abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World, EM, EInzelaktien und gleichzeitig FTSE ALL World als Rente ?

Falko
Autor ★
10 Beiträge

Hi zusammen,

Ich versuche mit diesem Post ein wenig Ideen sammeln zu können bzw. auch die ein oder andere Meinung zu erfragen.

Mein aktuelles Portfolio setzt sich folgendermaßen zusammen:

ETFS

• MSCI World (ausschüttend)
  • MSCI EM (ausschüttend)
  • Immo ETF (ausschüttend)
  • SPDR S&P US Dividend Aristocrats ETF (ausschüttend)

Aktien

• 25 Einzelaktien (Dividendenstrategie)

Ich habe einen monatlichen fixen Sparbetrag von 750 €, welcher in Monat 1 in die ETF's investiert, in Monat 2 in die Einzelaktien und immer so weiter. Sprich im zweimonatlichen Rhytmus sodass der Sparbetrag abwechselnd in die ETF's und in die Einzelaktien investiert.

Alle Dividenden und Ausschüttungen werden nicht verkonsumiert sondern gesammelt bis mind. 25 € vorhanden sind und mit einem temporären Sparplan wieder reinvestiert.

Dabei gehe Ich so vor, dass Ich mir anschauen welche Einzelaktie am meisten "gelitten" hat und verwende den temporären Sparplan dann um den Einstiegskurs zu verbessern und auch mehr Anteile zu bekommen.

Das klappt soweit alles sehr gut und Ich bin wirklich zufrieden mit dieser / meiner Strategie.

Jetzt habe Ich für meine Freundin nun auch endlich ein Depot eingerichetet bekommen. Sie bespart nun monatlich den Vanguard FTSE All World in der ausschüttenden Variante, da Sie sich nicht wie Ich damit beschäftigen möchte, sondern einfach mit einem Dauerauftrag und einem Sparplan das Investieren verwirklicht. Das Ganze ist als "Renten-ETF" gedacht, sodass bei Renteneintritt eventuell von der Dividende gelebt werden kann oder eben durch Verkäufe verkonsumiert werden kann.

Da Ich meine Sparrate pro Monat nun erhöhen kann, dachte Ich mir, eventuell auch den Vanguard FTSE All World mit ins Depot zu holen. Ich finde einfach, dass der FTSE All World ein absoluter "No Brainer" ist mit welchem man nahezu den gesamten Weltmarkt abbilden kann ohne sich groß Gedanken zu machen. (Natürlich nur die Assetklasse - Aktien)

Durch die Erhöhung könnte Ich dann den FTSE monatlich besparen und als separates "Renten-Thema" sehen. Meine Fragen dazu wären jetzt die folgenden:

• Ist es sinnvoll zusätzlich zu dem oben stehenden Depot noch einen weiteren "Welt" ETF mit aufzunehmen ? Zwecks Doppelungen innerhalb des Depots.
  • Würdet ihr dafür eventuell ein Zweitdepot einrichten, dass komplett auf "Rente / Altersvorsorge" getrimmt ist ?

Vielen Dank schon jetzt für Anregungen und Ideen dazu. Ich weiss viel Text, aber Ich wollte die Situation einigermaßen genau beschreiben.

Danke !

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Falko,

ich finde, das ist wirklich Geschmackssache. Einen wirklichen Mehrwert sehe ich darin nicht, außer Du willst es einfach für Deine Übersicht getrennt halten. 

Meine Partnerin verfährt ähnlich und wollte "Vermögensaufbau für irgendwelche späteren Ausgaben" und "Vermögensaufbau bis zur Rente" getrennt haben und bespart daher parallel zwei MSCI World ETFs. 

dg2210
Legende
6.930 Beiträge

Wenn du deine Finanzen "in Ordnung hältst", z.B. indem du ein Budget aufstellst und Einnahmen/Ausgaben dokumentierst, dann reicht dir genau EIN breiter ETF.

Wenn eine Finanzen chaotisch sind, dann helfen dir auch ein Dutzend ETFs nicht weiter.

Entscheidend ist einzig und allein das Gesamtvermögen. Alle "Projektionen" auf die Rente sind sinnlos. Entweder der Ruhestand steht unmittelbar bevor, oder liegt in weiter Ferne.

Im ersten Fall braucht man keine langfristigen Planungen mehr und es ist zu spät, die Situation zu ändern.

Im zweiten Fall sind Prognosen unmöglich, weil insbesondere die Steuersituation und die sonstigen Abgaben für die Zukunft unbekannt sind. Droht uns vielleicht ein staatliches Dividendenverbot (ähnlich wie 2020) ?

Das einzige "ewige Wahrheit" ist: hohes Gesamtvermögen ist besser als niedriges Gesamtvermögen.

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

eine zweite Wahrheit:
einzig auf Aktien zu setzen kann (rel. unwahrscheinlich, aber doch möglich) genau zum gedachten Auszahlungzeitpunkt sehr traurig unter den Einzahlungen liegen.
Sämtliche Daten (Stände) sind allen Behörden zugänglich - und es hat sich schon immer gezeigt, dass es da Begehrlichkeiten gibt / geben wird.

dg2210
Legende
6.930 Beiträge

@cestmoi: ja, das ist auch ein wichtiger Punkt. Selbst eine Strategie, die zu 99% funktioniert produziert einzelne Verlierer. Für die Wenigen, die gerade zum falschen Zeitpunkt  an ihr Geld müssen, ist es es kein Trost zu wissen, daß 99 Andere, die dieselbe Strategie benutzt haben, jetzt stinkreich sind.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @Falko,

ich sehe keinen Mehrwert wenn Du Dir noch den FTSE All-World ins Depot holst. Ich würde an Deiner Stelle die Sparrate des MSCI World entsprechend aufstocken.

Immo-ETFs sind umstritten, was die Sinnhaftigkeit angeht (gab es zuletzt einen Thread im Forum, den ich nicht wieder finde) - ich habe daraufhin meinen Sparplan auf den A1T6SY ausgesetzt und habe den Titel jetzt unter verschärfter Beobachtung.

Grüße,

Andreas

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@t.w.  schrieb:

[...]

Meine Partnerin verfährt ähnlich und wollte "Vermögensaufbau für irgendwelche späteren Ausgaben" und "Vermögensaufbau bis zur Rente" getrennt haben und bespart daher parallel zwei MSCI World ETFs. 

Exakt so läuft es bei uns auch. Unter diesem Aspekt finde ich auch zwei gleiche oder ähnliche ETFs vollkommen vertretbar. 

Ich selbst habe aktuell nur einen einzigen ETF für die Altersvorsorge, eben genau als No-Brainer. Alle anderen Bestandteile im Depot, ob Branchen-ETF oder Aktien, dienen dem Vermögensaufbau ohne klar definiertes Sparziel. 
In wiefern zwischen diesen beiden Anlageideen die Übergänge verwischen, muss jeder für sich festlegen. 
Für mich ist jedenfalls klar, dass der eine ETF  erst zu Rentenbeginn entspart wird. Mal schauen, ob es klappt.