Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenerative Energie - Markt-Notizen

157 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Was zum Schmunzeln / Deutsche Wasserstoff-Phantasien:
tagesschau.de: Norwegen könnte Deutschland bis 2030 mit bis zu 50 Terawattstunden grünen Wasserstoff... 

bis 2030 und mit bis zu 50 Terawattstunden
50 Terawatt. Das ist ein Zwanzigstel der Energie, die die deutsche Industrie jetzt schon braucht. Lächerlich.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

mir ist da gar nicht zum Schmunzeln.

Wer sich in einer Materie wirklich auskennt, wird oft völlig unhaltbare Aussagen in den Medien finden, wenn es technisch wird.

Was denn nun:

50 Terawatt (eine Leistung) oder

50 Terawattstunden (eine Energiemenge) und wenn letzteres, über welchen Zeitraum?

50 TWH/Jahr in 2030 oder 50 TWH insgesamzt bis 2030?

Oft sind Journalisten mit den technischen Details einfach überfordert.

Gruß. KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

@Okkulele123  schrieb:

Dazu fällt mir folgendes ein.

Na, ja.

Ich hatte Energietechnik als Vertiefungsrichtung im Studium und konnte daher mit Watters Fragen nichts anfangen.

Frage 1: "Was ist für mich und mein tägliches Leben wichtiger? [kW] oder [kWh]?" ist gar keine Alternative. Ich brauche natürlich die angemessene Leistung [kW] und die ausreichende Energiemenge [kWh].

Frage 2 ist eine Tautologie und soll dennoch falsch sein? Das ist doch ein Witz. Wer mir mit Fangfragen kommt, den kann ich natürlich nicht ernst nehmen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Drilling
Mentor
882 Beiträge

am ‎14.12.2022 19:58:

@haxo  schrieb:

Ich arbeite Tag und Nacht daran, und sei mir versichert: Du erfährst es als erster, Schnucki ❤️

@haxo  Na, die Berechnung wird aber super-genau. Du wolltest uns doch erhellen: "Ich weiß, ihr seid keine Freunde von physikalischen Grundrechnungen, aber wenn man in Wasserstofftechnologie investiert, sollte man zumindest ein paar Eckpunkte kennen".

haxo
Legende
3.794 Beiträge

Großer Gott, immer noch angep... weil ich vor sieben Jahren von deiner jammervollen  Vier-Seiten-Schwafel-Mail zwei Zeilen gepostet habe?  🙄

MCGA - Make Community Great Again

Drilling
Mentor
882 Beiträge

In gewisser Weise bin ich dir sogar dankbar - so etwas gehört einfach zur Grund-Ausbildung Soziale Medien.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Zu Wasserstoff / Ammoniak:

EQS-News: PNE und OMNIA unterzeichnen Absichtserklärung für die Produktion von grünem Wasserstoff und Ammoniak in Südafrika (deutsch)
Mi, 01.02.23 12:17· Quelle: dpa-AFX Quelle 

edit: Diese Omnia Holdings Limited - mit der PNE Wind da zusammenarbeiten will - scheint eher ein Chemie-Zwerg 😉 zu sein. In einem Halb-Jahr 2022 (welches für den Zykliker ein gutes Jahr gewesen ist!) hatten sie ein EBITDA von 74 Millionen Euro.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Drilling: Was ist denn jetzt dein Punkt?

Du (oder einer deiner Aliase) hat mal Vulcan Energy und irgendeine E-Auto-Firma kurz vor dem Durchbruch erwähnt gehabt. Ich fand die Anregung interessant, war bei beiden investiert, habe bei Vulcan WIMRE etwas Gewinn gemacht, bei der anderen Aktie, deren Namen ich nicht mehr erinnere, bin ich mit Verlust raus ...

Bist du jetzt bei PNE eingestiegen?

Ist dein Post ein "Was denkt Ihr darüber?" oder ein "Schaut mal, habe ich gefunden - ist das nicht interessant!" 🧐

Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst.

Ratlose Grüße,

Andreas

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Ich teile nur eine Information mit und möchte das Thema H2/Ammoniak gerne "am Laufen halten".
Die Nachricht schien mir interessant, weil über PNE Wind gerade relativ viel geschrieben wird.

Auch wenn mir bei einem anderen Thema eine Kampagne unterstellt wird 🤔 (scnr) - ich hatte keine bestimmte Intention bei meinem Beitrag.

edit: Falls du auf die Chemie-Firma abhebst - ich wollte nur schnell schauen, ob sie - wenn nötig - unendlich Kapital zuschießen kann... Kann sie wahrscheinlich nicht. Was die Zwei da vorhaben, könnte aber dennoch zu finanzieren sein...

edit2: Um die Auto-Firma (Arrival) steht es ziemlich übel. Da werde ich nur noch eine kurze Notiz bringen falls sich abzeichnet, dass sie tatsächlich die Massenfertigung aufnehmen können. Aktuell sieht es eher so aus, dass sie pleite gehen...

Ansonsten beobachte ich nur noch Vulcan Energy Resources und Standard Lithium (beides Lithium-Explorer). Bei beiden werde ich eine kurze Notiz schreiben, wenn die Endgültige Machbarkeits-Studie (DFS) kurz bevorsteht.