05.02.2022 10:25 - bearbeitet 05.02.2022 10:43
Hallo Community,
Meine Eingangsfrage beschäftigt mich seit einigen Wochen. ETFs oder andere Wertpapiere bezogen auf den MSCI World standen und stehen hoch im Kurs und sind ohne Frage grundsätzlich als sehr gutes Basisinvestment anzusehen. Das möchte ich auch nicht in Frage stellen. Und vieles und die Performance der letzten Jahre spricht dafür!
Aber dabei sollte man nicht vergessen, in den vergangenen Jahren ging die Rechnung insbesondere deshalb auf, weil mindestens 60 % des US-Markt den MSCI und somit deren Finanzprodukte ausmachen, dementsprechend die US-Titel, insbesondere die Technologiewerte, im MSCI hoch gewichtet sind und US-Aktien + Techwerte insgesamt seit Frühjahr 2020 stark zugelegt haben. Die hohe Gewichtung der Wall Street ist seit Jahrzehnten ein wesentlicher Grund für den Erfolg des MSCI World. Und das könnte aber in Zukunft auch zum Problem werden.
Auch mit anderen Regionen lassen sich mMn. vielversprechende ETFs/Fonds oder auf Indizes bezogene Wertpapiere finden und damit einen guten und renditestarken Portfoliomix zusammenstellen. Aussichtsreich könnten derzeit Nebenwerte und europäische Aktien sein, die "insgesamt günstiger bewertet sind. Oder Regionen wie China, Brasilien und Indien und Zukunftsthemen, wie zum Beispiel KI, Umwelt, Logistik, Strukturwandel und Digitalisierung könnten als Beimischung durchaus eine erfolgreich Ergänzung im Depot darstellen und so die Rendite über den MSCI anheben. Besonders dann, wenn der MSCI aufgrund der US/Techwerte mittelfristg beginnt zu schwächeln.
Wäre es also eher sinnvoll eine gewisse Verschiebung von Anteilen in andere Regionen oder Themen vorzunehmen?
Oder bieten die Korrekturen am US Markt und bei den Technologiewerte vielmehr günstige Einstiegschancen und lassen deshalb mittel- und langfristig auch diesen Bereich wieder schneller und deutlicher outperformen und ETFs des MSCI World (abgesehen von Einzelaktien) weiterhin fast konkurrenzlos und übergewichtet als Basiswert auch in Zukunft bestehen.
Ich bin mir zurzeit recht unschlüssig.....
Wie wäre eure geschätzte Meinung dazu?
Grüße und ein erholsames Wochenende Klimaaprima
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.02.2022 18:35
In meinen ETF/FondPortfolios versuche ich langfristige Anlagen (mehr als 5 Jahre)mit mittelfristigen Überlegungen (2-5 Jahren), also Wertpapieren zu kombinieren und damit meine Anlagen etwas zu optimieren. Sonst würde sich der Aufwand, sich damit regelmäßig zu beschäftigen, irgendwie nicht lohnen.
am 05.02.2022 18:39
@t.w. , ist sehr plausibel und nachvollziehbar was du sagst.....
am 05.02.2022 19:14
@Klimaaprima schrieb:@Antonia ,@@t.w., @Morgenmond ,
......
Ihr seid da scheinbar ganz entspannt gefestigt und unaufgeregt unterwegs,
....
Für mich kann ich dazu sagen, dass ich schon durch viele Krisen mit meinen Anlagen, damals Fonds, durch musste. Habe vor 40 Jahren mit dem ersten Fonds (Adig) begonnen.
Jetzt ist die AV komplett in MSCI und MSCI ACWI drin.
In einer Baisse wird es eben weniger, in ekner Hausse eben mehr. Ist ein natürliches Auf und Ab, Hauptsache, es geht immer ein Stückchen höher, als runter. Das hat bisher gut geklappt, ist aber keine Garantie für die Zukunft!
Deshalb braucht es grundsätzlich mehr Säulen!
Dennoch, Vermögensaufbau klappt vermutlich am besten mit ruhiger Hand an der Börse.
Gut Ding will Weile haben...
am 05.02.2022 20:07
@Antonia schrieb:
…
Dennoch, Vermögensaufbau klappt vermutlich am besten mit ruhiger Hand an der Börse.
Gut Ding will Weile haben...
Dem ist eigentlich so gar nix hinzuzufügen!
Stand jetzt, natürlich ist das eine Momentaufnahme, bin ich mit meiner Kombi All World/S&P 500/Nasdaq 100, um einiges besser gefahren als mit meinen Einzelwerten. Auch wenn zwischendurch das Pendel etwas in die andere Richtung auszuschlagen schien.
Wie passt das jetzt hierher?
