12.10.2020 18:40 - bearbeitet 12.10.2020 18:41
Geneigte Hobbyanleger, liebe Profis, (alle m/w/d),
mit dem Herbst und Winter wird es draußen immer etwas trüb, aber das muss nicht sein.
Holt' Euch Sonne ins Depot!
Einige von Euch kennen die wohl bekannteste spanische Aktie Iberdrola (WKN A0M46B / ISIN ES0144580Y14).
@ehemaliger Nutzer hat dazu bereits ausführlich bei @ehemaliger Nutzer und Co. unter Regenerative Energien geschrieben.
Kürzlich bin ich über einen Artikel gestoßen und habe mir daraufhin das folgende Unternehmen angeschaut. Und weil ich mir dachte, wenn ich schon am Abwägen bin, dann stelle ich die Auswertung auch gleich hier für die Community zur Verfügung.
(Zugleich ein weiterer Wert für Deine Liste @ehemaliger Nutzer)
Solaria Energia y Medio Ambiente
(WKN A0MU98 / ISIN ES0165386014)
Solaria Energia y Medio Ambiente wurde im Jahr 2002 gegründet und ist ein Entwickler und Erzeuger von photovoltaischer Energie. Die zwei weiteren Geschäftsfelder sind Betrieb und Wartung von photovoltaischen Solaranlagen und Förderung und Betrieb von Projekten zur photovoltaischen Stromerzeugung.
Solaria stellt seine Photovoltaikanlagen hauptsächlich in Südeuropa (s.Karte) auf, hat aber auch zwei Ableger in Uruguay:
Finanzkennzahlen
Unternehmenseite: https://www.solariaenergia.com/
Quartalsbericht Q1/2020: Spanisch / Englisch
Quartalsbericht Q2/2020: Spanisch / Englisch
Bilanzprognose Comdirect: Bilanzprognose
Technische Kennzahlen
Quelle: Technisch SOLARIA-ENERGIA-Y-MEDIO-AMBIENTE-Aktie-ES0165386014 (Stand 11.10.2020)
Der RSL liegt derzeit bei 1,91 (12.10.2020)
Chartverlauf
Quelle: Chart Solaria Energia y Medio ambiente, Comdirect Informer
Wie Ihr im Chart sehen könnt, gibt es immer wieder hier wie dort markante Ausreißer, weshalb auf die höhere Volatilität verwiesen werden soll. Wer sich am GD 200 orientiert, konnte geeignete Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkte finden.
Der spanische Hauptindex IBEX 35 (WKN 969223)
Zum IBEX 34/35: Das Gremium des Ibex 35 hat beschlossen, Solaria in den Index zu integrieren. Es kündigte den Ausschluss von MasMovil vom 3. September vor dem Übernahmeangebot für das Unternehmen an. Mit diesem Schritt ist der IBEX, der sich vorübergehend aus 34 Unternehmen zusammensetzte, ab 19. Okktober 2020 wieder vollständig mit 35 Unternehmen besetzt.
Wie sich die Aktie nun weiter entwickeln wird, kann niemand sagen, aber zwei Punkte möchte ich hervorheben: Die Aktie hat sich im Vergleich zum IBEX 35 positiv entwickelt und durch die Indexaufnahme wird die Aktie populärer.
Ihr seid angehalten, Euch ein eigenes Bild entweder von der Aktie oder der Peer-Group zu machen und vielleicht mit positiver Fortsetzung.
Des Schnitters Büroleiter
(Stellv.)
12.10.2020 19:04 - bearbeitet 12.10.2020 19:06
12.10.2020 19:04 - bearbeitet 12.10.2020 19:06
Siehst du die langfristig in Konkurrenz zum Tesla Solar-Roof?
am 12.10.2020 19:19
auch keine so neue Erfindung...
Systaic AG
tja.. leider ein Totalverlust gewesen - aber ich bin immer noch überzeugt, dass sowas in 10-20 Jahren standard sein wird
am 12.10.2020 19:33
Ich halte Photovoltaikanlagen für eine sehr gute Form der regenerativen Stromerzeugung!
Jedoch bin ich bei Firmeninvestitionen in dieser Branche immer sehr skeptisch.
Nüchtern betrachtet ist das Papier (nach hauptsächlich charttechnischen) Gesichstspunkten durchwachsen: Alles an sich ganz okay, jedoch hoe Vola und hohe Abweichung von linearen Kurs.
Das KGV ist sehr hoch...
Wenn man Spielgeld hat kann man es hier eventuel einsetzen ![]()
Gruß Crazyalex
am 12.10.2020 19:52
@ehemaliger Nutzer schrieb:Siehst du die langfristig in Konkurrenz zum Tesla Solar-Roof?
...Schnee Architektonisch ungünstig... sehr ungünstig gefertigt
Garagen Dach Schnee rutsch auf`s E-Mobil
Galeriegebäude Dach Schnee rutscht auf erstgenanntes Dach
Einzig der Eingang bleibt verschont
linke Dachkonstruktion sammelt Schnee am Kamin ...ungünstig
Fazit; Durchgefallen, Pasta.
am 12.10.2020 20:04
Hallo @huhuhu,
"Schnee", was ist das ???
am 12.10.2020 20:13
... das wird doch beheizt (Öl oder Gas) damit es wieder Strom produzieren kann....
Wäre irgendwie typisch für die Überseeer...
@huhuhu schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Siehst du die langfristig in Konkurrenz zum Tesla Solar-Roof?
...Schnee Architektonisch ungünstig... sehr ungünstig gefertigt
Garagen Dach Schnee rutsch auf`s E-Mobil
Galeriegebäude Dach Schnee rutscht auf erstgenanntes Dach
Einzig der Eingang bleibt verschont
linke Dachkonstruktion sammelt Schnee am Kamin ...ungünstig
Fazit; Durchgefallen, Pasta.
am 12.10.2020 21:37
Ich denk da nicht so sehr an Schnee wie an Hagel.
Gruß, Pramax
12.10.2020 21:49 - bearbeitet 12.10.2020 21:57
12.10.2020 21:49 - bearbeitet 12.10.2020 21:57
Hagel: Da hat Tesla ein schönes Promo-Video (etwas unten auf der Seite)
https://www.tesla.com/de_DE/solarroof
Automatische Schnee-Entfernung gibt es natürlich auch (wer hat´s erfunden
"Its German Engineered design ..." http://risesolar.ca/solar-panel-snow-removal/ edit: The Reverter takes alternating current from the public grid, Fast so, wie cestmoi vermutet hat - bloß mit Strom aus dem herkömmlichen Stromnetz (was man mit einer geeigneten Speicher-Lösung doch wohl vermeiden könnte?)
am 13.10.2020 17:43
Es geht um die Branche allgemein, und den weltweit weiter (stark) steigenden Energieverbrauch.
Tesla vetreibt durch die jetztige Reichweite das Portfolio des 2016 übernommen Unternehmens SolarCity.
Bevor mir der Saft ausgeht...Notiz:
Ich brauche zu meinem Tesla-Efz noch dringend das SolarCity- Tesla-Roof.