Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pro Trade 3,90

61 ANTWORTEN

Sumpfmolch
Autor ★★★
48 Beiträge

So ist das mit Statistik. "Verlorene" Trades tauchen da erst mal nicht auf. Man muss aber immer im Blick behalten, dass die Umsätze der Anderen die Umsätze sind, die man selber verloren hat.

SG1
Experte
111 Beiträge

@FrSchmidt  schrieb:

@SG1 Wie sind deine Erfahrungen mit Smartbroker?

Habe da auch einen Eröffnungsantrag gestellt.

Hallo @FrSchmidt ,

ich habe leider noch keine nennenswerte Erfahrung mit Smartbroker.

Das einzige was ich bisher sagen kann :

Die Eröffnung ging unter 7 Tage über die Bühne, die Benutzeroberfläche der HP ist aufgeräumt und leicht zu bedienen- das gefällt mir sehr gut.

Viele Infos zu Aktien/ den Firmen gibts dort allerdings nicht.

Ich muss demnächst mal mein Verrechnungskonto auffüllen 🙂

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

SG1

zinsjaeger
Autor ★★
18 Beiträge

@Vagabond2020  schrieb:

Die neue Generation von Anlegern um die zwanzig, welche sich v. a. auch auf Youtube tummelt, ist fast ausschließlich auf Trade Republic zu finden und wird aufgrund der geringen Gebühren auch dort bleiben. Selbst wenn die Comdirect nun eine Preisoffensive starten sollte, wäre es sicher schwer, diese Zielgruppe doch noch an sich zu binden.

Du beziehst Dich nur auf die ca. 20-jährigen; jedoch nicht nur die neue Generation von Anlegern die sich in deren 20-igern befinden, könnte verloren sein, sondern viele andere Anleger könnten mit der Zeit auf günstigere Broker umschwenken.

Ich gehöre der Generation an, in deren 20-igern das Konzept der Direktbank etwas völlig Neues war. Kontoverwaltung über das Internet, das war "hip" und wurde von vielen äußerst skeptisch beäugt, weil "man seine Geldangelegenheiten nicht im Internet erledigt, sondern mit dem Bankmitarbeiter seines Vertrauens". Damals war ich neuem gegenüber sehr aufgeschlossen und bin es immernoch.

Vor 3 Monaten habe ich ein Depot bei Traderepublic eröffnet. Obwohl der Ansturm an Neukunden zu der Zeit immens war, hatte ich nach ca. einer Stunde mein Drittdepot (mein Zweitdepot habe ich bei einer anderen Direktbank, welche eine wesentlich höhere Auswahl an Aktien für den Aktiensparplan bietet). Das ist auch etwas woran die Codi verstärkt arbeiten muß, aber das nur am Rande.

Es stimmt zwar, dass der Handel bei Trade Republic gelegentlich für mehrere Minuten nicht möglich ist, jedoch stört mich das nicht im geringsten, weil ich eher ein Buy and Hold-Anleger bin. Trotzdem gehe ich davon aus, dass sie diese Probleme bald in den Griff bekommen werden.

Ich bin sehr positiv von Trade Republic überrascht, die Transaktionen sind selbstverständlich sofort und Abrechnungen innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Die rudimentäre Funktionalität der App stört mich überhaupt nicht, denn die Analyse vor dem Kauf erledigt man sowieso auf anderem Wege.

Dass der Handel nur über das Smartphone möglich ist sehe ich nicht mehr als Nachteil, obwohl ich mich auch eher der Generation "Desktop" zugehörig fühle.

Ich bin seit 20 Jahren ein äußerst zufriedener Comdirect-Kunde, aber so günstig die Ordergebühren im Verglich zu den klassischen Banken bei der Codi vor 20 Jahren waren, so teuer sind sie heute im Vergleich zu den neuen "Herausforderern".

Da müssen sich die Codi und die anderen klassischen Direktbanken etwas überlegen, was deren Gebührenmodell angeht. Ansonsten könnte es passieren, dass deren Kunden mit den Füssen abstimmen; indem sie das Depot hier im günstigsten Fall behalten aber keine Trades mehr tätigen.

