am 25.01.2021 11:47
Nachdemja im Thread "zur Marktlage" die Frage nach der Rendite aufgekommen ist die die einzelnen Communauten erzielt haben hab ich mal meine Auswertung abgeklopft und will mal Farbe bekennen....
Ich hatte ja meine Rendite für den 1-Jahres-Zeitraum vom 17.12.19-17.12.20 mit rund 11% angegeben.
Es wird ja gerne immer wieder auch mal vorgeworfen, dass man sich immer nur zu den Gewinnen freudig äußert und selten zu den Verlusten Stellung nimmt.
Daher der Threadtitel und meine Daten dazu (allerdings in Zusammenfassung):
Verkauft hab ich im Laufe der letzten 3 Jahre natürlich auch so einiges... Meine Familie hatte Wertpapiere geerbt die wir zu einem nennenswerten Teil nicht im Depot haben wollten. Also: weg damit! (Den Zugang hab ich damals wertmäßig mit dem jeweiligen Positionswert am Tag der Einbuchung gerechnet - nicht mit den Anschaffungsdaten des Erblassers)
Und dann gab es vereinzelt Papiere die auch nicht so gut liefen - sowohl mit zu geringer positiver Rendite als auch mit Verlusten.
Soviel also zur Ausgangslage bzw. Datengrundlage.
Die Summe aller Werte der verkauften Papiere beträgt rund 58% des derzeitigen Depotbestandes - damit man das auch schön in Relation setzen kann ![]()
verkaufte Papiere: -1,8%
derzeitiger Depotbestand: +19,99%
derzeitiger Depotbestand der Papiere mit Haltedauer >1 Jahr: 13,1% p.a.
Wer möchte ist natürlich gerne eingeladen auch von seinen Erfolgen und Misserfolg zu berichten ![]()
Gruß Crazyalex
am 25.01.2021 14:16
@Crazyalex schrieb:
...
Auch in der Gesamtperformance sind ja etwaige Verluste berücksichtigt... -> Du kannst offensichtlich mit den letzten 12 Monaten zufrieden sein
Gruß Crazyalex
Hi @Crazyalex
stimmt ich bin sehr zufrieden und auch überrascht dass die letzten 12 Monate so positiv verliefen.
Verluste hab ich letztendlich nur mit W.card gemacht.
Glücklicherweise nur eine kleine Position.
Die 3 "Verluste" aus Zertifikaten sind letztendlich (da ich Aktien bekam und diese später mit einem Plus verkaufen konnte) ja auch Positiv verlaufen.
Wie man sieht habe ich meine 2 Depots bei extraETF zusammengefasst um einen besseren Überblick zu haben.
Da man dort aber die Zertifikate nicht als eingelöst darstellen kann hab ich diese dann als verkauft erfasst mit dem Bonusertrag. Ich hoffe das dies so korrekt ist und damit auch meine Rendite korrekt dargestellt wird.
Nun bin ich mal aufs jetzige Jahr gespannt...
Gruß Morgenmond
am 25.01.2021 14:20
Ok, um meine letztes Jahr realisierten Verluste (die restlichen, älteren sind Größenordnungen geringer) mal auszusprechen: Verluste waren ziemlich exakt so hoch wie die Summe der Einzahlungen. Trotzdem resultierten ein Delta zum Jahresende von 1.5 x Summe der Einzahlungen und eine absolute Veränderung von 2.5 x Summe der Einzahlungen.
am 25.01.2021 15:00
Eine exakte Messung kann ich nicht vornehmen, da ich immer nur mein Gesamtvermögen betrachte. Zu einer verlässlichen Rendite- bzw. Performancemessung müsste ich alle Zu- und Abflüsse verwurschteln, was ich ohne ein Rechenzentrum wie @nmh es hat, nicht hinbekomme. Mathematik-Praktikanten habe ich auch nicht am Start. Sehr schwierig also. Die dab Bank hatte dazu seinerzeit ganz gute Auswertungen, aber die gibt es nicht mehr. Meine simple Auswertung: Im März 2020 habe ich gegenüber meinem Hoch im Februar 2020 17% mit einem großen Knall verloren. Mittlerweile stehe ich bei Minus 4%.
am 25.01.2021 16:18
@epa schrieb:[...]
Zu einer verlässlichen Rendite- bzw. Performancemessung müsste ich alle Zu- und Abflüsse verwurschteln, was ich ohne ein Rechenzentrum wie @nmh es hat, nicht hinbekomme.
Glücklicherweise ist das nicht nötig! Hierfür lässt sich ganz wunderbar das kostenlose Tool Portfolio Performance verwenden. Damit kann man mehr auswerten, darstellen und jonglieren als es irgendeine Bankplattform jemals bieten könnte.
Nach kurzer Einarbeitung auch absolut pflegeleicht und nicht arbeitsintensiv. Wertpapierabrechnungen lassen sich einfach einlesen und verursachen damit nahezu keine Arbeit, bieten aber wirklich tolle Möglichkeiten zur Auswertung.
am 25.01.2021 17:10
Tja Crazy,
so richtig Zahlen nennt hier aber keiner, oder ?
Aber dafür hat OXFAM mal wieder eine Interessante Studie,
bezüglich Millionäre/Milliardäre, gell ![]()
Grüße
P.
am 25.01.2021 17:59
@huhuhu schrieb:
Tja Crazy,
so richtig Zahlen nennt hier aber keiner, oder ?
