Recycling #Einzelwerte, ETF und Zertifikate im Fokus#
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24.07.2022 16:45 - bearbeitet 24.07.2022 16:45
In meiner aktuellen Sterneliste von heute (siehe hier) findet Ihr zwei Entsorger. In der Tat sind Müllaktien an der Börse traditionell sehr erfolgreich, weil die Unternehmen meistens Monopole innehaben. Auch Casella habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder empfohlen. Folgende Entsorger/Recycler (im weitesten Sinne) finde ich aktuell in meiner Datenbank:
Befesa (A2H5Z1): spekulativ kaufen, aber enger Stopkurs 42 Euro
Casella Waste (910249): guter Kauf, Stopkurs 59 Euro
Republic Services (915201): guter Kauf, Stopkurs 100 Euro
Tomra (A3DHA0): spekulativ kaufen, aber enger Stopkurs 17 Euro
Veolia (501451): spekulativ kaufen, aber enger Stopkurs 21,50 Euro
Waste Connections (A2AKQ7): guter Kauf, Stopkurs 100 Euro
Waste Management (893579): kaufen, Stopkurs 120 Euro
Viele Grüße aus einem sonnig-heißen München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.07.2022 17:49
@Klimaaprima: Danke für den Überblick und für den Hinweis auf den WisdomTree-Recycling-ETF - den muss ich mir mal genauer ansehen. Auf den ersten Blick weiß ich noch nicht ob er in der Rosinen- oder der Zitronenpicker-Liga spielt.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.07.2022 17:53 - bearbeitet 24.07.2022 18:08
Ich habe mal die von @nmh erwähnten Aktien im Informer miteinander verglichen. Vergleichender Chart
Sieht wirr aus - aber man kann einfach einen längeren Zeitraum einstellen oder einzelne Werte "aus-knipsen".
boah!: Wenn man 5 Jahre einstellt, stechen 2 Werte absolut heraus! (Bei einem musste man nur rechtzeitig den Absprung schaffen...
edit: Hier ein Vergleich des SP500 (durchaus performanter Index, wie ich meine) mit den beiden "Über-Fliegern":
Casella Waste und Tomra Systems
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.07.2022 18:34
Wenn ich mir die Liste der von @nmh geposteten Recycling/Versorgung Unternehmen anschaue, sollte der WisdomTree Recycling Etf eher Richtung Rosine tendieren
@Drilling danke für den Vergleich, leider funktioniert der Link dazu nicht und es erscheint lediglich der Chart von Befesa
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.07.2022 19:04
Bei mir - am PC - funktioniert der Link. Habe extra in FF die Chronik/den Browser-Verlauf gelöscht um auszuschließen, dass die Infos nur aus meinem Browser-Cache (lokal auf dem PC) kommen.
Wisdom Tree Recycling ETF existiert ja erst seit 22 Apr 2022. Da dürfte ein Vergleich noch nicht aussage-kräftig sein...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.07.2022 19:16
Hier der Link als Screenshot (im Spoiler):
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.07.2022 22:37
@ae: Rosine oder Zitrone - der ETF ist zu kurz auf dem Markt, um da was dazu zu sagen.
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE000LG4J7E7,IE00B3RBWM25,FR0010524777
Ein Drittel der Papiere kommt aus dem Energiesektor, da liegt es nahe, mal den New Energy antreten zu lassen.
Ich weiß nicht, wann ich Zeit dazu finde, aber es juckt mich schon, mir den ETF mal näher anzusehen.
Grüße und eine gute Woche,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.07.2022 22:52
Einen späten Qbendgruß in die Runde
Und hallo @digitus
schön mal wieder von dir zu hören 😀
Ob ne Rosine oder ne Zitrone wächst, wird sich zeigen. Ich habe zunächst einen kleinem SP bei Scalable seit Ende Mai laufen.
Hallo @ae
@ae schrieb:
"Wenn ich mir die Liste der von @nmh geposteten Recycling/Versorgung Unternehmen anschaue, sollte der WisdomTree Recycling Etf eher Richtung Rosine tendieren"
Viele Aspekte sprechen zukünftig für das Thema Abfallwirtschaft und Recycling. Dringlichkeit und Dynamik zudem aufgrund der Rohstoffpreise, Versorgungsengpässe und der entstandenen wirtschaftlichen Abhängigkeiten. Bisher war ich da nur mit dem Einzelwert Waste Management dabei, werde mich in dem Themenbereich noch stärker aufstellen. Tendiere zunächst langfristig in Richtung Rosine!
