Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtiger Umgang mit Aktientipps

21 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Gibt's dafür nicht "Der Aktionär" und "Aktionär TV"? 😉

 

Wenn Börsenbriefe die Nobeboutiquen sind, dann sind das Edeka-Pendant Sachen wie finanzen.net - und dann würde ich sagen ist "Der Aktionär" (die übrigens ebenso Anreize liefern können, dabei aber weniger reißerisch sind) Aldi und "Fool" ist der türkische Basar auf dem alle nur herum brüllen.

 

Auch wenn Motley Fool Anreize liefert - die sind nicht so extrem, dass ich dadurch einen Mehrwert erhalte.

 

Zum Beispiel habe ich von denen einen Artikel zu 5G gelesen. Da hieß es prinzipiell nur: Investiert in 5G Unternehmen. Und weiter: Bezahlt und wir sagen euch welche Unternehmen. 

1) Ohne, dass es etwas mit Arroganz zu tun hat, aber 5G ist in aller Munde da brauche ich nicht den Fool um mir das noch als Torte ins Gesicht zu schlagen

2) War die Qualität der Artikel die ich gelesen habe so dermaßen unten, dass man wirklich nur ein Schlagwort bekommt. Der ganze Artikel drehte sich nur darum, dass man schön kauft damit die einem Sagen welche Unternehmen an 5G betiligt sind und dass 5G in Kommen ist

 

Ich gebe zu: Viele Artikel habe ich nicht gelesen, weil mir die Erfahrungen aus den ersten Artikeln schon gereicht haben um zu sagen "Motley Fool" -> "Nope". Da reichte es nicht mal für einen neuen Gedankenblitz, denn wenn ich zehn Minuten einen Artikel lese und am Ende nur einen einzigen Begriff, den ich vorher schon kannte, als Essenz rausnehmen kann weil der Rest nur darum geht dass man kaufen soll, dann ist das noch unter Bild-Niveau.

 

Aber Meinungen sind wie Polöcher, richtig? 😉 Mag sein dass ich einfach Pech hatte und nur die schlechten Artikel gelesen habe. Im Netz lässt sich zum Glück für jeden was finden 🙂

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hier wurde schon sehr viel sinnvolles geschrieben. Ich halte mich nur noch an meine Strategie und mache keine Spekulationen mehr, weil diese einfach nicht zu mir passen. Vervielfacher nehme ich zur Kenntnis, es ärgert mich gar nicht, dass ich nicht eingestiegen bin.

 

Grüße aus Dresden
Sonni

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Ich finde die Artikel bei Motley Fool auch nicht so schlecht, wie hier einige schreiben. Viele sind überwiegend Clickbait und inhaltlich eher dünn. Es gibt dort durchaus aber auch Artikel, die inhaltlich etwas werthaltiger sind. Sowas ersetzt natürlich keine tiefgreifende Beschäftigung mit dem Unternehmen. Um aktuelle Entwicklungen bei einzelnen Unternehmen etwas leichter lesbar aufbereitet zu bekommen als durch Lektüre von Ad-hoc-Mitteilungen oder Bilanzberichten, taugt die Seite dennoch. Deshalb ich mir die Kritik zu pauschal.

 

Was die Ausgangsfrage angeht, so hängt der Umgang mit solchen Artikeln wohl von der Anlagestrategie ab. Wie haxo schon geschrieben hat, können diese Artikel als Ideengeber für Aktien dienen, die in die persönliche Strategie passen. Als Langfristanleger lese ich auch immer wieder mal Clickbait-Artikel, da man darüber gewisse Entwicklungen oder Probleme im Unternehmen viel schneller findet als über die Bilanzberichte. Oder man findet schneller konkurrierende Unternehmen aus einer Branche, für die man sich interessiert (siehe das 5G-Beispiel weiter oben).

Auch für ein Stimmungsbild sind solche Artikel gut nutzbar. Tesla als Beispiel finde ich vom Produkt, vom Unternehmen und vom Gründer her durchaus interessant. Die Aktie ist meines Erachtens in den Medien aber sowas von überhypt, dass eine Anlage zur reinen Spekulation wird.

 

Auf keinen Fall sollte man diesen Aktientipps blind folgen, zumal oft auch nicht richtig klar ist, ob sich die Aktie nun an kurzfristig ausgerichtete Trader oder Langzeitanleger richtet. Gerade in solchen Artikeln zu Käufen von Großanlegern oder Hedgefonds sind die Informationen selbst oft veraltet, wenn sie in den Medien ankommen. Im Extremfall hat der Investor die betreffende Aktie bereits wieder verkauft. Hier sollte man entsprechend immer kritisch prüfen, ob die Meldungen aus dem Artikel auch zu den Kriterien der persönlichen Anlagestrategie passen.

 

Der beste Umgang mit solchen Artikeln ist wohl, sich auf eine Liste von interessanten Unternehmen zu konzentrieren, die für eine Anlage in Frage kommen, und Meldungen zum Rest konsequent zu ignorieren. Man tut sich nämlich keinen Gefallen damit, seine Watchlist ständig zu erweiteren, denn zu viele Alternativen führen ab einem gewissen Punkt zu einer Entscheidungslähmung. Leider ist das mit dem Ignorieren nicht so leicht, selbst wenn man weiß, wie Nachrichtenportale einen nur durch schnelle Klicks auf reißerische Artikel ködern wollen. Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Weinlese

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Oder man findet schneller konkurrierende Unternehmen aus einer Branche, für die man sich interessiert (siehe das 5G-Beispiel weiter oben).


