Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World ETF kaufen

Malin
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich (unter anderem nach Lesen des ETF FAQ Threads) entschlossen, in den ETF MSCI World als Basisinvestment zu investieren. Es soll ausschüttend sein. 

Ich habe jetzt lange herumgeklickt, aber kann zum Verrecken nicht herausfinden, wie ich das nun anstelle. Gibt es dazu eine Anleitung hier in der Community, ein Erklärvideo, irgendwas..? Ich komme mir doof vor. 

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe. 

Liebe Grüße

Malin 

11 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Malin ,

1. Du suchst Dir einen ETF Deiner Wahl aus, zum Beispiel A2H9QY, A1XEY2 oder viele weitere Möglichkeiten.
  2. Du öffnest das Wertpapier im Informer: https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&RE... 
  3. Du klickst rechts auf den gelben Button "Sparplan" und folgst den Anweisungen. 

Geht wirklich ganz einfach 🙂

Und nach dem Tippen des Beitrags fällt mir auf, Du hast gar nicht nach einem Sparplan gefragt 😑 Sag Bescheid, wenn's um eine einmalige Investition geht, dann muss ich da noch mal ran 😉

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Hallo @Malin   und herzlich willkommen.

Leider wird aus Deinem Beitrag nicht klar wo Du eigentlich gerade stehst und welcher Schritt Dir Probleme bereitet. Daher liefere ich noch ein wenig Grundsätzliches, das im Ablauf vor den Ausführungen von @t.w.  angesiedelt ist.

@Malin   schrieb:

ich habe mich [...] entschlossen, in den ETF MSCI World als Basisinvestment zu investieren.

Prinzipiell sicher eine gute Entscheidung, allerdings gibt es keinen ETF MSCI World 😉

Der MSCI World ist "nur" ein Index, in den man als solches aber nicht investieren kann. Dazu braucht man einen ETF, der den Verlauf des MSCI World nachbildet. In Deinem Fall soll es ein Ausschütter sein. Passt!

Derer gibt es aber etliche, so dass der erste Schritt darin besteht, "seinen" ETF auszuwählen. Eine Liste aller Kandidaten findest Du hier (klick).

Suche Dir einfach einen aus. Die sind alle gleich gut, Du kannst nichts falsch machen. Der von @t.w.  genannte A2H9QY ist der erste in der Liste.

Erst danach geht es um den eigentlichen Kauf per normaler Order oder im Rahmen eines Sparplans. Wie's beim Sparplan funktioniert hat @t.w.  schon beschrieben. Beim Einmalkauf läuft's etwas anders, aber am Besten sagst Du erstmal was genau Du eigentlich vorhast.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Hier mal zwei Erklärvideos der comdirect:

Sparplan-Einrichten

Wertpaiere im LiveTrading kaufen

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Malin : auch wenn die TER nicht die entscheidende Größe bei der Wahl eines ETFs ist, kannst du jetzt - wo es um praktisch identische Fonds geht - in der von @GetBetter verlinkten Liste einfach den billigsten ETF auswählen (den HSBC).

Grüße,

Andreas

Malin
Autor ★
5 Beiträge

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte nicht im Informer sondern an anderer Stelle gesucht.. 

Ich würde gerne monatlich ca. 1500-2000 Euro investieren. So wie ich den FAQ-Thread verstehe, macht ein Sparplan über 660 Euro keinen Sinn mehr, da dann die Kosten zu hoch werden (oder?). Also wenn du das Vorgehen für Einzelinvestitionen noch einmal beschreiben könntest, wäre das super. 

Malin
Autor ★
5 Beiträge

Danke für deine Antwort!

Ich würde vermutlich gerne eher Einmalkäufe machen und keinen Sparplan, da die monatlich investierte Summe über 660 Euro liegen soll. 

Noch eine Frage zur Auswahl des konkreten ETFs: sind die Kosten, die die comdirect einbehält, bei allen ETFs gleichhoch? Oder macht es Sinn, das auch als Kriterium für die Auswahl eines ETFs miteinzubeziehen?

Vielen Dank schonmal. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Malin : Bzgl. der Kosten musst du unterscheiden zwischen der TER/Managementgebühr, die aus dem Fondsvermögen entnommen, also nicht direkt berechnet wird, aber die Rendite schmälert, und den Transaktionsgebühren, die bei Kauf und Verkauf anfallen und dann auf der Abrechnung stehen.

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Malin ,

zu Deinem Plan und Auswahlverfahren beim Einmalkauf. 

Auf die Auswahl des ETFs hat das keinen Einfluss, die Ordergebühren sind bei allen ETFs gleich hoch. Auch die TER ist eine relativ unwichtige Kennzahl. Daher bleibt der Rat: Schnapp Dir einen ausschüttenden ETF, der Dir sympathisch ist, wie A1XEY2 oder A2H9QY. 

Du öffnest, wie in meiner ersten Antwort, den ETF im Informer, klickst auf "Livetrading", wählst einen Handelspartner, der Dir einen guten Kurs bietet und kaufst. Beim Livetrading spielt im Gegensatz zum Sparplan der Zeitpunkt eine Rolle. Am besten kaufst Du in der Woche zwischen 9:00 und 17:30 Uhr. 

Keine Sorge, einfach mal ausprobieren, man kann eigentlich kaum etwas falsch machen. 

Malin
Autor ★
5 Beiträge

ja, genau. Aber ich habe auf der comdirect sogenannte Top-Preis ETFs

("Ausgewählte ETFs verschiedener Märkte und für jeden Anlegertyp für 3,90 Euro je Kauf in der Einmalanlage und 0 Euro Orderentgelt im Sparplan") gefunden, sind diese zu bevorzugen oder macht das keinen großen Unterschied?