Hallo @Drilling,
vielen Dank für die Mühe mit dem vergleichenden Chart! Ob die Performer von gestern, auch die Sieger von morgen sein werden? Ich habe noch Umicore und Li-cycle auf dem Schirm.....Batterierecycling wäre für mich das Nachhaltigkeitsziel und ein enormer Wachstumsmarkt mit Renditen für die Zukunft.
Hallo @nmh
vielen Dank für deine Einschätzung zum Thema und die Werte aus der Datenbank!
Wünsche allen einen entspannten Wochenbeginn!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2022 00:48
Eine gute Dokumentation heute auf ARTE: Coca-Cola und das Plastik-Problem
Das ungeheure Ausmaß dieses Problems wird deutlich - aber auch: Es kommen Zweifel auf, ob es gelöst werden kann. Ob man also mit Recycling / Vermeidung von Plastik Geld verdienen kann muss man sich ganz genau anschauen...
Wen es interessiert: Im Anschluß kam: Krank durch Plastik?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2022 09:23
Umicore WKN A2H5A3 habe ich letzten Woche in mein Portfolio "Grüne" Technologien mit einer ersten Position geholt.
Eine deutliche Kurskorrektur seit einem Jahr von fast 50%. Höchstkurs bei fast 60€ im August 2021.
Ein mögliche Bodenbildung zurzeit bei 31€.
Aktuell wieder bei 35€ ( Wochenplus von knapp 7%). Die über 40€ (vor 8 Wochen) könnten bei günstiger Gesamtmarktlage auch kurz-bis mittelfristig wieder erreichbar sein.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/BE0974320526?ID_NOTATION=70573730
Umicore verzeichnet im ersten Halbjahr das zweithöchste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte, trotz schwerwiegender Marktdisruptionen, steigender Kosteninflation und eines volatilen Edelmetallpreisumfelds.
Die Umsätze Umicores betrugen in den ersten sechs Monaten 2,1 Milliarden Euro und blieben damit stabil im Vergleich zu den Rekordwerten der ersten sechs Monate des vergangenen Jahres. (Notiz aus pressebox)
Langfristig sehe ich großes Potenzial für einen Weltmarktführer beim Recycling von E-Batterien.
Der Absatz von Elektrofahrzeugen sollte nach Ansicht von Experten kurzfristig von 2,1 Millionen im Jahr 2020 auf 14 Millionen im Jahr 2025 steigen, schrieb Bloomberg New Energy Finance. Und je nach Prognose werden 2030 zwischen 25 und 47 Mio. Elektroautos pro Jahr produziert. Für diese Autos benötigt man leitungsgsstarke und "materialintensive" Batterien.
Umicore verwendet spezielle Verfahren, um aus wiederaufladbaren E-Batterien/Katalysatoren wertvolle Rohstoffe umd Materialien zu recyceln, die somit für eine Produktion neuer E-Batterien bzw. auch für Brennstoffzellen und Katslysatoren (Wasserstofftechnologie) zur Verfügung stehen.
Das Unternehmen produziert überdies Komponenten wie Autoabgaskatalysatoren. Hier wurde eine Weiterentwicklung von Autokatalysatoren erreicht, die als Oxidationskatalysator Palladium verwenden und somit das teurere Platin ersetzen.
Laut einer jüngsten Meldung: Umicore investiert in China in eine Recyclinganlage für PEM-Brennstoffzellen-Katalysatoren. Beim Recycling der Brennstoffzellen-Katalysatoren geht es um Metalle wie etwa Platin, die für die Produktion neuer Katalysatoren wiederverwendet werden sollen.
„In den vergangenen 30 Jahren haben wir uns erfolgreich zu einem Marktführer in der Brennstoffzellen-Katalysatortechnologie entwickelt“, sagt Bart Sap, Executive Vice President der Business Group Catalysis von Umicore. „Mit dieser neuen Großanlage in China sind wir bereit, die wachsende Nachfrage unserer Kunden in einem Markt zu bedienen, der bis 2030 voraussichtlich um das 12-Fache wachsen und sich darüber hinaus beschleunigen wird.“
umicore.com
Grüße

- Zertifikate-Handel: Einzelwerte und Rohstoffe - Erfahrungen und Trades 2024 in Wertpapiere & Anlage
- E- Mobilität ein Flop oder ein gigantischer Wachstumsmarkt? #Wertpapiere im Fokus# in Wertpapiere & Anlage
- Regenerative Energie - Markt-Notizen in Wertpapiere & Anlage
- Strategien in und nach der Korrketur für den schmaleren Geldbeutel in Wertpapiere & Anlage