Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Out of Kulmbach – der Robo für kurzfristige Trends

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@nmh hat hier schon des Öfteren ein gewisses Schmierblatt erwähnt. Warum er es trotzdem liest und möglicherweise sogar Geld dafür bezahlt verrät er uns aber nicht.

 

Ich selbst habe das Schmierblatt – natürlich mit FFP2-Maske und Handschuhen* - an der Tanke gelesen und eigentlich nur eine Sache mitgenommen: den Trendfolge-Index, der den Herausgeber alimentiert. Im Schmierblatt verwenden sie dazu die Abkürzung TSI. Wenn man das in dieses Internet eingibt, findet man die Erklärung einer uralten Strategie mit dem Namen "true strength index". Das Schmierblatt hat die Abkürzung kurzerhand für sich vereinnahmt und ihr einfach eine neue Bedeutung gegeben. Alter Wein in neuen Schläuchen, sagen wir Hawesko-Kunden dazu und genehmigen uns noch einen Roten.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: das hat mich angestachelt und inspiriert. Nach endlosen Nächten im Rechenzentrum (im kalten Winter kann man wenigstens die Abwärme nutzen) kam ein wirklich sehr guter Indikator dabei raus, der Momentum und Relative Stärke mit zwei exponentiellen Durchschnitten kombiniert, um jeder Aktie einen Wert für ihre Trendstärke zuzuordnen. Der Indikator erkennt sehr gut, wann sich Trends entwickeln, aber ebenso gut, wenn die Luft raus ist aus einem Wert.
Meine umfangreichen Tests mit einem Handelssystem haben bestätigt, wie beeindruckend gut dieses Verfahren Trends folgt.

 

Und das geht so:

 

Im Prinzip kauft der Robo am ersten Tag (das war hier der 5.1.2021) die 20 Werte aus seinem Anlageuniversum, die den stärksten Indikator haben. Im wikifolio Out of Kulmbach - Deutschland** könnt Ihr aktuell bereits sehen, welche das waren. Jeden Monat wird der Indikator neu ermittelt: Werte, die nach dem Indikator nicht mehr in der oberen Hälfte der Rangliste auftauchen werden verkauft und – das ist nun einfach zu erraten – durch die Werte mit dem besten Indikatorwert ersetzt.

 

Diese Strategie setzt also auf eher kurzfristige Trends und nicht auf langfristige Sterne (nmh-Methode). Deswegen ist dies eine Ergänzung zum Out of Rosenheim wikifolio, das ja auf langfristige Trends setzt. Nachdem ich auch diese kulmbacher Herangehensweise als eine sinnvolle Strategie erachte (aber leider nichts über die Backtests schreiben darf***) habe ich mich entschlossen, das wikifolio nach der Wartedauer von 21 Tagen (um den 25.1. rum) investierbar zu machen. Leider braucht dann L&S noch ein wenig für die Emission des Zertifikats (rechtliche Prüfung, ISIN/WKN vergeben, Frontrunning machen … ), aber bald schon sollte man da auch echtes Geld reinstecken können.

 

Nachtrag 22.1.2021
Dank weiterer exorbitanter Leistung des Rechenzentrums (wie praktisch, die Jungs nebenan haben neuerdings eine Außensteckdose, die man anzapfen kann) hat sich herausgestellt, dass dieses Handelsystem auch vorzüglich mit anderen Underlyings**** funkrioniert. In der Konsequenz habe ich deswegen noch die Varianten Out of Kulmbach - Europa und Out of Kulmbach - USA aufgelegt. In diesen beiden wikifolios wird der Handel am 2.2.21 losgehen. Ein Dachwikifolio Out of Kulmbach - World - das die 3 Versionen enthalten wird - ist ebenso angelegt aber Stand heute noch nicht publiziert.

 

Ich bin gespannt, wie diese tolle Community unser neues Handelssystem aufnehmen wird!

 

Viele Grüße aus dem verschneiten Pullach!

