am 22.01.2023 09:55
Leider ist der Fond über die Comdirect derzeit nicht mehr Handelbar, offensichtlich fehlen der Comdirect die neuesten Basisinformationen. Sollten aber längst vorliegen !
Weiss jemand, wo ich den Fond aktuell handeln kann und evtl. sogar einen Sparplan einrichten kann ?
23.01.2023 00:43 - bearbeitet 23.01.2023 01:13
Hallo @lord ,
warum interessierst Du Dich denn ausgerechnet für die USD-Variante vom Quantex Global Value Fund?
WKN A14U70 ist USD R.
Die Fremdwährung USD verursacht doch nur Umrechnungskosten.
Sinnvoller wäre WKN A14VGZ. Das ist EUR R.
Ich habe allerdings WKN A2JEW3 im Depot (bei einem "Marktbegleiter" wie es hier immer so schön heißt 😀). Das ist EUR I.
Diese Tranche hat weniger laufende Kosten: 1,05 % statt 1,55 %.
Allerdings gibt es - wie @CurtisNewton schon schrieb - momentan einen Ausgabestopp. *
Meine Anfrage bei Quantex ergab, dass sogar eine Wiederanlage der Ausschüttungen nicht mehr erfolgen kann. Sehr schade!
*= Börsenhandel ist aber natürlich weiterhin möglich (wenn auch nicht aller Tranchen).
@lord vielleicht wäre der Quantex Multi Asset Fund eine Alternative für Dich?
WKN A2QLGR : EUR S oder WKN A2QLGU : EUR I
(Ein Multi Asset Fonds ist natürlich ein anderes Produkt als ein Value Aktien Fonds.)
Fondsbeschreibung von Quantex: https://www.quantex.ch/de/anlagefonds/quantex-multi-asset-fund/
Grüße
Klever
am 23.01.2023 11:21
Hallo @hmg,
eine pauschale Aussage dazu ist nicht möglich. Es hängt letztlich vom jeweiligen Einzelfall ab. Ein Softclose führt aber nicht notwendigerweise dazu, dass ein Sparplan nicht mehr ausgeführt werden kann. Es ist z. B. auch denkbar, dass wir Sparpläne aufrecht erhalten können und Einzelorders generell nicht mehr akzeptiert würden. Es könnte also sein, dass ein Handel wie gewohnt möglich ist, dass er gar nicht mehr möglich ist oder irgendwas dazwischen. 😉
Beste Grüße
Jan-Ove
am 23.01.2023 15:31
@Klever schrieb:Ich habe allerdings WKN A2JEW3 im Depot (bei einem "Marktbegleiter" wie es hier immer so schön heißt 😀). Das ist EUR I.
Diese Tranche hat weniger laufende Kosten: 1,05 % statt 1,55 %.
Der ist bei comdirect nicht kaufbar.
Anteilklasse I ist laut Prospekt nur für professionelle und institutionelle Anleger erhältlich. Institutionell dürften die wenigsten hier sein und die Schlüsselung als professionellen Kunden bietet comdirect nicht an.
am 23.01.2023 20:21
@Klever schrieb:[...]
Allerdings gibt es - wie @CurtisNewton schon schrieb - momentan einen Ausgabestopp. *
Meine Anfrage bei Quantex ergab, dass sogar eine Wiederanlage der Ausschüttungen nicht mehr erfolgen kann. Sehr schade!
*= Börsenhandel ist aber natürlich weiterhin möglich (wenn auch nicht aller Tranchen).
[...]
Grüße
Klever
"Haushaltübliche Mengen" über Baader geht ohne Probleme mit der Retail Klasse, gerade welche nachgekauft.
Gruß
Curtis
am 02.03.2023 00:43
@hmg schrieb:
@CurtisNewton schrieb:Öl, Tabak und Minen: "Wir heben uns ab vom ESG-Einheitsbrei"
Vielen Dank, interessanter Link.
Mir stellt sich da nur die Frage: Was passiert mit den Sparplänen bei Comdirect, wenn der Fonds geschlossen wird?
@SMTcomdirect - wisst Ihr dazu näheres? Laufen die Sparpläne trotzdem weiter (über die Börse?) oder ist dann Schluss damit?
So, meine Frage kann ich jetzt selbst beantworten.
Ich hatte einen kleinen Sparplan angelegt, der auch einmal ausgeführt wurde. Gestern hatte ich dann eine Nachricht in meiner Postbox, dass dieser Fonds nicht mehr länger sparplanfähig ist.
am 10.04.2023 15:43
@Tarulia schrieb:
@Klever schrieb:Ich habe allerdings WKN A2JEW3 im Depot (bei einem "Marktbegleiter" wie es hier immer so schön heißt 😀). Das ist EUR I.
Der ist bei comdirect nicht kaufbar.
Der Quantex Global Value - I EUR DIS Fonds, WKN: A2JEW3 hat in der Tat den Status "handelbar nein". - Allerdings ist der Fonds auch geschlossen worden. Vielleicht hat ja die Kombination aus Insti-Tranche und Schließung zu diesem Status geführt (?).
@SMT_Jan-Ove kann ich den Fonds zu Comdirect übertragen? Ist eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft (irgendwann mal) möglich?
Nebenbei: Der Quantex Multi Asset - I EUR Fonds, WKN: A2QLGU hat den Status "handelbar ja".
am 10.04.2023 16:20
@Klever: Eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft sollte eigentlich IMMER möglich sein. Aber es gibt ja bekanntlicherweise nichts was es nicht gibt 😎.
Grüße,
Andreas
am 11.04.2023 08:07
Die Fondsgesellschaft nimmt sich immer das Recht unter "besonderen Umständen" die Rücknahme einzustellen. Ob das bei diesem Fonds zutrifft weiß ich nicht, aber das wäre dann eher eine Frage für die Fondsgesellschaft.
@Klever Was den Status der Handelbarkeit angeht geb ich da ehrlich gesagt nicht viel auf die Information im Informer, die stimmt hin und wieder nicht. Ob es wirklich geht erfährt man oft erst in der Ordermaske oder teilweise nach Platzierung der Order (in der Streichungsmitteilung stehen dann so lustige Sachen wie "gemäß Weisung gestrichen" .. welche Weisung? 🙂 ).
Unabhängig davon bildet die Angabe nur ab, ob comdirect grundsätzlich eine Order annimmt und weiterleitet. Ob die Fondsgesellschaft die dann tatsächlich ausführt steht auf einem anderen Blatt.