am 24.01.2021 17:28
@Zilch schrieb:Doppelte Werte dürften möglich sein, jedes Wiki ist ja eigentlich separat gewertet. Ist nur eine Vermutung.
Nachdem aber die drei Einzelwikis unterschiedliche geografische Bereiche abdecken, sollte das doch eingentlich nicht der Fall sein, oder @A_J_L?
Grüße,
Andreas
am 24.01.2021 17:53
@digitus schrieb:
@Zilch schrieb:Doppelte Werte dürften möglich sein, jedes Wiki ist ja eigentlich separat gewertet. Ist nur eine Vermutung.
Nachdem aber die drei Einzelwikis unterschiedliche geografische Bereiche abdecken, sollte das doch eingentlich nicht der Fall sein, oder @A_J_L?
Naja, Deutschland gehört nun mal zu Europa, das ist unstrittig.
Deswegen sind in dem europäischen Anlageuniversum auch deutsche Aktien vertreten. Nachdem aber der Filter der Marktkapitalisierung im D-wiki ein komplett anderer ist als im EUR-wiki bleiben da im Prinzip nur die Werte übrig, die auch im Benchmark (Euro STROXX 600) drinnen sind.
Macht schon Sinn so (denke ich).
am 24.01.2021 17:59
*patsch* (facepalm)
Klassischer Denkfehler von mir ... sorry ![]()
Grüße,
Andreas
24.01.2021 18:01 - bearbeitet 24.01.2021 18:13
24.01.2021 18:01 - bearbeitet 24.01.2021 18:13
@maloho schrieb:Da ich noch relativ unerfahren im Bereich wikifolio bin: wird es die Möglichkeit eines Sparplans geben?
Das hoffe ich doch schwer! Wenn da mal was an Geld drinnen liegt, wird der Hausherr hier das sicher wohlwollend beurteilen. Ich auf jeden Fall würde das sofort machen (meine damit, einen Sparplan einzurichten ...)!
Was mich außerdem interessiert, wie handhabst du, in Hinsicht auf das Dachwiki, Deutschland und Europa. Hier wäre es ja durchaus möglich, dass Werte doppelt auftauchen und eine (eventuell unerwünschte) Höhergewichtung einzelner Werte entsteht.
Siehe oben - Deutschland gehört zu Europa.
Zum Gedankengang: es werden immer die Werte gekauft, die die besten Trendindikator-Werte haben. Und wenn die wirklich gut sind, dann macht es nichts aus, wenn die im Dachwikifolio zu 2 von 60 (also 3,33%) und nicht 1 von 60 (1,66%) vertreten sind. Das würde eh extrem selten passieren, weil ja die Menge der Umschichtungen in jedem wiki anders ist - der Effekt taucht eigentlich nur beim Erstkauf auf.
Beispiel: Anfang Juni verabschieden sich aus Europa 4 und aus Deutschland 3 Werte. Dann müsste ein deutscher Wert sowohl in Europa als auch in Deutschland in den TOP 3 sein (und das vorher noch nicht erkannt worden sein). Das ist sehr unwahrscheinlich.
am 24.01.2021 18:50
@A_J_L schrieb:Nachdem aber der Filter der Marktkapitalisierung im D-wiki ein komplett anderer ist als im EUR-wiki bleiben da im Prinzip nur die Werte übrig, die auch im Benchmark (Euro STROXX 600) drinnen sind.
Macht schon Sinn so (denke ich).
Hallo @A_J_L und danke für deine Antworten. Das heißt dann, dass im EUR-wiki Large-Cap und im D-wiki eher Small-Cap und Mid-Cap vertreten wären? Wie siehts das für das US-wiki aus?
24.01.2021 19:45 - bearbeitet 24.01.2021 20:16
24.01.2021 19:45 - bearbeitet 24.01.2021 20:16
Ich denke selbst mit large caps wären mid- und small caps diejenigen, die trendstärker wären. Beobachtet man längere Zeit die Unternehmen kommen die Performancestärksten aus M- und SDAX.
Hier steht was für USA gekauft wäre, sieht nach einem bunten Mix aus.
am 24.01.2021 21:05
@maloho schrieb:Hallo @A_J_L und danke für deine Antworten. Das heißt dann, dass im EUR-wiki Large-Cap und im D-wiki eher Small-Cap und Mid-Cap vertreten wären? Wie siehts das für das US-wiki aus?
Auch an @Zilch
Naja, Cap hin und Cap her.
Die Caps sind so, dass in allen 3 Universen so um die 300 Werte sind.
Nenn die jetzt small, mid oder large. Das ist eigentlich egal.
Wichtig ist nur, dass sich 20 im Monat auf den Weg von Lissabon nach Helsinki machen. Es hat sich herausgestellt, dass es eben die X größten sind, die die Musik machen. Weniger die absolute Zahl der Marktkapitalisierung als der relative Rang*.
* Don´t shoot the messenger ..
am 24.01.2021 21:44
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist dann der Filter für die Marktkapitalisierung um nicht Pennystocks zu kaufen, oder? Weil eben nur die Trendstärke zählt, die beste Performance in einem Zeitraum X sozusagen.
am 25.01.2021 20:48
@A_J_L schrieb:Keine Ahnung, warum das Dachwiki nicht angezeigt wird, ich habe es publiziert. Wahrscheinlich hat die Praktikantin, die da auf den Knopf drücken muss, Freitags frei.
Gipz was Neues vom Dach-Wikifolio?
Bin ja SO gespannt 🤑
Grüße,
Andreas
am 25.01.2021 21:08
@digitus schrieb:
Gipz was Neues vom Dach-Wikifolio?
Ich denke mal, Morgen. Sonst frage ich in Wien nach.
Sonst siehe Post 2 🙂