 

* Das schreibe ich in der Hoffnung, dass wir auf die Corona-Plage in zwei Jahren, mit schönem Gewinn, mit einem Lächeln zurückschauen können
** Wenn jemand noch eine Vormerkung machen will, immer gerne
*** Mache ich aber trotzdem. Im nächsten Post, den ich dann lösche, wenn das wikifolio investierbar gemacht wird
**** Underlyings=Anlageuniversum. Ich sollte das mit den Anglizismen lassen


PS: Wer draufkommt, woher der Name des wikifolio kommt, bekommt das nmh-Premium Abo (das nix bringt) zwei Monate umsonst.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

247 ANTWORTEN

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

So, der Knopf war da und ich hab ihn gedrückt

25-01-2021 21-01-05.jpg

Deswegen hat sich dieser Post gelöscht, wie angekündigt.

Schau mer mal, wie lange die nun brauchen, bis man da investieren kann.

Also, Out of Kulmbach - Deutschland hat die Emission beantragt 🙂



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@A_J_L 

 

Sehr schöne Idee. Und die mir vorliegende Rückrechnung sieht in der Tat spektakulär aus. Eine Wertsteigerung von 1200 Prozent (Ver-13-fachung) in zehn Jahren entspricht genau 29,239 Prozent pro Jahr, also rein rechnerisch eine Verdopplung alle 32 Monate. Das entspricht der Performance der MasterCard-Aktie.

 

Fast alle Aktien im "Out of Kulmbach" habe ich ohnehin im Depot. Eine schöne Mischung und eine gute Strategie gerade auch für Aktieneinsteiger, die gute Trendaktien im Paket kaufen können, sobald das Zertifikat raus ist.

 

Zu Deiner Frage: Da ich ja nur Fahrrad fahre, bin ich nicht so oft beim Boxenstopp und kann daher das Schmierblatt nicht an der Tanke lesen. Aus diesem Grund muss ich es abonnieren. Naja, viel Geld bezahle ich nicht dafür, Journalisten sind da gegenseitig nicht so streng. Für Berufskollegen gibt es so Schleichwege.

 

Viele Grüße aus einen stark verschneiten Bogenhausen in die Käffer* am Rande von München, wo die Bürgermeisterin höchstpersönlich schuld an Corona ist (hahaha, auf mich habta ja nicht gehört)

 

nmh

 

_______________________

*)  Liebe Antwälte** von Feinkost Käfer: Bitte sorgfältig lesen und bitte dieses Mal keine Post an nmh, München. Lieber - so wie neulich, nachdem Ihr vor Gericht gegen mich verloren habt - wieder so einen schönen Fresskorb. Doch, das kommt an.

**)   Liebe Ameisenfreunde: Nur ein Schreibfehler, Ihr seid nicht gemeint.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Coole Sache lieber @A_J_L

 

Ich möchte kurz mal nachfragen: ich habe mal irgendwo* gelesen, dass du an jedem zweiten des Monats handelst. Warum dann? Weil Rosenheim am ersten ist?

 

Weiterhin wäre interessant, ob die große Menge Geld nur mit deutschen Aktien erzielt worden wäre oder auch international?

 

In dem Wiki steht Edit: stand, dass dieser Wiki nur deutsche Aktien beinhaltet. Wird es eine internationale Version geben? Die Erfolge müssten ja noch größer sein.

 

Ich lasse die Premium Abos von @nmh jemand anderen gewinnen. Auch wenn alle behaupten das lohnt sich nicht - ich finde schon. 5/5 Punkte**.

 

Liebe Grüße

Horst S. aus B. 

 

_________

*= kann auch aus dem Abo stammen oder aus dem Wiki, ich weiß es nicht mehr. Bislang blieb mir eine Antwort dazu vorenthalten

**=nein, keine gekaufte Rezension. Sind doch nicht bei Amazon hier 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@A_J_L: Sehr interessant. Bin gespannt wie's läuft!

 

Viel Erfolg! Reichlich Vormerkungen hast Du ja schon Smiley (überglücklich) Als Bierliebhaber hat Kulmbach einen guten Klang für mich ...

 

Grüße,

Andreas

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@Zilch 
Ja, das stimmt, das Handelssystem handelt am 2ten Handelstag des Monats. Das ist ein Ergebnis - wie auch die Handelsfrequenz - des Backtests. Beim OOR war der erste Handelstag besser, deswegen macht das OOR das eben so. Ich kann mir das nur so erklären, dass am ersten Handelstag die ganzen Fondmanager die Geldzufluss haben investieren und die, die Abflüsse haben, verkaufen. Und das gibt dann den Monatstrend vor. Naja, spärliche Erklärung - wichtig ist, was hinten rauskommt.

Ob es eine internationale Version geben wird, weiß ich noch nicht (und ja, das Ergebnis kam nur mit deutschen Werten zu Stande). In Deutschland (wenn man nicht vor 9:10 handelt) stellt L&S sehr vernünftige Spreads. Bei internationalen Werten hast Du wenn die lokale Börse nicht auf ist, teilweise exorbitante Spreads von auch mal 5%. Das ist natürlich ein Performance-Killer. Und dann die japanischen Aktien ganz früh und die amerikanischen sehr spät zu kaufen, ist für einen Backtest sehr schwer vorauszusehen.

Eher wirds da eine Europa-Version geben, aber, wenn Du Dir den Eurostoxx 600 gegen den DAX anschaust siehst Du, dass der DAX die letzten 10 Jahre deutlich besser perfomt hat.

Wahrscheinlich mache ich die wikifolios Anfang Februar einfach und entscheide dann, ob ich sie investierbar mache. Die Spreads killen immer Performance gegenüber den Backtests, aber, solange das im Rahmen ist, ist es OK. Wenn es ein Killer wird, kann man da kein Geld reinstecken. Die Deutschland-Version kann ich deswegen ruhigen Gewissens freigeben, bei anderen Kombis muss man schauen.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@digitus 

Ja, das sind echt viele. Und die kamen bevor ich (außer @nmh) irgendwas davon erzählt habe von Menschen, die ich nicht kenne - hauptsächlich wikifolio-Trader. Ich habe keine Ahnung, warum und woher - nehme das einfach so hin.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@A_J_L danke für die ausführliche Antwort. Ich nehme an, weil dieses Wiki eher kurzfristig und wirklich ein Tradingwiki ist, sind die Spreads hier von Bedeutung, beim Rosenheim als langfristige Anlage nicht? Oder wie muss ich verstehen, dass es beim einen wichtig und beim anderen Wiki "egal" ist? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@Zilch 

Spreads sind immer wichtig. Und natürlich - je mehr Trades desto wichtiger. Die durchschnittliche Haltedauer ist in Kulmbach deutlich kürzer als in Rosenheim, deswegen tragen die Spreads mehr auf.

Aber auch in Rosenheim wird dadrauf geachtet: die europäischen Aktien werden da ab 9:05 gehandelt und die Amis ab 15:05. Meistens mache ich das mit Limitorders die greifen, wenn die Spreds sinken. Ist ein ziemlicher Aufwand, der sich aber rechnet.

In Rosenheim ist das sogar so, dass ich mir ca. 5 Tage vor Handelstag auswerfen lasse, wass wohl ge- und verkauft werden wird. Dann läuft eine Software mit, die die Spreads über den Tag aufzeichnet. Das ist dann die Grundlage für den Handelszeitpunkt.

Ganz schön viel Aufwand - aber, Alles für das Wohl der Investoren!



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@A_J_L gut, dann hab ich das ja richtig verstanden. Ich sagte "egal" weil du ja trotzdem internationale Aktien handelst. Bei Kulmbach auf Grund des Spreads nicht, obwohl du ja auch den Handelszeitpunkt bestimmen könntest. Aber höheres Handelsvolumen lässt das größer auswirken.

 

Ich bin gespannt wie es sich entwickelt und beobachte weiterhin das Wiki 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD