Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neun dausend? Jetzt ist aber wirklich Schluss!!

772 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@marcus_mit_c: ich hole hier mal @SMT_Chris dazu. Der hat einen guten Draht zu den Entwicklern der Forumssoftware.

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@marcus_mit_c die von mir verlinkte Antwort ist im Thread vom 01.08 😉

Aber ja, das ist etwas merkwürdig was du sagst. Die Filterung nach Autor filtert nur die ursprünglichen ersten Beiträge nach Autor. Ich möchte aber eigentlich nur und ausschließlich Beiträge vom Autor sehen, also auch Antworten etc aber nur vom Autor.

Man muss einfach etwas suchen, aber die Arbeit dauert nicht lang. Es ginge etwas angenehmer. Vielleicht hilft die Verlinkung von @SMT_Chris durch @digitus 😉 

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@marcus_mit_c  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@marcus_mit_c Einfach mal "Mastercard" im Forum suchen, Autor "nmh" und dann nach Datum sortieren. So wie hier

Schau mal hier 😉

Besten Dank für den Link zur neuesten @nmh-Zahl, @Zilch.

Leider komme ich mit der Suche hier im Forum nicht gut zurecht. Die Sortierung ergibt für mich keinen Sinn. Ich filtere stets nach Autor und Name - aber das Ergebnis ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich es richtig verstehe, werden die Ergebnisse nach Datum des ersten Beitrags sortiert. Es kommt also der Thread "Sterneliste für Vorsichtige: herbstliche Gewinnera..." (vom 1.8.21) vor dem Thread "neun dausend? Jetzt ist aber wirklich Schluss!!" (vom 6.6.21). Aber: Die neueste Antwort zum Suchbegriff steckt im älteren (tiefer angezeigten) Thread. Dazu kommt noch, dass die angezeigten Antworten (die ja erst die aktualisierten Daten enthalten können, nach denen ich suche) keinesfalls nur vom Autor stammen, nach dem ich gefiltert habe, sondern kreuz uns quer von allen.

Kurz: Entweder ich mache einen sehr groben Anwenderfehler (was mich wundern würde) - oder die Suchfunktion performt deutlich schlechter als mein Depot. 🙂

Manchmal hilft mir google mit "site:community.comdirect.de" weiter - oft aber auch nicht.

Wer einen Tipp für mich zur erfolgreicheren Suche nach den neuesten Beiträgen (nicht Threads) zu einem bestimmen Wertpapier hat, dem sei mein Dank bis mindestens Dezember 2029 sicher.

In solchen Fällen nutze ich auch gerne Google. Die Suche auf einer Seite kennst Du ja schon, für Stopkursempfehlungen von @nmh für Mastercard würde ich also suchen nach „nmh Mastercard site:community.comdirect.de“.

Wenn Du dann nach durchgeführter Suche unterhalb der Suchmaskenzeile auf „Suchfilter“ klickst, findest Du in der Zeile darunter „Beliebige Zeit“. Hier kannst Du auf aktuelle Zeiträume filtern, für aktuelle Stopkurse hilft z.B. „Letzter Monat“ meist sehr gut.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@marcus_mit_c  und @hmg 

Vielen Dank für Euer Vertrauen! Wenn ich selbst nach Beiträgen von mir suche, dann nutze ich Google und gebe zum Beispiel ein:

"nmh" comdirect Mastercard

Wichtig sind die Anführungszeichen, damit ich nur meine eigenen Beiträge finde. Aber Ihr müsst natürlich nicht stundenlang suchen: Wenn Ihr mich einfach in einem Beitrag persönlich ansprecht und wenn die Anzahl der Aktien im Rahmen bleibt, dann gebe ich Euch gerne frische Stopkursempfehlungen.

Die Suchfunktion der Community ist nicht besonders gut. Das wird sich auch nicht auf absehbare Zeit ändern, denn im Moment ist comdirect vielmehr damit beschäftigt, der Community einen neuen "Look" zu geben. Mit wirklich nützlichen Verbesserungen (besserer Editor, Nutzern folgen/Autoren abonnieren, bessere Suchfunktion, automatische Einbindung von WKN) rechne ich aber nicht.

Schönen Start in die Woche an alle, die das hier lesen

aus einem sonnigen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

@marcus_mit_c  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@marcus_mit_c Einfach mal "Mastercard" im Forum suchen, Autor "nmh" und dann nach Datum sortieren. So wie hier

Schau mal hier 😉

Besten Dank für den Link zur neuesten @nmh-Zahl, @Zilch.

Leider komme ich mit der Suche hier im Forum nicht gut zurecht. Die Sortierung ergibt für mich keinen Sinn. Ich filtere stets nach Autor und Name - aber das Ergebnis ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich es richtig verstehe, werden die Ergebnisse nach Datum des ersten Beitrags sortiert. Es kommt also der Thread "Sterneliste für Vorsichtige: herbstliche Gewinnera..." (vom 1.8.21) vor dem Thread "neun dausend? Jetzt ist aber wirklich Schluss!!" (vom 6.6.21).

Guten Morgen @marcus_mit_c,

ich glaube, ich habe verstanden worum es dir geht. Leider werde ich aus der Suche auch nicht 100% schlau und werde mal den Draht zu unserem Dienstleister zum Glühen bringen. Ich melde mich wieder, wenn ich etwas in Erfahrung gebracht habe. 

Viele Grüße

Christoph 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

Hallo @marcus_mit_c

hier meine Antwort zu deiner Frage bzw. zu deinem Anliegen:

Wenn ich es richtig verstehe, werden die Ergebnisse nach Datum des ersten Beitrags sortiert.

Ja, das ist im Prinzip richtig. 

Es kommt also der Thread "Sterneliste für Vorsichtige: herbstliche Gewinnera..." (vom 1.8.21) vor dem Thread "neun dausend? Jetzt ist aber wirklich Schluss!!" (vom 6.6.21). Aber: Die neueste Antwort zum Suchbegriff steckt im älteren (tiefer angezeigten) Thread. 

So, wie ich das verstanden habe, hast du nach dem aktuellsten Beitrag von @nmh zum Thema "Mastercard" gesucht. Diese Antwort hier (bitte klicken) hätte das Ergebnis sein müssen.

2. Hin und Her macht Taschen leer. Sowohl Mastercard (Stop auf 280 Euro erhöhen) als auch MSCI Inc. (Stop auf 420 erhöhen) sind kaufenswert. Wenn Du Mastercard nur noch eine letzte Chance geben willst, setzt Du einen sehr strengen Stop bei 305 Euro.

Das Datum der Antwort ist der 07.08.2021. Das wird von @nmh hier auch bestätigt. Und im Suchranking befindet sich dieser Beitrag innerhalb des ersten Treffers. Angezeigt wird (leider) nicht der spezifische Beitrag, sondern "nur" der Thread, in dem die Antwort zu finden ist. Also, nach meinem Dafürhalten passt das so. 

Dazu kommt noch, dass die angezeigten Antworten (die ja erst die aktualisierten Daten enthalten können, nach denen ich suche) keinesfalls nur vom Autor stammen, nach dem ich gefiltert habe, sondern kreuz uns quer von allen.

Zur Suche im Allgemeinen: Gemäß unseres Dienstleisters, ist die Suche und dessen, was als Ergebnis angezeigt wird, stets ein Kompromiss. In deinem konkreten Fall bedeutet das, dass auch andere Beiträge angezeigt werden, die mit den Suchparametern übereinstimmen; hier "Mastercard".

Khoros spricht hier von relevanten Inhalten, was bedeutet, dass neben den Suchparametern auch eine Gewichtung der indexierten Inhalte stattfindet. Letztlich weiß die Suche (auch Google) nicht zu 100%, was genau ein Nutzer wissen will. Hier kommen die berühmten und manchmal berüchtigten Algorithmen zum Tragen.  Das Ergebnis kann also nie 100% sein, sondern nur annäherungsweise an diesen Zustand heranreichen.  

Letztlich wird das Ergebnis "nach unten hin" unscharf. Wichtig ist aber, was sich oben befindet und hier stimmt m.E. das Ergebnis. 

Allerdings habe ich selbst noch nicht herausgefunden, warum der Thread (also: Neu dausend...) mit der aktuellsten Antwort von nmh (Datum ist der 05.09.2021) nicht in der Suche ganz oben angezeigt wird. Hier scheint man eine Gewichtung vorzunehmen. Schaut man sich die Ergebnisliste an, spielen Kriterien wie "Kudos" oder Anzahl der Antworten eine nicht unerhebliche Rolle. Je mehr Aktivitäten ein Thread, der zu den Suchparametern (Mastercard und nmh) passt, auf sich vereint, desto höher ist das Ranking. 

Wie @Zilch schon sagte: 

Man muss einfach etwas suchen, aber die Arbeit dauert nicht lang. Es ginge etwas angenehmer.

Ich hoffe, ich konnte dein Anliegen klären. Falls nicht, melde dich einfach. 

Viele Grüße

Christoph

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@SMT_Chris damit meine Antwort klar wird zwei Begrifflichkeiten:

Thread = Oberbegriff für die Diskussion

Beitrag = Antwort innerhalb eines Threads

Der Beitrag von @nmh wird deswegen nicht angezeigt, weil der Sortieralgo bei der Sortierung nach Datum nur den neuesten Thread wertet. Die Reihenfolge ist also, wann diese Threads erstellt worden, von neuestem zu ältestem Thread. Beiträge innerhalb der Diskussion (=des Threads) können neuer sein, sind aber für die Sortierung belanglos. 

Dennoch wird der Beitrag selber als Suchergebnis angezeigt. Diese sind "Ergebnisse in Antworten" dargestellt.

Da es sich aber um eine überschaubare Anzahl handelt, kann man davon ausgehen, dass die neueste Antwort (=Beitrag) nicht in älteren Threads zu finden ist.

Somit muss man einfach die maximal 10 Beiträge schnell im Tab öffnen und gucken, welche davon überhaupt vom gewünschten Autor sind und die dann nachgucken.

Jedoch ist deine Antwort bezüglich der 100% nicht ganz verständlich nachvollziehbar @SMT_Chris 

Ich finde, wenn ich Beiträge von einem bestimmten Autor suche, dann sollte der Suchalgo nicht nur nach Threads, die vom Autor erstellt wurden, suchen. Sondern wirklich nur nach Beiträgen von diesem Autor. Ich will nicht Beiträge von mir, oder dir, oder sonst wem lesen. Ich suche ja explizit nach einem Autor. 

Und da läuft es eben schief, weil "Autor" nur mit "Threadersteller" gleichzusetzen ist, aber nicht mit "Beitragsersteller".

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Wenn nicht erkläre ich es gern noch mal 😄

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Zilch  schrieb:

[...]

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Wenn nicht erkläre ich es gern noch mal 😄

Ehrliche Antwort oder diplomatische Antwort? :cat-very-happy:

Also ich glaube, das war schon sehr gut erklärt. :cat-tongue:

MCGA - Make Community Great Again

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Mein möglicherweise veralteter Stop-Loss für Servicenow (A1JX4P) liegt bei 395€. Über die Suche habe ich keine aktuellere Information hier im Forum gefunden. Was halten die Experten von dem Vorschlag den SL hoch auf 420€ oder sogar 440€ zu ziehen?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Skies 

Der Stopkurs für Servicenow steigt von 395 Euro auf etwa 430 Euro, also bis knapp an die 200-Tage-Linie. Wenn die Aktie in die Seitwärtszone seit Oktober 2020 zurückfällt, war der Ausbruch im August ein Fehlsignal und man sollte verkaufen. Gleichzeitig würde die Aktie aber eine kleine Korrektur wie im Februar/März oder Mai 2021 überleben. Viel Erfolg!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.