Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orderkosten anzeigen - automatisch VOR dem Kauf - geht das ? Ich werde noch irre!

HeinzFa
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Team, eigentlich möchte ich mit meinem 5 Stelligen Depot bei der Comdirect Bank bleiben, aber so lansgam reicht es mir. Ich habe nun zum x-ten Mal wieder Orderkosten gehabt da VOR dem Kauf diese nicht angezeigt werden. 

Man muss JEDES Mal auf "Orderkosten anzeigen" gehen um sicher zu sein die richtigen Orderkosten zu zahlen. Ich will das aber automatisch VOR dem Kauf. Im Eifer des Gefechts passierte es mir in 6 Wochen schon 5 mal bei 100 Trades, dass ich den falschen Handelsplatz hatte (auch dank Comdirect, da gerne immer Stuttgart eingestellt wird im Depot nach Ausführung, grrrr, und nicht der Original Handelsplatz des Erstkaufs!!). 

Über den Pro Trader geht das leider nicht vernünftig, siehe Bild. Ist das Absicht, dass diese vor dem Kauf nicht angezeigt werden? Warum muss ich immer auf "Orderkosten anzeigen" gehen?? Ich kann doch nicht vor jedem Trades da draufklicken!! 

11 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@HeinzFa  schrieb:

Ich habe nun zum x-ten Mal wieder Orderkosten gehabt da VOR dem Kauf diese nicht angezeigt werden. 

Man muss JEDES Mal auf "Orderkosten anzeigen" gehen um sicher zu sein die richtigen Orderkosten zu zahlen. Ich will das aber automatisch VOR dem Kauf. Im Eifer des Gefechts passierte es mir in 6 Wochen schon 5 mal bei 100 Trades, dass ich den falschen Handelsplatz hatte (auch dank Comdirect, da gerne immer Stuttgart eingestellt wird im Depot nach Ausführung, grrrr, und nicht der Original Handelsplatz des Erstkaufs!!). 

Über den Pro Trader geht das leider nicht vernünftig, siehe Bild. Ist das Absicht, dass diese vor dem Kauf nicht angezeigt werden? Warum muss ich immer auf "Orderkosten anzeigen" gehen?? Ich kann doch nicht vor jedem Trades da draufklicken!! 

Die Orderkosten sind bekannt.

Eine Anzeige ohne Aufforderung ist vollkommen unnötig.

Sei doch froh daß es diese Option überhaupt gibt.

Wenn du im Direkthandel mit hunderten von Orders dein Geld verballerst dann spielen die Kosten doch offenbar keine Rolle.  🙂

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

verstehe ich nicht, es geht um den Pro-Trader, oder?  Warum ist es denn ungehörig, eine konkrete Zusage von halbwegs validen Oderkosten einzufordern, um relativ vernünftig den Erfolg eines Trades abschätzen zu können, und warum setzt du das mit "hunderten von Orders" gleich?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Wenn ich das richtig verstehe, liegt das Problem hier:

@HeinzFa  schrieb:

Im Eifer des Gefechts passierte es mir in 6 Wochen schon 5 mal bei 100 Trades, dass ich den falschen Handelsplatz hatte 

D.h. es liegt an der Anzeige des Handelsplatzes in der Ordermaske.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

HeinzFa
Autor ★★
12 Beiträge

Du kannst relativ viele Trades machen z.b. mit Dax-Zertifikaten, eine Art Daytrading. Das Problem daran: Gehst Du über Morgan Stanley ist es relativ einfach da Stuttgart immer eingestellt ist als Handelsplatz (und hier aktuell keine Kommission anfällt). Wenn Du aber die Scheine von Societe General kaufst (da die aktuell besser sind da anders getaxt), dann fällt die Kommission in Stuttgart an + Börsenkosten (6,40 Euro !), also musst Du direkt über Societe handeln. 

-Das würde ja noch gehen, aber das Problem daran ist, dass wenn Du das Zertifikat gekauft hast wird andauernd im Depot "Stuttgart" voreingestellt. Und zack, einmal nicht aufgepasst, sind die 6,40 Euro fällig. Ich hatte z.B. gestern einen Gewinn von 1,20 Euro mit Tesla innerhalb weniger Sekunden. Gekauft Societe / Verkauft Societe und zack, 6,40 Euro Ordergebühren beim Verkauf dank automatischen einstellen auf Stuttgart. 

Warum wird z.B. nicht automatisch der günstigste Börsenplatz eingestellt? Warum wird nicht ein Hinweis der Orderkosten (z.B. unter den Kauf-Button) gelegt. Mit Java ist das absolut kein Problem zu programmieren. Man muss schon die Frage stellen ob das Absicht ist. 

Vielleicht ist für so einen Handel die Comdirect auch einfach nicht die richtige Plattform. Schade eigentlich, da ich ungerne wieder woanders ein Konto eröffnen möchte, aber ich muss das wohl machen.  

HeinzFa
Autor ★★
12 Beiträge

Ja, genau es geht um den Pro-Trader (eigentlich ansich schon ein Armutszeugnis... -Du kannst bei Orderaufgabe noch nicht einmal sofort den Stop-Loss angeben, das ist doch absurd im Jahr 2025. Ich muss erst kaufen und kann dann den Stop-Loss setzen. Dumm nur wenn der Kurs innerhalb dieser Sekunden sich gegen Dich entwickelt). 

Das Gemeine ist halt, dass die Comdirect Bank Aktionen über Morgan Stanley fein laufen da Stuttgart ausgewählt werden muss und voreingestellt ist. Aber bei der Societe eben nicht. Stuttgart: 6,40 Euro, Societe: 0 Euro (zumindest alle 2 Monate). 

