Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Out of Rosenheim: der Oberbayern-Robo

471 ANTWORTEN

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

@Skies  schrieb:

@A_J_L  Kannst du uns vielleicht vor dem Wochenende einen kleinen Vorgeschmack geben, welche Aktivitäten der Robo für Mitte nächster Woche plant?

Ich möchte meiner Frage noch ein paar kleinere Anmerkungen hinzufügen. Ich bin ehrlich gesprochen etwas verunsichert was die Performance des OOR-hedgeable WF angeht. Natürlich sollte man nicht zu ungeduldig sein, dem bin ich mir bewusst. Allerdings habe ich viel Hoffnung in die Strategie gelegt und demnach auch einen ordentlichen Brocken investiert. Es passiert aber irgendwie...nichts. Vielleicht kann ja einer der erfahrenen Kollegen etwas dazu sagen. Muss der Algorithmus erst noch "Erfahrung" sammeln? Zwar ist es schön wenn sich in kritischen Phasen der Drawdown in Grenzen hält. Wenn andere Werte in Erholungsphasen allerdings massiv davon laufen, dann mache ich mir Gedanken über meine Investition. Bitte nicht als Kritik verstehen!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Skies :

Ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen. @A_J_L  (vermutlich) und ich selbst haben ebenfalls jeweils sehr hohe fünfstellige Beträge im Robo investiert, und ich plane auch nicht, etwas zu verkaufen.

Bevor sicher @A_J_L  noch ausführlicher antwortet, ein kurzer Hinweis von mir. Tatsächlich hinkt der Robo seit dem Corona-Absturz vielen anderen Anlegen hinterher. Das liegt an seiner sehr hohen Bargeldquote, und die wiederum ist eine Folge des Absturzes im März, bei dem die Stopkurse im Robo ausgelöst wurden. Einen Absturz mit einer Heftigkeit wie im März gab es in den letzten Jahrzehnten (!) nicht. Es handelt sich also um eine besondere Situation, mit der der Robo nicht rechnen konnte.

Wie geht es weiter? Wir wollen hoffen, dass sich die Welt nach Corona irgendwann wieder beruhigt. Kein Mensch kann seriös sagen, wann das der Fall sein wird. Aber wenn, dann wird der Robo nach und nach wieder attraktive Aktien einsammeln, so das Bargeld abbauen und dadurch langfristig mit Sicherheit besser performen als die Vergleichsindizes wie MSCI World oder S&P 500.

Wenn sich aber die Pandemie verschlimmert - und aktuell sieht es leider nicht nur hier in München danach aus - dann werden wir froh darüber sein, dass wenigstens das im Rosenheim-Robo angelegte (Bar)geld vor weiteren Erschütterungen an der Börse verschont bleiben wird.

Also nur Geduld!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hallo @Skies ,

@nmhhat eigentlich den wesentlichen Grund schon genannt, in der Aufholphase hatte das OOR sehr viel Cash. Das ist aber etwas, was der Algo gelernt hat, es ist einfach nicht zu erwarten, dass nach so einem Crash ein astreinens V entsteht, das hat es noch nicht so gegeben. Die letzte Pandemie war die spanische Grippe und - sorry - die Kurse von zB Abobe damals bekommen selbst die Top-Datenlieferanten nicht her 😉

Ein weiterer Grund ist natürlich, dass der EURUSD sich von 1,09 (zu dem Zeitpunkt, wo viel gekauft wurde) in der Spitze bis auf 1,20 entwickelt hat. Gott sei dank scheint der nun wieder zurück zu kommen. Irgendwann mache ich mal eine Auswertung, was das gekostet hat, gefühlt war es eine ganze Menge.

Ich habe auch einen dicken Brocken da drinnen investiert und bin geduldig. Es ist nun mal eine Strategie, die nicht schnell (nur jeden Monat) und nicht hektisch (sondern klaren Regeln folgend) arbeitet.

Wenn ich in meine Glaskugel schaue, werden wir zum Monatsende eher noch mal mehr Cash bekommen. Der Robo traut dem Braten nicht so ganz - und wenn ich mir die Infektionszahlen so ansehe, gebe ich ihm recht.

Persönlich denke ich, die Abrechnung wird kommen, wenn die Pandemie weg ist. Dann wird man sehen, was das Beste* gewesen wäre. Und, ja, nachher ist man meist schlauer als davor und währenddessen.
Viele Grüße
*Auch die Jungs von nebenan wissen das nicht ....