Kurze Erinnerung: Die Unternehmen bekommst du i.d.R. erst nach Abschluss eines Abos oder eines Zugangs zu deren Inhalten genannt. Darum geht's bei denen ja. Wenn du dich für eine Branche interessierst ist der Fool nicht geeignet die Unternehmen zu finden, die interessant sind, sondern musst selber recherchieren (was du ja sowieso gemacht hast, interessierst dich schließlich für die Branche). Es sei denn du zahlst, wovon die ja leben. Machen das ja auch nicht von Luft und Liebe. Und das ist eben etwas, was mich bei Fool gestört hat. Jeder Artikel den ich gelesen habe, egal ob zu Wasserstoff/5G/E-Mobilität/Digitalisierung, hat man nur oberflächlich Anreize bekommen die man sowieso schon im Kopf hatte weil man danach ja gesucht hat. Man hat ein oder zwei Unternehmen vorgeworfen bekommen die sowieso bekannt sind, wie Microsoft beim Thema Cloud oder Digitalisierung, und dann eben sowas:

 

Screenshot 2020-10-17 074946.jpg

 

Erst nach Zahlung bekommt man die Infos. Sorry, ich sehe ein dass man den Fool nutzen kann um schnell oberflächliche Infos zu bekommen und Anreize für Themengebiete, aber bestimmt nicht um irgendwie überhaupt auch nur etwas tiefergreifende Informationen. Nicht wenn man nicht zahlen will.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Sorry, ich sehe ein dass man den Fool nutzen kann um schnell oberflächliche Infos zu bekommen und Anreize für Themengebiete, aber bestimmt nicht um irgendwie überhaupt auch nur etwas tiefergreifende Informationen. Nicht wenn man nicht zahlen will.


Dass die Seite nicht geeignet ist, um gezielt nach konkurrierenden Unternehem zu suchen, da stimme ich Dir zu. Konkurrenten werden in Artikeln zu bestimmten Unternehmen dennoch häufiger erwähnt.

Als Beispiel mal zwei aktuelle Artikel zu Disney/Comcast und Baidu/iQiyi. Die sind beide sicher nicht auf Seeking-Alpha-Niveau, aber als rein oberflächliche Anreizsetzung würde ich die auch nicht ansehen.

 

Viele Grüße

Weinlese

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Weinleseauch Motley Cool hat Mal lichte Momente (aber leider sehr selten).

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Bobo  schrieb:
Wie geht ihr mit solchen Aktientipps um? Wie besiegt ihr die Fear of missing out?

Umgehen mit solchen Tipps: Ich informiere mich, versuche, mir eine Meinung zu bilden. (z.B.: Tele-Medizin halte ich für fahrlässig, Intuitive Surgical hat ein KGVe von 84 -> da gibt es günstiger bewertete Aktien)
FOMO besiegen: Geh zum Therapeuten! Smiley (zwinkernd)

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Bobo  schrieb:

Spürt man Angst oder Euphorie oder Gier in sich, dann lieber warten, bis diese Gefühle sich wieder abgekühlt haben.


 Hat dich Zilch erfolgreich therapiert? (Gier) Smiley (zwinkernd)
Ich würde nicht warten, bis diese Emotionen sich abgekühlt haben. Angst z.B. hat ja oft eine durchaus positive Funktion (jedenfalls im realen Leben).
Frag dich lieber, was diese Emotionen dir sagen wollen und setze dich damit auseinander.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich würde nicht warten, bis diese Emotionen sich abgekühlt haben. Angst z.B. hat ja oft eine durchaus positive Funktion (jedenfalls im realen Leben).
Frag dich lieber, was diese Emotionen dir sagen wollen und setze dich damit auseinander.


Das ist genau der Punkt, an dem viele Menschen im Leben alleine nicht weiterkommen. Sich mit Fragestellungen die eigene Person betreffend auseinandersetzen ist insofern schwierig, als das der Mensch in seiner eigenen Welt lebt und oftmals die eigenen Grenzen als gesetzt sieht. Da können Impulse von aussen, wie z. B. dieses Forum, Medien, etc. durchaus hilfreich sein. Aber eben auch nur Impulse. Denn Ratschläge, auch wenn sie ehrlich und gut gemeint sind, wollen die wenigsten Menschen hören. Das Wichtigste jedoch ist, sich selber eben mit genau diesen Fragestellungen auseinandersetzen zu wollen und den eigenen Grenzbereich zu werweitern.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@ehemaliger Nutzer ich therapiere niemanden, schon gar nicht kostenlos 😛 auch sagte ich, dass Gier menschlich und normal und auch völlig  in Ordnung ist. Aber nun kommt was du sagtest: Man muss sich damit auseinandersetzen. Und eben ehrlich zu sich sein anstatt sich selbst zu belügen. Das führt zu gar nichts.

Das heißt also: bin ich gierig? Ja? Kann ich entsprechend handeln und mit kleinem Geld spekulieren? Ja? Dann ist doch alles okay. Risiko erkannt, Beweggrund erkannt, erkannt dass es eine Spekulation ist und Verlust minimiert werden sollte.

 

Das Wichtigste ist eben nie aus falschen Gründen zu handeln, denn so verhindert man unter Anderem, dass man sein ganzes Vermögen in den Sand setzt. Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will. Wenn nicht einfach fragen.

 

Im übrigen ist das eben so mit Aktientipps zu handhaben. Analysieren, wie eigene Gefühle, und entsprechend handeln. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD