Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Out of Rosenheim: der Oberbayern-Robo

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Servus miteinand, wie man bei uns in Oberbayern sagt!

Inspiriert durch @nmh  Listen und der Initiative von @ehemaliger Nutzer habe ich zwei wikifolios aufgelegt, "Out of Rosenheim"  (WKN LS9PDA) und "Out of Rosenheim - hedgeable" (WKN LS9PGR).

Die beiden wikifolios basieren auf sehr langfristigen charttechnischen Auswahlkriterien. Also keine kurzfristige Zockerei.

Das bedeutet:

Die wikifolios unterliegen nicht meiner Willkür, sondern die Handelsentscheidungen werden streng nach einem Algorithmus getroffen, der jeden Monatsanfang läuft (mein Rechenzentrum ist nicht so stark wie das von @nmh, deswegen nur einmal im Monat – reicht aber für den Algo* vollkommen aus). Und immer am Anfang des Monats werden diejenigen Titel gesucht, die nach diesem recht komplexen Algorithmus, den ich in Zusammenarbeit mit @nmh entwickelt habe, die besten der Welt sind - naja, nicht ganz der Welt, sondern von dem Teil der Welt, der in einem wikifolio eben handelbar ist. Aber wie Ihr in der folgenden Liste seht, sind im wikifolio-Universum auch eher unbekannte Juwelen enthalten. Die Auswahl ist wirklich sehr groß.

Dieser Algorithmus basiert auf langfristigen technischen Parametern (Kursverlauf der letzten zehn Jahre: Performance, Häufigkeit der Verluste, Stärke der Verluste, …). Dann wird noch geschaut, ob diese Titel nicht schon hoffnungslos überkauft sind und wenn nein, werden sie ins Depot gelegt.
Falls eine der Aktien aus dem wikifolio den Status „bei den Besten der Welt“ zum Monatsanfang allerdings verlieren sollte, nun, dann wird sie eben verkauft. So sammeln sich nach und nach diejenigen Titel an, die langfristig die besten der Welt sind!
Einen Notfall Stop-Loss gibt es auch, der kommt allerdings so gut wie nie zum Tragen.

Im Moment sind folgende Werte im wikifilio, incl. der Wertentwicklung seit Kauf:
US29472R1086 EQUITY LIFESTYLE PROPERT. INC.    +9,75%
GB0006870611 GB GROUP PLC LS                  +20,61%
BE0003853703 MONTEA SCA                        +3,50%
GB0000536739 ASHTEAD GROUP PLC                 +5,52%
US9022521051 TYLER TECHNOLOGIES INC.           +4,92%
AU000000VCX7 VICINITY CENTRES LTD              +0,11%
GB0006640972 4IMPRINT GRP LS-                  -2,00%

Was ist nun der Unterschied der beiden wikifolios? Nun, wie der Name schon sagt, kann die „hedgeable“ Version Hebelprodukte zur Währungssicherung enthalten. Die plane ich allerdings nur einzusetzen, falls es da ein Klumpenrisiko in einer Währung geben könnte und Ereignisse anstehen, die starke Bewegungen in den Devisenkursen befürchten lassen. Und die hedgeable Version kam zwei Monate später und ist noch in der Warteschleife zur Emission, das Original kann man schon kaufen. Im Überschwang habe ich damals für das erste Out of Rosenheim wikifolio eine Erfolgsgebühr von 30 Prozent eingestellt. Leider lässt sich das nicht mehr ändern. Beim zweiten Wikifolio sind daraus 10 Prozent geworden.

Jetzt stellt Ihr Euch sicher die Frage: Warum zum Teufel heißt das „Out of Rosenheim“?

Naja, die Idee ist in so einer Bierlaune entstanden. @nmh und ich sind ja aus München, das ist ein kleiner Vorort von Rosenheim. Aber eben nicht Rosenheim direkt, sondern "out of" …. und die älteren von uns können sich natürlich auch noch gut an den gleichnamigen Kinofilm erinnern.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die beiden wikifolios mal anschaut.

Viele Grüße von neben dem BND.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

471 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@nmh dein Computer kann die Zukunft voraussagen? Unglaublich!

Naja, dann isset so. Hauptsache nächstes Jahr um diese Zeit ist's in einem schönen Plus, das Jahr darauf auch, usw usf.

Zum Stopkurs: Ich hatte mir schon so etwas gedacht weil es ja IRGENDWIE wie ein normaler aktiv gamanagter Fonds ist. Und das sind eigentlich auch nur überbezahlte ETFs 😉 

Einmal im Monat wird ja rotiert und geschaut - und ein Monat ist praktisch nichts im Vergleich zum Zeitraum der gewollten Anlage

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

das Problem mit dem Einstoppen lassen ist immer, dass es Dir auch passieren kann, im fallenden Messer eingestoppt zu werden.

Und deswegen ist es gut, dass ich die Order dann doch nicht platziert habe ... das Messer fällt ganz offenbar noch weiter.

Also: Füße still halten und erst dann wieder einsteigen, wenn eine deutliche Bodenbildung da ist (und das, da teile ich @nmhs Einschätzung inzwischen, wird noch einige Zeit dauern).

Grüße,

Andreas

Steuerzahler
Experte
76 Beiträge

@A_J_L schrieb

Ich mach das immer so (natürlich keine Garantie) - erläutert am heutigen DAX: wir hatten das Tagesfief um ca. 15:30, danach einen Erholungsversuch mit Hoch ca. 15:46. Wenn der nun laufende Test des Tagestiefs scheitert und das hoch ca. 15:46 überwunden wird, würde ich kaufen, dass wäre für mich dann eine ausreichende Bodenbildungsformation

Hört sich erstmal gut an.

