abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Recycling #Einzelwerte, ETF und Zertifikate im Fokus#

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Hallo Community

Bis 2050 wird die weltweite Menge Abfall auf 3,4 Milliarden Tonnen pro Jahr steigen. Wird nicht mehr recycelt, so ersticken wir bald im Müll. Und verschwenden wertvolle Ressourcen.
Deutschland steht laut Statista auf Platz 5 der weltweit größten Müllproduzenten. Vieles davon landet im Meer, auf Deponien in der 3. Welt oder wird verbrannt. Nur 22 % aller Abfälle werden aktuell recycelt.
Dabei gehen Experten davon aus, dass bei konsequenter Wiederverwertung viele Rohstoffe bis zu 70% vorhanden wären, die somit schon in Deutschland zur Verfügung stünden.

Rohstoffe werden weltweit immer knapper. Die Konflikte und Belastungen der letzten Monate und Jahre (u.a. Corona mit Lieferkettenausfällen/Ukrainekrieg) haben zu einem enormen Preisanstieg geführt. Umso wichtiger wird also die Rückgewinnung von Rohstoffen mittels Recycling.
Im Vordergrund dürfte zukünftig der Bereich Elektromobilität stehen. Elektroautos und Batteriespeicher für Solaranlagen/Wärmepumpen werden entsprechend für deutlich mehr wertvollen "Schrott" sorgen.
Auf Recycling spezialisierte Firmen werden damit in Zukunft eine enorm wachsende Auftragslage erhalten. Für den Anleger bieten sich interessante Wertpiere an, um an der Entwicklung der Branche finanziell zu partizipieren: (einige Beispiele)

Umicore (WKN A2H5A3) ist ein Pionier im Recycling von wiederaufladbaren Batterien und betreib eine eigene Batterierecyclinganlage in Hoboken, Belgien. Diese verfügt über eine jährliche Recyclingkapazität von 7.000 Tonnen für Lithium-Ionen-Batterien (Li-Ion) und Produktionsabfall aus der Batterieherstellung.

Tomra Systems (WKN A3DHA0) ist ein norwegischer Hersteller unter anderem von Leergutrücknahmeautomaten. Das Unternehmen unterhält auch Geschäftsbereiche, wie sensorgestützten Sortieranlagen und Technologien im Bereich Lebensmittelverarbeitung.

CARBIOS (WKN A1XA4J) entwickelt unter anderem ein „enzymatisches Biorecycling“ von Kunststoffen, also deren Zersetzung mithilfe von Enzymen, um sie anschließend wiederzuverwenden

LI-Cycle Holdings (WKN A3CWUT), der größte Batterie-Recycler Nordamerikas kann vom kommenden Trend der Elektromobilität und der starken Nachfrage nach Lithium profitieren. Die Kanadier werden wohl zunächst noch nicht profitabel sein, aber bieten viel Potenzial.

Mayr-Melnhof Karton AG (WK 890447), der Weltmarktführer für Papierrecycling und wiederverwendeten Verpackungen aller Art aus Österreich. Profitiert mit seinen Verpackungen auch von. Boomen der E-Commerce Branche.

Wer die Entwicklung dieser Branche nicht mit Einzelaktien abbilden möchte, kann sich einmal den im Mai aufgelegten ETF von WidomTree oder das Zertifikat Zero Plastic anschauen:

Zero Plastic Index (ISIN DE000SL0D5T9)
Zertifikat WKN DA0AB3
Unternehmen/Gewichtung:

TOMRA SYSTEMS ASA (15,08 %) Mayr-Melnhof (13,50 %) BillerudKorsnäs (13,02 %) Carbios (12,94 %) Veolia Environnement (12,45 %) QUANTAFUEL AS (11,92 %) DERICHEBOURG SA (10,82 %) Befesa (10,27 %)

Edit 5.8.22 /WisdomTree Recycling & Decarbonisation (WKN A3DGND): Mehr Abfallwirtschaft, weniger Recycling, sieht auf dem ersten Blick besser aus....... als das was er enthält.

siehe Zitronenpicker#2

Grüße

58 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
855 Beiträge

Ein - teilweises - Zitat von nmh aus einem anderen Thread (Krise? Welche Krise? Diese 20 Aktien steigen immer! -- neue Sterneliste  )
Gehört zu diesem Thema hier - ich füge es ein, damit die Wieder-Auffindbarkeit der Information gegeben/ besser / ist:

@nmh  schrieb:

@nickmiller :

Waste Management hat es nicht in die Liste geschafft, weil die Anzahl negativer Zeiträume zu hoch ist. Hier ausnahmsweise gerne eine Gegenüberstellung der vier wichtigsten Müllaktien aus meiner Datenbank:

Unternehmen                   Waste-Management   Waste Connnections   Casella Waste    Republic Services

WKN                           893579             A2AKQ7               910249           915201

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

RSL                           109%               107%                 103%             109%

Rosenheim-CRV**               10,9               13,3                 15,4             13,0                                 

Rosenheim-Rang (weltweit)*    90                 33                   15               38          

Rosenheim-Kursziel 5 Jahre    355 EUR            290 EUR              250 EUR          300 EUR            

10 Jahre    800 EUR            670 EUR              830 EUR          690 EUR

Rosenheim-Verlustratio*       1,56               1,32                 2,15             1,33

negat. Zeiträume*             9,3%               4,3%                 15,5%            3,2%

durchschn. Performance**      14,2% p.a.         21,2% p.a.           25,9% p.a.       15,6% p.a.   

techn. Sterne**               4,3 von 6          4,3 von 6            3,5 von 6        4,0 von 6

Zeitraum-Sterne               5,1 von 6          5,2 von 6            5,5 von 6        5,3 von 6

Einstufung                    klarer Kauf        klarer Kauf          klarer Kauf      klarer Kauf

Stopkurs                      120 EUR            100 EUR              59 EUR           100 EUR

*) je niedriger desto besser  

**) je höher desto besser

Casella Waste ist auf der Rosenheim-Liste mit vielen tausend Aktien aus aller Welt auf Rang 15 und daher nach diesen Kriterien der beste der vier Titel.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Eine kurze und inhaltliche Notiz zum Thema, verbunden mit einer möglichen Gaslieferkrise.

"Deutschlands Entsorgungswirtschaft hat mit Blick auf eine drohende Gasmangellage und den damit verbundenen möglichen Rationierungen für die Industrie vor negativen Folgen für den Klimaschutz gewarnt.

Derzeit spare der Einsatz der Rezyklate pro Jahr 60 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) in Deutschland. Das sei etwa so viel wie der Beitrag der deutschen Windenergie zum Klimaschutz. "Die Kreislaufwirtschaft, in der aus Abfall Rohstoffe gewonnen und wieder zurückgeführt werden in die Produktion, ist für Deutschland als Industriestandort und für den Klimaschutz unverzichtbar", sagte Kurth.

Nur ein Teil des deutschen Abfalls wird wiederverwertet, je nach Abfallart ist dieser Anteil mal größer und mal kleiner. In Deutschland hergestelltes Glas besteht laut BDE zu mehr als 80 Prozent aus Rezyklaten, also eingeschmolzenen Glasscherben. Bei Kupfer und Aluminium liegen die Anteile dem BDE zufolge bei 40 bis 50 Prozent. Andere Teile der Entsorgungswirtschaft sind ebenfalls auf Gas angewiesen. So nutzen Verbrennungsanlagen Gas zur sogenannten Stützfeuerung, damit zum Beispiel Restmüll gut brennt."

(aus finanz.net)

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/gaskrise-abfallbranche-warnt-vor-klimaschutz-folgen-115916...

