Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltige ETF 25,00 Euro/Monat

Cincin
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Community,

 

ich möchte gerne anfangen zu investieren, erstmal nur 25,00 EUro/Monat um mich einzuarbeiten. Da ich nachhaltig investieren möchte habe ich den MSCI World Socially Responsible UCITS ETF rausgesucht. Wenn ich diesen eingebe, erscheinen aber 7 Stück davon. Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Entstehungsjahre. Macht es Sinn auf den größten zu setzen oder auch auf neue, kleinere?

Heute war der UBS-ETF SICAV MSCI World Socially Responsible UCITS ETF - A USD DIS (ISIN: LU0629459743) mit 5 Sternen geratet. Was bedeutet das?

Wenn ich nun nur mit 25,00 Euro auf einen ETF setzen will, ist der oben genannte sinnvoll als alleiniger oder wäre das eher ein ETF, den man als "Beiwerk" dazukauft?

 

Würde mich über eure Tipps freuen. Merci und liebe Grüße!

 

9 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Ohne Deine Frage zu beantworten: Bemühe zum Thema "ethisches investieren mit ETFs" mal die Suche hier. Das Thema wurde schon sehr oft abgehandelt...Kurzform: Diese Art von ETFs sind meiner Meinung nach eine Mogelpackung die hauptsächlich den Emittenten nützen. (Stichwort höhere TER)

GetBetter
Legende
7.304 Beiträge

Hallo @Cincin  und herzlich willkommen.


Unter den sieben angezeigten solltest Du Dich für den A1A1JR (LU0629459743) entscheiden. Bei den anderen sechs Varianten handelt es sich um solche mit unterschiedlicher Ertragsverwendung, unterschiedlicher Währung, teilweise währungsgesichert etc.

Für Dich als Neueinsteiger ist der oben genannte der richtige.


Die Bewertung kannst Du schlicht vergessen. Ein ETF hat nur eine Aufgabe: Seinen Index abbilden. Das machen die alle tadellos, insofern ist eine Bewertung da relativ sinnlos.


Meinerseits gibt es keine Bedenken. Du kannst den problemlos nehmen. Auch als ersten und einzigen.


Ich wünsche viel Erfolg.


(Und immer schön die Ausschüttungen wieder anlegen und vorher einen Freistellungsauftrag einreichen Smiley (zwinkernd))

GetBetter
Legende
7.304 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

Kurzform: Diese Art von ETFs sind meiner Meinung nach eine Mogelpackung die hauptsächlich den Emittenten nützen. (Stichwort höhere TER)


Als bekennender Kritiker derartiger ETFs gehe ich beim ersten Teil des Satzes noch mit. Dass der Emittent durch die höhere TER einen Nutzen hat bezweifele ich aber. Die höheren Kosten halte ich für erklär- und nachvollziehbar, da die Qualifikation der Unternehmen nunmal Arbeit macht und bezahlt sein will.

 

Insofern dürften die Mwhrkosten zum großen Teil in Form von Lizenzgebühren bei MSCI landen (was mich als MSCI-Aktionär freuen würde Smiley (zwinkernd)).

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Justin Smith  schrieb:

Kurzform: Diese Art von ETFs sind meiner Meinung nach eine Mogelpackung die hauptsächlich den Emittenten nützen. (Stichwort höhere TER)


Als bekennender Kritiker derartiger ETFs gehe ich beim ersten Teil des Satzes noch mit. Dass der Emittent durch die höhere TER einen Nutzen hat bezweifele ich aber. Die höheren Kosten halte ich für erklär- und nachvollziehbar, da die Qualifikation der Unternehmen nunmal Arbeit macht und bezahlt sein will.

 

Insofern dürften die Mwhrkosten zum großen Teil in Form von Lizenzgebühren bei MSCI landen (was mich als MSCI-Aktionär freuen würde Smiley (zwinkernd)).


Du hast recht. Der zweite Teil war etwas reißerisch und oberflächlich von mir dahin geschrieben. Bei MSCI bin ich auch investiert und freue mich entsprechend mit Dir. 

digitus
Legende
8.356 Beiträge

Hallo @Cincin, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

über Sinn und Unsinn von SRI/ESG-ETFs wird hier tatsächlich immer wieder mal diskutiert: Die einen halten sie für Mogelpackungen, die anderen vertreten die Ansicht, dass selbst nur grobe Nachhaltigkeitskriterien besser sind als garkeine.

 

Ich gehöre zur letzteren Gruppe Smiley (fröhlich)

 

Der UBS MSCI World Socially Responsible ist gewissermaßen die Mutter der nachhaltigen ETFs. Der MSCI World SRI ist der nachhaltige Index mit den strengsten Kriterien - eine Übersicht zu den unterschiedlichen ESG/SRI-Indizes findest Du hier.

 

Mit diesem ETF machst Du auch als Basisinvestment (also als einzigen ETF) nichts falsch. Da kannst Du ruhig mit 25€ im Monat anfangen, vielleicht kannst Du die Rate ja schrittweise erhöhen.

 

Entscheidend ist: Anfangen und dabei bleiben!

 

Grüße,

Andreas

 

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

Auch von mir herzlich willkommen @Cincin,

 

ich würde sagen: Go for it!

 

Für mich als Pragmatiker ist es nicht wichtig ob da SRI oder andere Nachhaltigkeitskriterien drauf steht. 

Wenn ich darauf Wert legen würde, wäre der erwähnte UBS World SR ebenfalls ganz oben in der Liste. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @Cincin 

ich gehöre auch zur "besser als nichts"-Fraktion und die SRI Variante ist defintiv das Beste was man aktuell als nachhaltigen breiten World ETF nehmen kann.

SRI auf jeden Fall besser als ESG. ESG m.M.n. immer noch besser als nichts.

 

Es stimmt wohl, man erwartet wohl mehr als letztlich dahinter steckt. Aber das es völlig egal ist, ist m.M.n. auch nicht so.

 

Meine bessere Hälfte hat übrigens im Dezember genau mit diesem UBS gestartet und würde keinen anderen nehmen. Smiley (fröhlich)

btw: der läuft dazu seit Jahren mindestens genauso gut wie der "normale" World.

Wenn es so weiter geht, niemand kennt leider die Zukunft, müsste man nichtmal Abstriche bei der Performance machen.

Ich persönlich sehe keinen Grund, warum sich das jetzt plötzlich ändern sollte.

Wissen kann es natürlich keiner.

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Cincin
Autor ★
3 Beiträge

Dankeschön, das hilft mir sehr. Werde jetzt starten 🙂

Cincin
Autor ★
3 Beiträge

Dankeschön Andreas! Zu dieser Gruppe gehöre ich auch. Ein paar Bösewichte sind ja tatsächlich aussortiert und das ist besser als nichts.

Werde jetzt starten 🙂