Die "klassischen" Direktbanken laufen gefahr die Dinosaurier von morgen zu werden, wenn sie nicht bald etwas unternehmen. Sie revolutionierten zwar den Markt in den letzten 20-25 Jahren, heute jedoch könnten sie selbst unter die Räder kommen, indem sie von den eigenen "Kindern" der Revolution "gefressen" werden.

Liebe Codi, bitte überlegt Euch etwas was die Ordergebühren angeht. Lieber kleinere Gebühren kassieren als gar keine. Euer Gebührenmodell passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit, besonders für solche Anleger die Aktien gerne in kleinen Tranchen ab ca. 200-300 Euro kaufen möchten. Aktiensparpläne sind zwar praktisch (habe ich selbst bei der Codi), decken jedoch nicht mehr das ganze Anforderungsspektrum eines modernen Anlegers ab.

Ich bin mit der Codi äußerst zufrieden und fühle mich ihr auch verbunden, genau deshalb hoffe ich auf einen Richtungswechsel um langfristigen Schaden von ihr abzuwenden. Dass die Commerzbank nun am Ruder sitzt macht eine Änderung möglicherweise noch schwerer und unwahrscheinlicher; ich hoffe inständig, dass dies nicht der Fall ist.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@zinsjaeger:

Gut zusammengefasst.

Das Problem ist offenbar, dass die Zahlen für die Comdirect (noch) stimmen, Kundenzuwachs, Anzahl der Trades ...

Manchmal fürchte ich, dass der hier geäußerte Unmut und die Bereitschaft, ein Zweit-, Dritt- oder Viertdepot für unterschiedliche Zwecke einzurichten (oder ggf. ganz abzuwandern), nicht repräsentativ ist.

Ich weiß nicht, ob wirklich so viele Kund:innen den Markt im Blick haben und sich überlegen, ob sie mit einzelnen Produkten vielleicht bei "Marktbegleitern" besser aufgehoben sind.

Was mich aber je länger je mehr ernüchtert, ist dass das Forum nicht stärker als "Think Tank" genutzt wird. @SMTcomdirect schreibt zwar immer wieder, dass Anregungen "weitergegeben" würden, aber nachdem die Anregungen eben nicht umgesetzt werden*, entsteht der Eindruck, dass "weitergegeben" ein Euphemismus für die Rundablage ist.

Es ist großartig, dass die comdirekt dieses Forum hostet, aber warum wird es nicht als Entwicklungswerkstatt genutzt?

Diesbezüglich frustrierte Grüße,

Andreas

* die Bitte um den Hinweis zur Ausführung der Sparpläne von @Crazyalex / @Zilch , der Wunsch mit der Sortierbarkeit der Sparplanliste von mir - Dinge, die mit kleinem Aufwand schnell umzusetzen wären ... [als Linux-Nutzer habe ich mit Software-Autoren zu tun, die auf Nutzer-Vorschläge blitzartig reagieren Smiley (fröhlich)]

Joerg78
Mentor ★★★
3.166 Beiträge

Es sind ja nicht nur die reinen Smartphone-Broker, die der comdirect und anderen etablierten Direktbanken Konkurrenz machen, es treten auch "Vollbroker" (mit Zugriff über den Desktop) auf dem Markt auf, bei denen für ein Bruchteil des Preises (teilweise auch zum Nulltarif) gehandelt werden kann. Und da stellt sich - vielleicht vom Service abgesehen - die Frage, was comdirect & Co. können, was diese neuen Herausforderer nicht können. Ich glaube, es wurde hier schon angesprochen, aber so wie damals die Online-Banken und -Broker die etablierten Filialbanken unter Druck gesetzt haben (und es noch immer machen), so werden eben diese Online-Banken wiederum durch die neuen Player am Markt herausgefordert (durch Preise und durch Features). Und wenn sie nicht schnell reagieren, werden sie u.U. abgehängt. Und wenn sie erstmal das Image einer "verstaubten" Bank haben, werden sie dieses so schnell oder auch gar nicht mehr los.

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
9.426 Beiträge

@digitus 

@digitus  schrieb:

Das Problem ist offenbar, dass die Zahlen für die Comdirect (noch) stimmen, Kundenzuwachs, Anzahl der Trades ...

Betonung liegt auf "noch" - trotz Klammer!

So haben die alten Filialbanken auch mal getickt....