...
Du @huhuhu spielst ja Depotmäßig sowieso in einer anderen Liga wie z.B. ich.
Ich glaub nicht dass mein mickriges Depot dir mehr wie ein müdes Lächeln abringen würde. ![]()
Allein schon die Gegenüberstellung der Verluste spricht da Bände:
DU: - 61.000 €
ICH: - 958 €
Wobei dies bei mir ganz sicher, prozentual gesehen, ein höherer Verlust ist wie bei dir.
Gruß Morgenmond
am 25.01.2021 18:03
Wie @Morgenmond schon richtig erwähnt hat: Absolute Zahlen sind eigentlich gar nicht so interessant. Um nicht zu sagen: Wenn man nicht alle absoluten Zahlen kennt sagt das sogar sehr wenig aus.
Die relativen Zahlen sind hingegen - auch ohne Wissen um die absoluten Zahlen - aussagekräftiger ![]()
Gruß Crazyalex
25.01.2021 18:21 - bearbeitet 25.01.2021 18:21
25.01.2021 18:21 - bearbeitet 25.01.2021 18:21
Ich habe den Austausch im Marktlage-thread zum Anlass genommen, Portfolio Performance zu installieren und zu fütern. Allerdings wäre es mir viel zu viel Arbeit, das Jahr 2020 nachzupflegen. Ich muss auch zugeben, dass ich ziemlich wurschtelig beim Verschieben von Beträgen zwischen den Abrechnungskonten bin und zeitweise auch zahlreiche Käufe und Verkäufe hatte. Ich habe aber noch flugs den Freibetrag durch Verkauf/wieder Kauf ausgeschöpft und habe einen Verlusttopf von ca. €900. Es müsste also etwa hinhausen, dass ich auf Aktien mit grob 16% Rendite aus dem Jahr gegangen bin, auf ETF etwa 30 und mit meinem Wasserstoffdepot deutlich höher.
Was mir aber viel wichtiger ist: Ich hatte im Frühling ein Ziel, was meine Depotgröße am Ende des Jahres angeht. Das habe ich weit übertroffen durch Sparen und ganz gutes Wirtschaften. Für's Sparen war 2020 ja für die Meisten ein gutes Jahr. Urlaub "nur" im AirBNB-Bauwagen, deutlich seltener gastronomisches Mittagessen etc.
Außerdem habe ich einen schnarchigen Riestervertrag gekündigt und mit dem ausgezahlten Betrag in 3 Monaten mehr Rendite erwirtschaftet, als die Gesellschaft in 7 Jahren. Das ist natürlich zum Großteil meine Schuld, da ich seinerzeit auf einen Festzims bestanden habe 💩 2%
Abzgl. Verwaltungsgebühr sind das exakt minus...egal. Klar, meine Rendite kann morgen schon negativ sein, aber ich ich bin mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Edit: Nächstes Jahr an dieser Stelle gibt's dank Portfolio Performance voraussichtlich exaktere Infos.
am 25.01.2021 18:31
Ein interessanter Thread und gute Idee!
All Time (Seit 2015):
TTWROR: 44%
IZF: 8%
Drawdown: 28%
Drawdownduration: 512 Tage (Januar 2018 bis Juni 2019)
Bis März 2020 ohne feste Strategie, seit April 2020 verfolge ich die Trendfolgestrategie. Seitdem liegt der IZF bei 31%. Das liegt zum Teil aber sicher ander Coronaerholung. 2021 wird zeigen, ob ich den Index schlagen kann. Ziel sind 25%. Die Aktien werden entsprechend gemischt. Ich verwende einen Mischscore aus 10 Jahresperformance, 3 Jahresperformance und zukünftiger Performance (gechartete Kursziele), anhand derer ich die Aktien auswähle. Wie gut das klappt kann ich vermutlich erst in zwei Jahren sagen.
Bester Trade: AMD mit einem IZF von 610% bzw. 38% in 60 Tagen
Schlechtester Trade:American Water Works mit einem IZF von -93% bzw. -17% in 24 Tagen (Corona-Drop)
am 25.01.2021 19:00
@BarneyOnFire schrieb:Bester Trade: AMD mit einem IZF von 610% bzw. 38% in 60 Tagen
Schlechtester Trade:American Water Works mit einem IZF von -93% bzw. -17% in 24 Tagen (Corona-Drop)
Den internen Zinsfuß halte ich selbst zwar für das mit Abstand beste Maß, insbesondere da er auch Sparpläne, Entnahmen und Dividendenzahlungen in der Performance abbilden kann.
Allerdings ist die Aussage bei sehr kurzfristigen Anlagen annähernd sinnfrei, da er implizit die Wiederanlage bzw. Hochrechnung auf ein ganzes Jahr annimmt. Beispielsweise wäre eine Position, die du nach einem Tag mit 1% Gewinn wieder verkaufst deine beste Anlage. Kann man so sehen, hat aber wenigAussagekraft und Relevanz. Daher IZF (aus meiner Sicht) erst bei >= 1 Jahre Anlagedauer.
Das ist ausdrücklich keine Kritik an dir! Ich möchte lediglich auf diesen Punkt aufmerksam machen.