am 17.01.2022 17:01
Hallo in die Community,
ich bin recht neu im Aktiengeschäft und fange klein an (Depotwert ca 7500 €). Es fehlt bei vielen Angelegenheiten noch die Erfahrung und darum eine Frage in die Runde:
Ich habe in Novavax investiert als die Aktie ungefähr bei 160€ stand. Ich habe dies bewusst als Risikoinvestition gesehen. An dem Tag als die Zulassung der EU kam stand die Aktie auf 220€. Ich dachte, klasse, jetzt wirds richtig abgehen und dachte überhaupt nicht daran zu verkaufen. Mittlerweile steht der Kurs bei 110€, Tendenz fallend.
Was soll man tun? Verkaufen und retten, was noch zu retten ist? Oder hoffen, dass (wenn Novavax endlich liefern kann), der Kurse wieder hoch geht?
am 04.02.2022 11:19
Hi, ich bin seit März 2020 Depotinhaberin, habe seither um die 30 % gemacht, habe ebenfalls Novavax (heißes Spiel) gekauft und ordentlich Geld verloren. Dennoch halte ich sie. Mal sehen, was da noch passiert, wenn die erstmal da draußen verteilt werden an die Leute, die mRNA für Teufelszeug halten... Ich gebe vielen hier recht: Heiße Eisen kann man nur "zocken", wenn es einem mit genügend Streuung und z. B. ordentlich APPLE im Depot nicht weh tut. Aber ich hasse ja jede Form von Besserwisserei und Arroganz, daher: Richig ist, keiner kann irgendwelche Vorhersagen machen, das weißt du ja aber auch!! Und so´n bisschen mehr Diskussion kann man schon mal erwarten... statt Links über richtiges Anlegen und Zurückweisung in ETF-Landschaften vorzunehmen. Leute, wir (ihr nochmal lange vor mir) haben alle mal angefangen und auch mal ausprobiert, Fehler gemacht und Lehrgeld bezahlt - oder? Ich habe bei Wirecard 2000 Euro verloren, da ich es bis zuletzt nicht wahrhaben wollte.. Dann kam ich am Tag X (Supergau) nicht an die Börse ran, da (man glaubt es kaum) kein Handy zur Hand und Telefondrähte heiß (Handy geliehen). Und? Jo, war schön doof, aber so ist das Leben. Mach einfach weiter, lerne aus deinen Fehlern, stell Dich breit auf und unternimm weder Panikkäufe noch Panikverkäufe. Ommmmmm!!!!
am 04.02.2022 11:31
P. S. Jo, diese Stop Loss-Aktionen mit Zwischen-Absturz habe ich schmerzlich u. a. bei BIONTECH erlebt, da gebe ich dir recht. Wenn man arbeitet und nicht 10 x am Tag auf seine Depotwerte gucken kann, muss man mit weniger Analysetools (ständiges Chartverhalten, dauernde News usw. usw.) auskommen und nach dem Bauchgefühl entscheiden. Da kann man ggf. zeitlich nicht dauernd am Puls hängen. Ich habe zwar fast 200 Prozent mit BIONTECH gemacht, aber es hätte eine Woche später auch 400 Prozent sein können... So what? Es ist geschenktes Geld, dafür musste ich nicht arbeiten und man sollte nicht gierig werden... Bei 30 Werten im Depot (hauptsächlich Blue Chips) kann man entspannt bleiben. Und auch das würden viele nicht unterschreiben: 30 Werte - viel zu viel... Jeder nach seiner Facon... Ich glaube an dich, wenn du selbst an dich glaubst.
04.02.2022 19:53 - bearbeitet 04.02.2022 19:59
04.02.2022 19:53 - bearbeitet 04.02.2022 19:59
Ich hatte mir mal die Prognosen und Zahlen angesehen, zumindest scheint mir die Aktie nun selbst mit Abschlägen bei den Prognosen überhaupt nicht überbewertet, sondern eher günstig.
Richtig ist, ein Protein-Impfstoff hat viele Vorteil, unter anderem was Stabilität und Transport (Kühlkette) angeht. Auch auf der Kostenseite.
Der Impfstoff-Hunger der Welt ist weiter groß, und wenn Novavax die Produktion im Griff hat, so wird sie gute Geschäfte mit diesem traditionellen Impfstoff machen.
Nicht jedes Land schwimmt im Impfstoff wie die USA oder EU, und selbst China hat keinen vernünftigen Impfstoff gegen Omikron, somit wird der Absatz gelingen, WENN Novavax nicht etwas vergeigt.
Ein großer erfahrener Partner wäre für die unerfahrene kleinere Firma sinnvoll, selbst wenn man wissenschaftlich alles im Griff hat, kann man es in Produktion und Vertrieb vergeigen.
Da vergessen gerne viele Wissenschaftler, und die Zeiträume und Verträge spielen eine wichtige Rolle, egal wie toll dein Produkt sein kann, wenn Du in der Kette ein Problem hast dann war es das.
Insbesondere bei Impfstoffen, die sind im Pharma-Bereich besonders heikel.
Viele wollen alles selbst machen, nach dem Motto so schwer kann das nun wirklich nicht sei.
DOCH!
Gerade wenn man keine große Erfahrung, Manpower und Kontakte hat, dann scheitert man daran. Wissenschaft und die Finanzierung sind nicht alles.
Biontech hatte großes Glück sich RECHTZEITIG einen potenten Partner wie Pfizer gesucht zu haben, sonst wären sie nicht so gut gefahren.
Curevac war trotz potentem Ankerinvestor arrogant, glaubten ihnen kann keiner das wissenschaftliche Wasser reichen, Resultat ist eingescheitertes Besserwisser-Projekt das niemand mehr braucht.
GSK hatte auch schon andere Projekte am Laufen, die Karten waren schon gemischt, nur die wurden erfolglos terminiert, nun soll es dort weiter gehen, sie haben zumindest eine kleine Beteiligung an Curevac, aber den Jack-Pot haben andere gewonnen.
Ergo, wenn ich nun Novavax habe, dann würde ich sie halten, und wenn ich optimistisch bin, dann kann man nun sogar etwas (!) zukaufen, das es ggf. eine vernünftige Größe im Depot darstellt.
Du hattest nicht geschrieben, wie viel von Deinem Startdepot darin liegt.
am 05.02.2022 04:02
@Marlene20 schrieb:Bei 30 Werten im Depot (hauptsächlich Blue Chips) kann man entspannt bleiben. Und auch das würden viele nicht unterschreiben: 30 Werte - viel zu viel... Jeder nach seiner Facon... Ich glaube an dich, wenn du selbst an dich glaubst.
Bin ich schon etwas neidisch. 🙂 Für mich hat sich B&H ausgezahlt. Die meisten Unternehmen die ich habe sind ebenfalls Blue Chips. Von zockerein halte ich mich überwiegend fern, auch mögen sie noch so verlockend sein.
am 05.02.2022 10:58
@Nobka, ich hatte einfach Schwein, dass ich zufällig ein wenig Geld hatte, als der Crash kam. Aber reich bin ich trotzdem nicht😅... Es würde für ein Mittelklasseauto reich, wenn überhaupt... Egal, Hauptsache gesund und Freude an unterschiedlichen !!! Dingen. Börse alleine ist nur eine Fiktion, wie doch eigentlich auch Geld nur eine Fiktion ist - oder? Das Glück liegt in der realen Welt, jedenfalls meine Meinung... Aber auch das ist Einstellungssache... Ich mache einfach so weiter und man wird sehen. Die Sonne scheint in Norddeutschland: einfach rausgehen ...
am 05.02.2022 12:09
@Marlene20 schrieb:... Die Sonne scheint in Norddeutschland: einfach rausgehen ...
In Süddeutschland auch 👍
Deshalb werde ich nachher mein Bike nehmen und eine kleine Runde drehen.
🙂
am 16.02.2022 13:21
Was denkt Ihr über Novavax heute? Sprich "kurz vor" Abschaffung der Impfpflicht.... Oder meint Ihr, das Totimpfstoffe dennoch gegen Corona (noch) laufen werden? Bitte keine Arroganz, sondern nur Diskussion gewünscht... 😉
(Wer sie nicht im Depot hat, muss hier nicht nachdenken, was zu tun ist... Echte Tipps gerne.)
am 16.02.2022 13:26
@Marlene20 schrieb:Bitte keine Arroganz, sondern nur Diskussion gewünscht... 😉
(Wer sie nicht im Depot hat, muss hier nicht nachdenken, was zu tun ist... Echte Tipps gerne.)
Jawohl ich bin ja schon ruhig 🤐
Gruß Crazyalex
am 16.02.2022 13:35
@Marlene20 schrieb:Was denkt Ihr über Novavax heute? Sprich "kurz vor" Abschaffung der Impfpflicht....
Da die Abschaffung der Impfpflicht nicht kurz bevor steht, gibt es aus dieser Richtung m. E. akutell keine Impulse auf den Novavax-Aktienkurs.
am 16.02.2022 13:37
@Marlene20 schrieb:…
Wer sie nicht im Depot hat, muss hier nicht nachdenken, was zu tun ist... Echte Tipps gerne.)
Ich denke gern auch mal über Werte nach welche ich (noch) nicht im Depot habe …
… und komme zum Ergebnis, dass Novavax in meine Strategie der langfristigen Anlage nicht passt.
Weder bei Impfpflicht, noch bei Abschaffung der noch nicht vorhandenen Impfpflicht.
Wenn ich mir Impfstoffhersteller ins Depot holen würde, hätten Moderna oder Biontech Vorrang.
gruss ae