am 09.03.2020 18:30
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zum wikifolio, wenn einer mir diese vielleicht bitte beantworten könnte.
Die Zertifikategebühr ist p.a. 0,95 %. Wie und wann wird mir diese in Rechnung gestellt?
Meine zweite Frage wäre, kann ich zu den öffentlich einsehbaren Portfolio auch irgendwo nachsehen welche Stoppkurse hinterlegt sind?
Viele Grüße
Camillo
am 09.03.2020 21:24
Zu 1. Die Zertifikategebühr ist der Spread, wird also beim Kauf fällig.
Zu 2. Nein, das ist @A_J_L s Geheimnis.
Grüße,
Andreas
am 10.03.2020 00:12
Danke für die Info. Der Spread ist mir bekannt, dieser fällt aber nur einmalig beim Kauf an. Ich hatte aber den Eindruck das ich eine jährliche Gebühr zahlen muss da p.a. als abkürzung verwendet wird.
Wegen der Stopkurse, zumindest beim Verkauf wird das geheimnis gelüftet 🙂
Viele Grüße
Camillo
10.03.2020 14:45 - bearbeitet 10.03.2020 14:48
10.03.2020 14:45 - bearbeitet 10.03.2020 14:48
Hallo @Camillo1974 ,
Asche auf mein Haupt, ich habe oben Blödsinn geschrieben:
"Die wikifolio-Zertifikategebühr beträgt zur Zeit bis zu 0,95 Prozent p.a. und wird täglich anteilsmäßig verrechnet."
Steht hier.
Etwas ausführlichere Infos zum Gebührenmodell findest Du hier.
Grüße,
Andreas
am 11.03.2020 09:35
Hallo @Camillo1974,
das mit den Gebühren hat @digitus ja schon erklärt.
Nein, die Stoppkurs kann man nicht sehen, nur wenn Sie gerissen werden wie gestern bei Ashtead und Biotage. Damit hat das wikifolio nun 64% Cash, was in der Lage auch gar nicht so falsch ist.
Die Stoppkurse für die verbliebenen Werte haben noch gut Luft.
am 17.03.2020 04:59
Hallo @A_J_L,
ich hätte noch eine Frage wegen dem Cash Bestand. Eigentlich bin ich ganz froh darüber das aktuell zumindest nicht weiter investiert wird bevor sich die aktuelle "Lage" beruhigt.
Gibt es aber Vorgaben von L&S oder sonstiger Seite wie viel Cashbesstand gehalten werden darf oder wären selbst 100% zulässig?
Viele Grüße
Camillo
am 17.03.2020 06:08
@Camillo1974 schrieb:Hallo @A_J_L,
ich hätte noch eine Frage wegen dem Cash Bestand. Eigentlich bin ich ganz froh darüber das aktuell zumindest nicht weiter investiert wird bevor sich die aktuelle "Lage" beruhigt.
Gibt es aber Vorgaben von L&S oder sonstiger Seite wie viel Cashbesstand gehalten werden darf oder wären selbst 100% zulässig?
Viele Grüße
Camillo
Seit wann darf der Emittent dir vorschreiben wie du zu investieren hast? Wäre das nicht so als würden die sagen "und 20% müssen Microsoft sein"?
am 17.03.2020 12:03
Hallo @Camillo1974,
das wikifolio darf so viel cash haben, wie es will, das können auch 100% sein.
Und, eingekauft wird erst wenn der Robo das sagt - im Moment sagt er Seitenlinie.
am 01.04.2020 14:08
Was ein Monat an den Börsen dieser Welt. Das Coronavirus hat zu einem - vor Allem in der Geschwindigkeit - nie dagewesenen Kursverfall weltweit geführt. Alleine im März DAX -17.4%, DOW -14.1% und S&P500 -12,9%.
Dem hat sich leider auch das wikifolio nicht entziehen können und erlebte mit -7,2% einen herben Crash, wenn auch in weniger drastischer Art als die Weltbörsen.
Dazu beigetragen haben die gesetzten Stop-Loss Kurse und Verkaufssignale des Algorithmus, die nacheinander zu Verkäufen von Ashtead, Biotage, YouGov, Pool und Intershop geführt haben.
Trotz der Lage wurde zum Monatsanfang ein Wert neu gekauft: CSL Limited (AU000000CSL8). CSL ist ein australisches Pharmaunternehmen mit Sitz in Melbourne das sich um innovative Biotechnologie und Grippe-Impfungen kümmert - in der momentanen Zeit kein schlechter Geschäftszweck.
Nach diesen Transaktionen hält das wikifolio nun 75% Cash.
Wir werden sehen in welche Richtung die Börsen vom Virus getrieben werden. Wichtig ist, dass im wikifolio streng nach dem Algorithmus gehandelt wird und nicht per Hand eingegriffen wird!
am 01.04.2020 14:13
Danke für die Info! Ich finde es hervorragend, daß das Konzept strikt dem Algorithmus folgt und keine manuellen Eingriffe zulässt. Mach weiter so!