@digitus  schrieb:

Es ist großartig, dass die comdirekt dieses Forum hostet, aber warum wird es nicht als Entwicklungswerkstatt genutzt?

Macht die Comdirect - nur nicht in ausreichendem Maßstab und sehr langsam...

@digitus  schrieb:

* die Bitte um den Hinweis zur Ausführung der Sparpläne von @Crazyalex / @Zilch

Es wird daran gearbeitet - wie ich aus sicherer Quelle weiß

(nur das Ergebnis - also wie und wann ist noch offen.......)

@digitus  schrieb:

Dinge, die mit kleinem Aufwand schnell umzusetzen wären ... [als Linux-Nutzer habe ich mit Software-Autoren zu tun, die auf Nutzer-Vorschläge blitzartig reagieren ]

In geologischen Maßstäben betrachtet passiert alles bei der Comdirect in Echtzeit Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:
In geologischen Maßstäben betrachtet passiert alles bei der Comdirect in Echtzeit Smiley (zwinkernd)

#mademyday Lachender Smiley

Schönes Restwochenende,

Andreas

bei dem sich bereits die Gewitterwolken zusammenballen

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

Neukundenrabatt.

Das ist alles. Ohne Witz, ohne den wäre ich nicht zur comdirect gegangen sondern direkt zu einem anderen. Ich hätte auch consors wählen können, haben derzeit dieselbe Aktion nur 5 Cent teurer. Hab ne Münze geworfen, geb ich offen zu.

Aber der Neukundenrabatt führt eben zu den passenden Zahlen, und daran wird sich nichts ändern. Wenn die Leute dann abwandern ohne das Depot zu schließen oder Sparpläne weiterlaufen lassen weil die ja vom Neukundenrabatt nicht betroffen sind - dann stimmt alles für die comdirect.

Ich bin kein Freund von Aktiensparplänen (fragt nicht wieso, ich weiß es nicht. Aber die Gebühren wären höher als Einmalkäufe - das ist schon mal ein logischer Grund :D) und deshalb wird mein Konto notfalls aufgelöst. Oder ich gehe zum Marktbegleiter der ebenfalls mit C anfängt und hol mir da Neukundenrabatt 😄 

Dennoch scheinen die Leute hier ja von TR und SB begeistert genug zu sein um dort zu traden - das macht schon eine Überlegung Wert ob man nicht gleich schon dorthin wechselt und eben für 0€ handelt anstatt 4€. Sind immerhin rund 3 RDS Aktien die man zusätzlich bekommt 😄 (fühl mich schon wie ein Schwabe hehehehe :D)

Crazyalex
Legende
9.426 Beiträge

@Zilch 

Ich werde weiterhin bei der Comdirect  (@SMT_Service)  für einen Schwaben-Rabatt trommeln!

• Fairer Vorschlag von mir: Für Schwaben wird das Mindestorderentgelt auf 4,90€ gesenkt

• Der Zilch wird von mir zum Schwaben h.c. ernannt.

• Der @digitus  beantragt (vermutlich?) ebenfalls den Schwabenrabatt

@SMT_Servicewann erfolgt die Umsetzung? Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.426 Beiträge

Für den Schwaben-Rabatt schlage ich folgende Vorgehensweise/Bedingungen vor:

1. Schwaben-Rabatt muss beantragt werden
  2. Community-Rang mindestens Experte ***
  3. nachweislich Schwabe

Für alle mit der es die Natur nicht so gut gemeint hat und die nicht das Privileg haben Schwabe zu sein - macht nichts!

Alles was ein vegetatives Nervensystem hat (Mann/Frau/Divers/Tier; zur Not auch Pflanze oder Pilz *)

Wenn ihr Der Meinung seid, dass ihr auch Anspruch auf den Schwaben-Rabatt haben solltet dann hilft folgendes:

• Eine echt originelle Begründung warum ihr meint den Rabatt auch bekommen zu müssen! Die Community stimmt darüber ab

* Fußnote: Ausgenommen sind Leute aus Gebieten bei denen in Sätzen "Alla" oder "hajo" vorkommt oder dies ggf. der ganze Satz bzw. die ganze Aussage ist. Das Ding heißt schließlich "Schwaben-Rabatt" und irgendwo müssen Grenzen sein Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex