am 14.12.2022 09:52
Namibia würde den Wasserstoff (für Deutschland) aus Photovoltaik herstellen. Wenn sie den Solarstrom für sich selbst nutzen würden, ohne ihn unter brachialen Verlusten für uns in H2 umzuwandeln, müssten sie weniger Kohle in ihrem eigenen Kohlekraftwerk verbrennen. Logisch.
Unser grünes Gewissen sorgt dafür, dass in Namibia unnötig CO2 entsteht. Könnte man verlogen nennen, oder?
Das ist auch die Krux, die ich immer bei dieser ganzen Sache sehe. Wenn wir hierzulande jetzt einen Großteil unserer Mobilität auf Elektro umbauen, dann benötigen wir noch viel mehr elektrische Energie. Der Strombedarf wird voraussichtlich auch ohne Mobilität noch steigen.
Wir können zwar noch einige Windräder mehr aufstellen und auch/gerade bei Solar ist noch viel Potenzial vorhanden. Aber unterm Strich wird Deutschland die nächsten Jahrzehnte ein Energieimportland bleiben. Und ich verstehe wirklich nicht, wieso wir grünen Wasserstoff importieren sollten, während die Exportländer noch nicht 100% grün sind. Das ergibt klimatechnisch überhaupt keinen Sinn wie du schon sagst. Für mich ist Wasserstoff DANN sinnvoll, wenn wir ihn hier selber herstellen, wenn hier mehr Wind weht als aktuell benötigt wird. Dann macht das ganze auch wirklich Sinn.
Das ist ein ähnlicher Irrglaube, wenn jemand denkt er tut was für die Umwelt, wenn er sich einen Ökostromtarif zulegt. Vieles davon ist ja einfach nur Gemauschel.
am 14.12.2022 14:02
@haxo schrieb:Namibia würde den Wasserstoff (für Deutschland) aus Photovoltaik herstellen. Wenn sie den Solarstrom für sich selbst nutzen würden, ohne ihn unter brachialen Verlusten für uns in H2 umzuwandeln, müssten sie weniger Kohle in ihrem eigenen Kohlekraftwerk verbrennen. Logisch.
Unser grünes Gewissen sorgt dafür, dass in Namibia unnötig CO2 entsteht. Könnte man verlogen nennen, oder?
Die Art deiner Argumentation könnte man auch klein-geistig gedacht nennen. Was sollen deine ständigen Versuche, die Energie-Politik Deutschlands schlecht zu machen? Wir reden hier (oder sollten es zumindest tun) über die gewaltigen Mengen an Energie, die sonnen-reiche Länder mit großen freien Flächen (Namibia, Australien, usw.) exportieren könnten. Könnten. Wenn die Möglichkeiten dafür da wären. Und wenn du mal versuchst, deinen Denk-Radius ein wenig zu erweitern - könntest du das Namibia-Projekt vielleicht auch so sehen: Es wird der Anfang einer Infrastruktur geschaffen, um Energie exportieren zu können.
Zurück zu Informationen / Fakten:
Grünes Ammoniak für den Klimaschutz: Globaler PtX-Atlas zeigt Potenziale und Kosten für den Export n...
am 14.12.2022 14:35
@Drilling , es hindert dich niemand zu glauben was du willst. Mir geht es nicht um Ideologie, sondern um Geld und um Effizienz.
Eine gewisse Zahl von Leuten, denen man viel erzählen kann und die dafür Geld herauspulvern ist gut für die Wirtschaft.
Du hast alles richtig gemacht ![]()
am 14.12.2022 19:25
@haxo schrieb:.., sondern um Geld und um Effizienz.
Gibt es denn ein Update der obigen Effizienzrechnung unter Berücksichtigung der Ammoniak Variante?
am 14.12.2022 19:58
Ich arbeite Tag und Nacht daran, und sei mir versichert: Du erfährst es als erster, Schnucki ❤️
am 14.12.2022 20:03
am 14.12.2022 20:06
Bitte nur noch ernsthaft, streng und humorfrei antworten ☝️
Gruß Crazyalex
am 14.12.2022 21:44
@Crazyalex schrieb:Bitte nur noch ernsthaft, streng und humorfrei antworten ☝️
Gruß Crazyalex
Auf jeden Fall Schnucki 😉.
Man kann darüber diskutieren, aber ich empfand die Antwort nicht unbedingt als humorvoll. Ich habe da mehr "LmaA" rausgelesen. Aber egal.
am 15.12.2022 10:17
Letztendlich sollte uns das ja auch mehr oder weniger im Rahmen dieses Forums egal sein, ob das Namibia Projekt oder andere sinnvoll sind oder nicht. Es muss irgendein Unternehmen viel Geld damit verdienen und wenn wir jetzt schon wissen welches das sein könnte, dann kann man da investieren oder nicht.
Ich weiß das alles nicht und mir ist das zu unsicher, weswegen ich davon die Finger weg lasse.
am 25.12.2022 12:09
Das Delisting vom Siemens Gamesa soll Februar beschlossen werden. Gleichzeitig soll es eine Kapitalerhöhung bei Siemens Energy geben. Die letztere ist wohl notwendig da nach der Übernahme von Gamesa mangels Eigenkapital sonst der Verlust des BBB Ratings droht.