Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotkündigung

Kvhd3006
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

dies ist mein erster und wahrscheinlich auch letzter Post in diesem Board.

 

Leider wurde mir seitens Comdirect mein Depot ohne einen Grund gekündigt. Ein Formular zum Depotübertrag war dabei, allerdings habe ich kein anderes Depot und möchte meine Aktien zukünftig bei Revolut verwahren und besparen. Ein Depotübertrag ist dort hin nicht möglich. 

Nun meine eigentliche Frage: Was passiert mit den Aktien, wenn ich diese nicht bis zum von der Comdirect genanntem Kündigungsdatum verkaufe?

 

Werden diese zum Marktpreis liquidiert und mir die Verkaufskosten in Rechnung gestellt? Oder geschieht dies „kostenlos“ und der Depotwert in € wird mir auf mein Referenzkonto übertragen?

 

Ich habe 44 Positionen und bei den Verkaufsprovisionen der Comdirect würde ich hier wahrscheinlich bei ca. 1000€ an Verkaufsprovisionen landen, was ich nicht fair finde, da ich mehr oder weniger gezwungen werde zu verkaufen. Hat hier jemand Erfahrung dazu bzw. kann evtl. ein Mitarbeiter etwas dazu sagen?

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

2 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Kvhd3006 

 

Die Frage wurde bereits mehrfach beantwortet.

 

Die Bank liquidiert nichts automatisch.

Wenn du nicht in angemessener Zeit reagierst wird die Bank das Depot an ein zuständiges Amtsgericht abgeben.

Dann hast du Aufwand, den du nicht wirklich haben möchtest.

 

Meine Empfehlung.

 

Eröffne ein neues Depot und übertrage die Werte dorthin.

Ansonsten musst du die Werte aktiv verkaufen.

Anteils-Bruchstücke musst du in jedem Fall verkaufen, die können nicht übertragen werden.

In der Regel ist der Bruchteilsverkauf aber kostenlos.

 

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Kvhd3006  schrieb:

Ein Formular zum Depotübertrag war dabei, allerdings habe ich kein anderes Depot und möchte meine Aktien zukünftig bei Revolut verwahren und besparen. Ein Depotübertrag ist dort hin nicht möglich.

[...]

Ich habe 44 Positionen und bei den Verkaufsprovisionen der Comdirect würde ich hier wahrscheinlich bei ca. 1000€ an Verkaufsprovisionen landen, was ich nicht fair finde, da ich mehr oder weniger gezwungen werde zu verkaufen.


Du wärst nur dann gezwungen zu verkaufen, wenn Du Dir in freier Entscheidung ausgerechnet einen solchen Broker aussuchst, zu dem ein Übertrag nicht möglich ist. Insofern hast Du selber alle Möglichkeiten, diesen vermeintlichen Zwangsverkauf zu vermeiden.

 

Damit liegt die Lösung doch auf der Hand:

  • Evtl. vorhandenene Bruchstücke unmittelber verkaufen (über Tradegate kostenlos möglich)
  • Parallel ein Depot bei einem anderen Broker eröffnen, zu dem ein Übertrag problemlos möglich ist
  • Das gesamte Depot inkl. der Verrechnungstöpfe dorthin übertragen

Damit ist auf jeden Fall mal der Druck vom Kessel. Ob Du anschließend bei diesem Broker bleibst oder in einem zweiten Schritt zu Revolut wechselst, kannst Du Dir dann in aller Ruhe überlegen.