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

Sollte Interesse bestehen, hier die Präsentation und Ergebnisse zum ersten Halbjahr 2022 von Veolia:

Veolia Zahlen  

Gruss

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@digitus  schrieb:

Danke für [...] den Hinweis auf den WisdomTree-Recycling-ETF - den muss ich mir mal genauer ansehen. Auf den ersten Blick weiß ich noch nicht ob er in der Rosinen- oder der Zitronenpicker-Liga spielt.

Ich habe mich festgelegt:

Für mich gehört der WisdomTree Recycling Decarbonisation eindeutig zu den ETFs, die die Welt nicht braucht.

Zitronenpicker #2 - ETFs die die Welt nicht braucht: WisdomTree Recycling Decarbonisation

Diskussion bitte dort.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Hallo @digitus ,

Vielen Dank für deine fundierte Analyse. In der Tat, das glänzt oberflächlich grüner und ambitionierter als es ist.

Sicherlich gibt es Unternehmen, die auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit sind, oder noch mit Zwischenlösungen arbeiten müssen, wie mE. die Verbio. Das finde ich akzeptabel, wenn der Anspruch nach mehr besteht oder das für mich als "ambitionierter" Laie erkennbar wird.

Das, was du beschreibst, überzeugt mich so auch nicht. Okay, Abfallwirtschaft erfüllt, aber Decarbonisierung wohl mehr ein Wunsch!

Dann bleibe ich doch lieber bei den Einzelwerten wie Agilyx,  Carbios oder Umicore. Den ETF werde ich entfernen!

Agilyx werde ich noch vorstellen, finde ich sehr interessant.

Grüße und nochmals vielen Dank!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Nö, warum entfernen? Du kannst ja schreiben dass er auf den ersten Blick besser aussieht als auf den zweiten.

Entfernen ist immer blöd, weil dann eine Diskussion nicht mehr nachvollziehbar ist.

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Agilyx werde ich noch vorstellen, finde ich sehr interessant.

Hey @Klimaaprima ,

da freu ich mich drauf! Die hatte ich mir vor einer Weile in die Watchlist gepackt, mich aber bisher noch nicht wirklich mit beschäftigt, nur sehr oberflächlich. 🙂

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Tiefe Erkenntnisse werde ich auch nicht liefern können, aber ich möchte sie zumindestens ein wenig in den Fokus rücken. 

Gute Nacht und ein sonnigen Wochenende 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Zusammen mit den USA und Japan zählt Deutschland noch immer zu den drei Ländern mit den höchsten Plastikmüllexporten weltweit.

In Deutschland müssen ab dem kommenden Jahr fast zwei Drittel aller Kunststoffverpackungsabfälle aus privaten Haushalten wiederverwertet werden. Bis 2030 will die EU die Recyclingpflicht auf eine Quote von 70 Prozent erhöhen. (aus börse.online)

Agilyx AS WKN A2QD56

Das Unternehmen aus Norwegen beschäftigt sich mit dem Recycling von gebrauchten Kunststoffen zurück in Kunststoffe und kohlenstoffarme Brennstoffe. 
Mithilfe der Recyclingtechnologie lassen sich Kunststoffabfälle durch einen Pyrolyseprozess aufspalten. Die Pyrolyse wandelt gemischte Kunststoffabfälle in ein synthetisches Rohöl um, das nach einer weiteren Raffination als kohlenstoffarmer Brennstoff verwendet werden kann.

Das gängige mechanisches Recycling von Kunststoffabfällen, kommt bei verunreinigtem oder nicht sortenreinem Ausgangsmaterial an seine Grenzen. Hier bieten dann das chemischen Recycling ein neues und leistungsfähiges Verfahren an.

(aus plastverarbeiter)

Die erste sogenannte Waste-to-Fuel-Anlage ist in den USA geplant in Kooperation mit Exxon. Ähnliche Anlagen sollen aber auch in Großbritannien entstehen. Außerdem hat das Unternehmen gemeinsam mit Toyo Styrene Cound eine"Plastic-to-Plastic" eine Recyclinganlage in Japan geplant und mit der Installation begonnen. Für Agylix ist das ein bedeutender Schritt, um sich in Asien zu etablieren.