Nun, ich denke, durch meine US-lastigkeit und Tech-lastigkeit, siehe oben.
Die Frage ob das zukünftig die richtige Strategie ist oder nicht kann ich nicht 100% bejahen, bin aber der Überzeugung dass die Wahrscheinlichkeit damit gut zu fahren >1 ist.
Ohne die Treiber aus dem S&P 500, werden die EM, Asien, China, Russland, Indien, Brasilien usw. langfristig nicht performen auch wenn kurzfristig (1 bis 2 Jahre) in einzelnen Märkten eine Outperformance möglich ist.
Die Frage ob zuviel USA meiner Aktienanlage schade, stellt sich für mich nicht.
gruss ae
am 05.02.2022 20:10
@t.w. schrieb:Genau, da sind wir wieder
…
Wer mehr Rendite möchte, muss mehr Zeit aufwenden und mehr Risiken eingehen. Zu beidem bin ich nicht bereit.
Was noch keine Garantie für eine höhere Rendite ist.
gruss ae
am 06.02.2022 01:04
Europa-Aktienquoten am MSCI World in Prozent und per 31.12.2021, Quellen: Envestor, Morningstar [via]
Wie man in der Grafik schön erkennen kann, ist der Anteil Europas am Weltmarkt, hier als Aktienquote in Prozent am MSCI World der europäischen Aktien schon seit Jahren rückläufig. Dazu beigetragen haben nicht nur die weltweit agierenden FAANG, MAFAG oder … (sucht Euch einen Begriff der Wahl aus 😉) und die emporstrebende Macht der Unternehmen aus dem Reich der Mitte/China sondern auch die selbstgemachte Probleme wie z. B. Griechenland usw.
Laut Morgan Stanley, und nicht nur, haben Europas Aktien ein Aufholpotential zum S&P, also dem breiten US amerikanischen Aktienmarkt. Während der Chefstratege von MS Andrew Sheets den S&P 500 bei -5% für lfd. Jahr sieht, traut Graham Secker, für Europa zuständiger Strategie Chef, dem europäischen Markt 8% Kurs- bzw. 10% Performancezuwächse zu. Ein nicht ganz zu unterschätzender Unterschied von sage und schreibe 15 Prozentpunkten!
Dem japanischen Markt wird sogar 12% prognostiziert.
(Alles Hier nachzulesen)
Ob dies so eintreten wird sei mal dahingestellt, es mehren sich jedoch die Stimmen welche in diese Richtung deuten, von daher ist die eingangs gestellte Frage zur US lastigkeit nicht ganz unberechtigt.
Deswegen den World Etf im Portfolio reduzieren wäre langfristig nicht notwendig, für mich persönlich eher in Richtung weniger S&P 500 / Nasdaq100
Ob damit eine Trendwende pro Europa am Weltmarkt beginnt mag ich zu bezweifeln und falls doch würde man mit dem MSCI World daran teilhaben
gruss ae
am 06.02.2022 08:51
Vielen Dank @ae für diesen für mich sehr aufschlussreichen Beitrag👍
Grüße
am 06.02.2022 12:37
Hallo zusammen,
ich bin da ganz bei @ae .
Für mich ist der "World" oder ggf. "All World" o.ä. gerade dazu da, mir eben keine Gedanken zu machen, welche Region, welche Branche oder was auch immer meine nächsten Anlageschwerpunkte werden.
Einfach simpel die berühmte Gesamtmarktrendite mitnehmen und den ETF sich selber laufend auspendeln lassen.
Wissen, dass man immer hätte mehr rausholen, aber auch wissen, dass man immer hätte viel schlechter abschneiden können. Einfach nie etwas besser wissen zu müssen.
Daher ist es bei mir z.B. auch ein All World. Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht, dass die EMs absehbar mal über einen längeren Zeitraum besser laufen werden.
Da ich es aber auch nicht weiß und es auch nicht versuchen will besser zu wissen, nehme ich die passiv einfach mit.
(Im aktiveren Teil lasse ich die EMs weitestgehend außen vor.)
Für einen wirklich aktiven Ansatz ist das sicherlich nicht so interessant.
Für einen passiven Ansatz, oder auch einen passiven Teil im Depot, wohl das beste, weil einfachste, was man so machen kann.
Daher sehe ich persönlich keinen Grund einen MSCI World Anteil im Portfolio zu irgendeinem Zeitpunkt verkleinern zu müssen oder zu wollen. Sollte Europa tatsächlich so viel Aufholpotential haben, dann wird sich das im World ja auch widerspiegeln. Wenn auch ein bisschen verzögert und man nimmt natürlich so nicht den Aufschwung von Anfang an mit.
Grüße
KM