Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offene Immobilienfonds - verkaufen oder halten?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

hat jemand offene Immobilienfonds im Portfolio?

 

investition-immobilienfonds-1

[via]

 

Der beliebte Finanztip-Newsletter (mit nach eigener Aussage 1 Mio. Abonnent:innen) hat heute dazu aufgerufen, sich von dieser Geldanlage zu trennen.

 

Dem hält der von mir sehr geschätzte Analyst Ali Masarwah (lange Jahre bei Morningstar) entgegen, dass die Begründungen für die pauschale Verkaufsempfehlung nicht nachvollziehbar seien.

 

Was denkt Ihr?

 

Neugierige Grüße,

Andreas

 

7 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

Keine im Depot. Die Regelungen bzgl. Haltefrist und Aussetzung der Rücknahme sind für mich ein Ausschlusskriterium.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Habe sie nicht, weil mir die Bewertungskriterien des Portfolios viel zu intransparent ist.

 

Dass der Markt der Anlageklasse gegenüber derzeit eher skeptisch eingestellt ist, zeigen die Abschläge bei den Börsenkursen...

 

dfroe
Experte
96 Beiträge

Ich schätze, die Meinungen dazu gehen stark auseinander - was sich u.a. in den Börsenpreisen widerspiegelt.

 

Bei einer historischen Rendite von 2-3% p.a. spricht im aktuellen Zinsumfeld wenig dafür, diese Anlageklasse einem Geldmarktfonds mit z.Zt. 4% p.a. vorzuziehen.

 

Ich halte sie dennoch zu einem geringen Prozentsatz und auf mehrere Fonds verteilt in meinem Portfolio, mit der Intention zur langfristigen Diversifikation auch diese Säule nicht auszuschließen.

In der Hoffnung, ImmoInvest und ImmoSelect mögen die einzigen Penny Stocks meiner Deponie bleiben. 🙂

Griseldis
Experte ★
127 Beiträge

Die waren lange Zeit ein gut laufender Festgeldersatz, bis die Blase plötzlich platzte. Ich hatte wie @dfroe seinerzeit auch den ImmoInvest, der lange Jahre gut lief. Aber als der erste offene Immobilienfonds im Zuge der Finanzkrise eingefroren wurde, habe ich sofort verkauft und die Entscheidung bis heute nicht bedauert.

 

Neben den bereits genannten kritischen Anmerkungen sehe ich angesichts der aktuellen Zinsen keinen Anlass dafür, so etwas im Portfolio zu haben.

Klever
Experte ★★★
667 Beiträge

Im Comdirect-Depot habe ich "natürlich" den Hausinvest. 

Konnte ich seinerzeit ohne Ausgabeaufschlag kaufen und könnte ich ohne Kündigungsfrist zurückgeben, müsste also nicht an der Börse und aktuell mit Abschlag verkaufen. 

 

Die Rendite ist natürlich im gegenwärtigen Zinsumfeld nicht mehr besonders attraktiv. - Das kann sich aber auch wieder ändern. Will sagen: Die Zinsen können auch wieder sinken. Dann sinkt selbstverständlich auch die Rendite der hier empfohlenen Geldmarktfonds. 

_Ganymed_
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auch den Hausinvest im Depot und möchte Anteile verkaufen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ich das über das Onlinebanking am Besten mache.

Natürlich möchte ich dabei möglichst wenig Verlust machen, ich weiß aber nicht, welche Einstellungen ich hierzu auswählen muss.

Besser als Festpreisgeschäft oder über einen Handelsplatz?

 

Wie gehe ich hier vor? Man sieht ja offenbar bei keiner der Optionen vor Kaufabschluss, wieviel Geld ich am Ende bekomme?

Das Thema ist tatsächlich recht neu für mich, bin daher für Tipps oder Links zum Weiterlesen dankbar.

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo@_Ganymed_, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

bei Fonds ist die Rückgabe an sie Fondsgesellschaft die beste Wahl: in der Verkaufsmaske muss dafür die Fondsgesellschaft als "Handelsplatz" ausgewählt werden.

 

Grüße,

Andreas