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

Wenn ich in meine Glaskugel schaue, werden wir zum Monatsende eher noch mal mehr Cash bekommen. Der Robo traut dem Braten nicht so ganz - und wenn ich mir die Infektionszahlen so ansehe, gebe ich ihm recht.

Hhhm, schade. Das finde ich etwas ernüchternd ...

Ich rechne auch eher mit einer längeren Seitwärtsbewegung aber nicht mit einem weiteren Crash. Deswegen hätte ich schon erwartet, dass sich der Robo den einen oder anderen Outperformer greift.

Na gut, es ist wie es ist. Aber dann halte auch ich die Fuße still und investiere erstmal nicht ... Frustrierte Smiley

Grüße,

Andreas

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Ich habe ebenfalls keine Glaskugel bin aber dankbar für die Worte von @nmh  und @A_J_L . Ich halte die Strategie des Robos nach wie vor sinnvoll und bleibe demnach investiert. Wird schon werden.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Das Wikifolio hatte Geburtstag und keiner hats gemerkt! Smiley (traurig)

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Während sich im September die Leitindizes DAX (-0,7%), DOW (-2,5%) und S&P500 (-3,8%) vornehm zurückgehalten haben, hat das Out of Rosenheim wikifolio eine ansprechende Performance von +1,2% in die Bücher geschrieben. So darf es gerne weitergehen!

Hat es während des Monats so ausgesehen, als ob die Einkaufsliste recht klein sein wird, hat der Robo nun doch noch 3 Rückkehrer ausfindig gemacht, die gekauft werden:

Zurück ins Portfolio kommen die englische HALMA PLC (GB0004052071), eine Gruppe von Technologie-Unternehmen in den Bereichen Medizin-, Sicherheits- und Messtechnik, FICO (US3032501047, vormals Fair Isaac and Company) mit ihrem FICO-Score und zu guter Letzt auch noch S&P Global (US78409V1044) denen die ganzen Indizes gehören.

Getrennt wurde sich mit einem kleinen aber feinen Gewinn von +4,3% von Exponent.

Nach den Transaktionen wird das wikifolio ziemlich voll investiert sein und die Cashquote auf unter 4% gesunken sein, wie es ja auch sein soll.

Interessant ist der Blick auf die Werte, die seit Juli ins wikifolio aufgenommen wurden: MSCI (+3,2%), Biotage (+26,9%), Cintas (+10,5%), Montea (+12,1%) und Teleperformance (+3,5%) weisen allesamt schöne Wertsteigerungen auf. Anscheinend hat der Robo ein glückliches Händchen, was die Käufe nach dem Corona-Crash angeht. Hoffen wir, dass es so bleibt!

PS: @Skies stimmt, das mit dem Geburtstag haben sowohl  @nmh als auch ich übersehen ..

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@A_J_L:

Danke für den Sachstand. Dann lohnt es sich ja vielleicht doch, etwas nachzulegen Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Das Out of Rosenheim wikifolio hat sich heute das grün seit Beginn wieder erobert (aktuell +0.8%) und gleichzeitig die €200.000 Marke an investiertem Kapital überschritten.

Da möchte ich mich wirklich ganz herzlich bei den Investoren dafür bedanken 🙂

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@A_J_L 

Well done! Eine Sondersituation wie Corona, die es seit dem zweiten Weltkrieg nicht gab, hat den Robo vorübergehend in die Knie gezwungen.

Aber seit dem Tief im März 2020 geht es ziemlich konstant mit 24 Prozent p.a. (!!!) aufwärts.* Und vor Corona war der Steigungswinkel sogar noch höher.

Aber mal im Ernst: Ich hoffe doch, der Robo hat aus der Krise gelernt und ist jetzt auch in der Lage, Angriffe von Außerirdischen, ein generelles Verbot von Amazon.com, eine Präsidentin Paris Hilton (wer?) oder eine FDP-Machtübernahme in Pullach im Isartal (Vote Quimby!) zu überstehen und darauf richtig zu reagieren. Denn diese schwarzen Schwäne sind genauso wahrscheinlich wie eine Pandemie.

nmh

*)  Tiefstkurs der Zertifikate LS9PGR: 88 EUR am 23.03.2020, heute 100 EUR, Steigerung also 13,6%, dazwischen liegen genau 200 Tage, das ergibt mehr als 24% p.a.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.