Du kannst dadurch eigentlich nur noch Morgan Stanley Zertis handeln wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest. Aktuell handhabe ich das so, dass ich 2 mal, bevor ich kaufe, mir die Orderkosten nochmal anzeigen lasse damit mir das nicht wieder passiert. Auf Dauer keine Lösung. 

Auch die Kursanzeige zum Kauf ist ein Witz: Warum ? Weil er immer zum Nachteil Dir gegenüber ist: Wenn der Kurs gestiegen ist innerhalb der 10 Sekunden, kriegst Du keine Ausführung. Ist der Kurs allerdings gefallen, kriegst Du noch den alten Kurs. Ich finde das kurios. 

HeinzFa
Autor ★★
12 Beiträge

Ja, die Anordnung ist schlecht in der Ordermaske des Protraders aber das Hauptproblem liegt darin, dass nach dem Kauf immer automatisch Stuttgart - und nicht der ursprüngliche Handelsplatz- eingestellt wird im Depot - warum auch immer das so gemacht wird. Verkaufst Du dann sehr schnell und vergisst diesen zu ändern werden 3,90 +2,50 Euro für Stuttgart fällig. Wenn ich Positionsgrößen von 40000 Euro handeln würde dann würde ich darüber lächeln, das tun aber wahrscheinlich 97% aller Comdirect-Bank Kunden nicht und haben damit das gleiche Problem.

Ich wundere mich auch etwas, dass diese Problematik noch nicht thematisiert worden ist. 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@HeinzFa  schrieb:

Du kannst relativ viele Trades machen z.b. mit Dax-Zertifikaten, eine Art Daytrading. Das Problem daran: Gehst Du über Morgan Stanley ist es relativ einfach da Stuttgart immer eingestellt ist als Handelsplatz (und hier aktuell keine Kommission anfällt). Wenn Du aber die Scheine von Societe General kaufst (da die aktuell besser sind da anders getaxt), dann fällt die Kommission in Stuttgart an + Börsenkosten (6,40 Euro !), also musst Du direkt über Societe handeln. 

-Das würde ja noch gehen, aber das Problem daran ist, dass wenn Du das Zertifikat gekauft hast wird andauernd im Depot "Stuttgart" voreingestellt. Und zack, einmal nicht aufgepasst, sind die 6,40 Euro fällig. Ich hatte z.B. gestern einen Gewinn von 1,20 Euro mit Tesla innerhalb weniger Sekunden. Gekauft Societe / Verkauft Societe und zack, 6,40 Euro Ordergebühren beim Verkauf dank automatischen einstellen auf Stuttgart. 

Vielleicht ist für so einen Handel die Comdirect auch einfach nicht die richtige Plattform. Schade eigentlich, da ich ungerne wieder woanders ein Konto eröffnen möchte, aber ich muss das wohl machen.  

Tja, wenn du solche satten Gewinne wie 1,20 Euro traden willst dann ist hier sicherlich die falsche Plattform dafür.    LOL

Geh doch zu TR. Da bleiben dir nach Gebühren noch 20 Cent Gewinn.

Das kannst du dann 100x machen und kannst dir von den 20€ vielleicht 3 Döner leisten.  🙂

HeinzFa
Autor ★★
12 Beiträge

Es geht im Endeffekt um Transparenz und die fehlt einfach, -direkt vor dem Kauf. Es kann doch nicht sein im Jahr 2025, dass ich die Orderkosten über ein Pop-Up mir vorher anzeigen lassen kann/muss um im Bilde zu sein und das wieder schließen muss im Protrader und andauernd Stuttgart als Handelsplatz eingestellt wird nach dem Kauf,- egal wo ich vorher gekauft habe. 

Dieser Trade war nur ein Beispiel... ich habe auch 20 Euro Gewinn und habe dann 3,90 Euro Gebühren gehabt. Das nervt einfach wenn man dann Gebühren bezahlen muss nur weil man über den falschen Börsenplatz verkauft da dieser einfach voreingestellt wird.

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@HeinzFa  schrieb:

Tja, wenn du solche satten Gewinne wie 1,20 Euro traden willst dann ist hier sicherlich die falsche Plattform dafür.    LOL

Geh doch zu TR. Da bleiben dir nach Gebühren noch 20 Cent Gewinn.

Das kannst du dann 100x machen und kannst dir von den 20€ vielleicht 3 Döner leisten.  🙂

Es wundert mich sowieso, dass die Bank das so zulässt.

Das ständige Rein und Raus kostet die Bank doch nur Geld.

Das schreibt z.b. FLATEX zu den Konditionen der Aktionsflatrate bei Zertifikaten:

Dieses Angebot richtet sich vornehmlich an Kunden, die nicht nur kurzfristig handeln wollen.

Die flatexDEGIRO Bank AG behält sich deshalb auf Wunsch der Emittenten vor, Aufträge von Kunden, die sich sog. professioneller Handelssysteme bedienen, abzulehnen. Dies betrifft insbesondere den Intra-Day-Handel unter Zuhilfenahme elektronischer Orderprogramme durch die Kunden.

Im Übrigen behält die flatexDEGIRO Bank AG sich vor, solche Orders entweder abzulehnen oder zu den regulären Ordergebühren abzurechnen.

Die Ordergebühr wird der flatexDEGIRO Bank AG im Aktionszeitraum vom jeweiligen Emittenten teilweise oder ganz erstattet.