am 20.06.2020 22:51
Hallo Peergroup,
irgendwo bin ich letzthin über den iShares Edge MSCI World Momentum Factor gestolpert und habe ihn mir etwas näher angesehen.
355 Papiere, die üblichen Verdächtigen als stärkste Postionen, aber ggü. einem 'normalen' MSCI World eine beeindruckende Outperformance (hier zusätzlich verglichen mit seinem Index-Bruder Xtrackers MSCI World Momentum Factor😞
[via]
Was denkt Ihr?
Und ketzerisch gefragt: Taugt der auch als Basisinvestment?
Gute N8,
Andreas
am 24.01.2021 12:23
@skymind ich hatte mich noch umentschieden und bleibe beim A1JX52 Depot mit einer kleinen Beimischung A2N4LD
Ansonsten könnte man jetzt eh noch nicht sagen ob der Momentum Faktor sich positiv gegenüber einem All World ETF auswirkt.
am 24.01.2021 12:57
@skymind schrieb:Ich finde den Momentum grundsätzlich auch sehr interessant - bin allerdings noch ganz am Anfang und möchte erstmal den jährlichen Freibetrag ausnutzen. Deshalb bespare ich bis auf weiteres den iShares World Core + EM IMI klassisch 70/30, beide in der ausschüttenden Variante.
Hallo @skymind und herzlich willkommen.
Offenbar hast Du hier schon gelesen, dass für den Anfang ausschüttende ETFs zu bevorzugen sind. Insofern ist Deine getroffene Auswahl gut und richtig. Über die Höhe des EM-Anteils würde ich nochmal nachdenken, das ist aber ein anderes Thema und gehört hier nur mittelbar hin.
Bitte beachte aber die Reihenfolge:
Das Hauptziel ist ein dynamisch wachsendes Depot, nicht eine möglichst geringe Steuerlast.
Bekanntermaßen bin ich kein Fan von solchen Nischenwetten in der Anfangsphase. Bitte verstehe das Gesahte also nicht als Kaufempfehlung sondern als grundsätzlichen Hinweis. Die Frage ob ein Spezial-ETF (Momentum, Disruptive Technology oder was auch immer) ins eigene Konzept passt musst man definitiv immer selber entscheiden.
Andererseits bin ich auch EM-Skeptiker.
Wenns mein Depot wäre...
am 24.01.2021 15:21
@GetBetter schrieb:
Wenns mein Depot wäre...
Grundsätzlich steht die Entscheidung für 70/30 World/EM eigentlich fest. Ausschüttend eben zur Ausnutzung des Freibetrages.
Oder würdest du besser von Anfang an auf die thesaurierende Variante setzen?
am 24.01.2021 15:29
@skymind schrieb:@GetBetter schrieb:Wenns mein Depot wäre...
Dann...? 🙂
… dann wäre kein EM mit drin 😉. Genau wie bei mir …
Das ist jedoch nur eine persönliche Ansichtssache und ist jedem selber überlassen.
(Wer am Ende richtig steht, seh'n wir … )
gruss ae
am 24.01.2021 15:39
@ae schrieb:
… dann wäre kein EM mit drin 😉. Genau wie bei mir …
... oder wenn überhaupt, dann nur via FTSE All-World oder MSCI ACWI ...
Aber DAS haben wir an verschiedenen Stellen des Forums schon durchgekaut 🙂
Grüße,
Andreas
24.01.2021 16:11 - bearbeitet 24.01.2021 16:13
24.01.2021 16:11 - bearbeitet 24.01.2021 16:13
@skymind schrieb:@GetBetter schrieb:Wenns mein Depot wäre..
Dann...? 🙂
... wäre tatsächlich kein EM drin. Das haben @ae und @digitus schon richtig eingeschätzt.
Andererseits will ich niemandem gegen seine Überzeugung die EM ausreden. Derjenige, der die Konsequenzen zu tragen hat muss auch die Entscheidung treffen.
Ich bin weder ein Freund der EM noch frühzeitiger Branchenwetten. Hier liegt aber die Betonung auf frühzeitig.
Der Kompromiss könnte also sein:
Reduzierung des EM-Anteils auf beispielsweise 15% oder 20% und Nutzung des freiwerdenden Betrages für einen solch etwas riskanteren ETF. Dies alles aber nur unter folgenden Voraussetzungen:
@skymind schrieb:Oder würdest du besser von Anfang an auf die thesaurierende Variante setzen?
Das mit den Ausschüttern passt schon. Die Notwendigkeit der manuellen Wiederanlage sorgt außerdem dafür, dass Du auch den Spaß-ETF ziemlich regelmäßig im Auge hast.
Aber ich würde mir die gewünschte Struktur nicht von der Nichtverfügbarkeit einer ausschüttenden Anteilsklasse kaputt machen lassen. Schließlich reden wir von einer Beimischung und nicht vom Hauptbestandteil.
Aber nochmal: Das ist keine Empfehlung sondern nur der aus meiner Sicht bessere Kompromiss.
am 24.01.2021 20:11
@GetBetterAktuell liegt die Sparrate bei 150€ - geplant ist zwar eine Verdopplung, aber ob und wann hängt von der Entwicklung der nächsten 2-3 Jahre ab. Evtl. steht noch ein Immobilienkauf an.
Insofernn würde ich doch bei 2 ETFs bleiben bzw. spiele sogar mit dem Gedanken, lediglich den Vanguard FTSE All-World zu besparen...
am 24.01.2021 20:26
@skymind schrieb:Insofernn würde ich doch bei 2 ETFs bleiben bzw. spiele sogar mit dem Gedanken, lediglich den Vanguard FTSE All-World zu besparen...
Dann gilt "weniger ist mehr"
Grüße,
Andreas
am 24.01.2021 21:09
Heißt konkret? ACWI oder World + EM?
am 24.01.2021 21:30
@skymind: ein ETF - entweder FTSE All-World oder ACWI. Dann musst Du Dir auch ums Rebalancing keine Gedanken machen ![]()
Grüße,
Andreas