich nicht, weil oftmals ist das schnelle Geld wirklich schnell - schnell weg.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Bobo
Experte
91 Beiträge

Danke an alle, die mir geantwortet haben. Zusammenfassung: Ruhig bleiben, die Schreiberlinge müssen abliefern und jagen täglich eine neue Sau durchs Dorf. Wenn ein Tipp interessant klingt: gründlich informieren und möglichst unaufgeregt entscheiden.

 

Jagt man jedem Tipp hinterher, dann wird man nie fertig und räumt ständig in seinem Depot herum und macht unterm Strich Verluste. Von Zeit und Nerven, die das kostet, noch abgesehen.

 

Apropos Bauchgefühl: Man soll an der Börse ja möglichst nur dann agieren, wenn man innerlich unbewegt ist. Spürt man Angst oder Euphorie oder Gier in sich, dann lieber warten, bis diese Gefühle sich wieder abgekühlt haben.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Ganz ehrlich? Ich finde Motley Fool nicht schlecht. Man muss das Geschreibsel lesen wie die BILD-Zeitung, grell, laut, verkürzt, eben um Gedankenblitze zu übertragen die man selbst weiter ausbaut.

Mit der überaus korrekten aber stinklangweiligen FAZ ist man konform mit seinen (stinklangweiligen) Freunden, aber der Geist wird nicht befruchtet.

 

Das ist so, wie man als gehobener Mittelstand regelmäßig zu ALDI oder KIK gehen sollte, es gibt da noch mehr im Leben als die Edeka-Feinkostabteilung.

 

Nicht so arrogant, Jungs! Katze (zwinkernd) (m,w,d)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@haxo: hat für mich mit Arroganz nichts zu tun. Und Du hast Recht: manchmal ist es unterhaltsam, aber meist habe ich den Eindruck, dass mir meine Zeit gestohlen wird.

 

Grüße,

Andreas