Wenn ich so an meinen beruflichen und privaten Tagesablauf denke, da kann ich gar nicht im ca. 16 Min. Takt entscheiden. Wie machst du das? Bekommst du irgendwelche Alarme auf dein Handy oder hast du eine Standleitung zum @nmh Rechenzentrum? Ah, ich weiß, deine Kontakte zum BND.

LG

Steuerzahler

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hallo @Steuerzahler,

nein, weder der BND noch das rückständige Rechenzentrum von @nmh.

Ich bekomme von einem halben Dutzend Kursanbietern Kurse, teils muss ich die abrufen, teils werden die in meine Software gepusht. Die Seite passt.

Ebenso kann ich bei einigen Handelsplattformen (uA comdirect mit dem hervorragenden API) automatisch Kauf- und Verkauforders durchführen. Auch diese Seite passt.

Das Alles zusammen funktioniert sehr gut für langfristige Anlageentscheidungen wie in meinem wikifolio. Das hat natürlich auch Federn gelassen, aber, weniger als der Markt. Und das ist das Ziel: den Markt langfristig out zu performen.

Was weniger passt - und hier eigentlich Off-topic ist -, ist die korrekte mathematische Beschreibung von regelmäßig wiederkehrenden Kursverläfen im Intraday-Bereich. Also automatisiertes Daytrading auf Indizes oder Währungen. Sprich: lass den Computer zocken und werde reich. Wenn das klappen würde, würden es viele machen und automatisch würde es nicht mehr klappen, weil genügend Menschen das verstehen würden und dagegen setzten würden.

Falls ich den Stein der Weisen* doch noch finden sollte, packe ich ihn in ein wikifolio für Zocker ...

Schöne Grüße aus Venetien, mit vollen Supermarktregalen

*Die Jungs drüben meinen, es gäbe den Stein der Weisen nicht. Aber sie suchen weiter danach. Das passiert mit unseren Steuergeldern also 😉

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

[Mein wikifolio] hat natürlich auch Federn gelassen, aber, weniger als der Markt. Und das ist das Ziel: den Markt langfristig out zu performen.

Die letzte Woche Federn-lassen lief parallel mit dem DAX Frustrierte Smiley

wbtf2vx

Auf den nächsten Sonnenaufgang wartend,

Andreas

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Kann mir bitte einer sagen warum bis ca. 15 Uhr der Kurs nur durchgestrichen angezeigt wurde? Wenn ich jetzt nachsehe, werden mir für die Zeit vor ca. 15 Uhr auch keine Kursdaten angezeigt.

Vielen Dank & viele Grüße

Camillo

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Also hier ist alles nachzuvollziehen: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfalros002

Der Chart ist nur für registrierte Benutzer sichtbar, sieht aber in der Tagesansicht so aus:

lxgcRno

Soifz, und mir gefällt so garnicht, was ich hier sehe ... Smiley (traurig)

@A_J_L, was wirst Du mit dem ganzen Cash aus den SLs anfangen?

Neugierige Grüße,

Andreas

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Danke für den Link, dort bin ich auch schon registriert. Aber wie in deinem Screenshot zu sehen, werden dort auch erst Kurse ab 15:00 Uhr angezeigt. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Camillo1974 Ich denke das hängt einfach mit dem Kurslieferanten zusammen.

Wenn ich nun auf das Wikifolio gehe und den 1-Tag-Chart anschaue so zeigt er Kurse von 07:15 Uhr beginnend an. Wenn der Kurs durchgestrichen und grau ist so bedeutet es, dass der Kurs nicht aktuell ist und korrigiert werden muss aber man noch auf die Korrektur des Emittenten wartet (sowas in der Art, du kannst einen Thread zu solchen Vorfällen hier im Forum finden).

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hallo @digitus,

also, bis hier und heute hat es 2 Werte (Hikari und Vicinity) per SL erwischt. Hikari ist wirklich ärgerlich, bei Vicinity haben die 6% Dividende, die wikifolio nicht in der Tradeabrechnung zeigt, das ein wenig abgefedert.

Das mit den SL funktioniert also.

Das wir in dieser Woche den schlimmsten Crash erleben, den dieses Jahrtausend gesehen hat, geht natürlich an dem wikifolio auch nicht spurlos vorbei.

Ich bin ja im Moment in Italien und wie hier Samstag/Sonntag die Panik losgegangen ist dachte ich mir noch, "Mist - wenn das so in Europa hochkommt, wirds bitter" und habe mit dem Gedanken geliebäugelt, einen gehebelten Short zu kaufen. Aber, das steht nicht in der Handelsidee, wäre unfair den Anlegern gegenüber und deswegen habe ich es bleiben lassen.

Ein wikifolio hat eine Handelsidee, und die gehört gehandelt. Wenn ich als Mensch eine andere Idee habe, dann gehört die in mein Depot und nicht ins wikifolio. Das ist meine Einstellung zu dem wikifolio.

Wenn ich die Rauchfahnen aus dem Rechenzentrum richtig deute, wird zum Monatswechsel so einiges verkauft werden und - ja - die Cashquote wird hoch gehen. Das ist aber genau Teil des Plans und vielleicht zeigen ja auch noch ein paar Werte Stärke und können gekauft werden. Sonst wartet der Robo einfach ab, ob sich die Lage stabilisiert, und kauft dann nach.