"Wir betrachten Kunststoffabfälle als eine wertvolle oberirdische Ressource, die nicht in großem Umfang genutzt wird. Mit unserer Technologie wollen wir den Wert von Kunststoffabfällen erschließen, die andernfalls für die Deponierung oder Verbrennung bestimmt wären" (Tim Stedman, CEO von Agilyx)

Agilyx befindet sich seit seinem Kurshoch (4,12€) in Januar 2022 auf einem kontinuierlich Weg einer Korrektur. Die von zwei kurzfristigen Kursanstiegen unterbrochen wurde. Die Bodenbildung scheint bei 2,20 zu liegen, auf das Jahr gesehen noch ein + von 16%
Chart aus Informer comdirect:

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&RE...

Ich bin Mitte Februar mit einem kleinen Paket eingestiegen und liege nach einem kurzem Zwischenhoch wieder knapp unter dem Einstiegskurs.
Warte noch auf günstigere Kurse zum Nachkauf. 

Grüße

--

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Carbios WKN A1XA4J

Das Unternehmen aus Frankreich versucht ebenfalls eine Recyclinglösung für Kunststoff abseits des Sortierens, also eine Wiedergewinnung als Rohstoff zu generieren. Mithilfe von Enzymen wird das Polyethylenterephalath (PET) zersetzt. Aus den Rezyklaten können dann neue Kunststoffe hergestellt werden. Mittlerweile ist Carbios in der Lage mit diesem Verfahren auch größere Mengen zu verarbeiten.

Kooperationen bestehen bereits mit LÓreal, Pepsi und Michelin, welche auch am Unternehmen beteilig ist. Die Rezyklate können dann z.B. zu neuen Pet-Flaschen oder Autoreifen verarbeitet werden.

Zusätzlich versucht Carbios auch den Kunststoff aus Textilabfälle zu verarbeiten und damit Polyesterfasern mit den gleichen Qualitäten wie neu synthetisierter Polyester zu produzieren.

Carbios-Chef Landet erklärt in eine Interview mit Euro am Sonntag:

".....Unsere erste industrielle Anlage im Nordosten Frankreichs wird 50.000 Tonnen Abfall pro Jahr verarbeiten, da wird es keine Ausschließlichkeitsgarantie für die Partner in den Konsortien geben.

.......Mit der Technologie von Carbios kann man weitaus häufiger recyceln und eine Vielzahl unterschiedlicher PET-Abfälle verwerten. 

.......Mechanische, traditionelle konventionelle Methoden können sehr leicht transparente Flaschen recyceln. Nur sehr wenige Unternehmen recyceln Lebensmittelverpackungen, und bei Textilien gibt es heute keine ernsthaften Bemühungen, sodass das gesamte Recycling-PET hauptsächlich aus durchsichtigen Flaschen stammt. Für Carbios spielt es keine Rolle, ob es sich um Textilien, farbige Flaschen oder Lebensmittelschalen handelt, unser Prozess funktioniert immer gleich. Das Schöne ist, dass wir deshalb von 25 Prozent der Abfälle, die recycelt werden können, auf 100 Prozent der Abfälle kommen."

Carbios WKN A1XA4J befindet sich ebenfalls sein seinem Kurshoch Mitte Februar (57,90€) in einem kontinuierlichen Abwärtstrend. Tiefskurs am 23.6. bei 27,18€. Seitdem wieder mit etwas Aufwärtspotenzial, aktuell bei  30,28€ (derGD50 wurde wieder erreicht).

Chart aus Informer comdirect:

https://www.comdirect.de/inf/aktien/FR0011648716?ID_NOTATION=291147791

Überlege bald nachzukaufen, werde den Kurs nächste Woche im Auge behalten.

Grüße

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.