am 03.04.2020 19:13
Hallo,
ich habe noch keinen Sparplan und möchte die freie Zeit damit nutzen mir endlich einen anzulegen. Erst wollte ich den Klassiker: MSCI World 70% und 30% MSCI EM machen. Sparrate sollen gesamt 160€ sein.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass es auch eine gute Lösung sein soll, einfach nur EINEN All World ETF zu nehmen und langfristig in diesen einzahlen. Gibt es da einen, der für uns als comdirekt-User besonders empfehlenswert ist? Der beliebte Vanguard A1JX52 ist ja leider nicht als Aktions-ETF kostenlos zu besparen. Trotzdem machen? Oder gibt es eine Alternative?
Freue mich auf Antworten von euch,
und bin gespannt, bald mit meinem Sparplan anzufangen,
Beste Grüße, Jonny
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.04.2020 23:05
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt noch den LYX00C, der den MSCI ACWI nachbildet und aktuell Top-Preis ETF ist. Aber das ist ein thesaurierender Swaper und kein ausschüttender Replizierer.
Ich schließe mich den anderen an: Du solltest den ETF unabhägig von einer aktuellen Sparplan-Aktion auswählen. Vor allem macht ein ausschüttender ETF absolut Sinn, wenn du deinen Freibetrag noch nicht ausreizt.
Einen Freistellungsauftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung->Steuerübersicht eintragen. Auf der Seite sollte auch deine Steuer-ID schon auftauchen.
am 03.04.2020 23:08
@jonnyber schrieb:... und nachdem mir zwei Leute schon zugestimmt haben im Forum - werde ich nun den A1JX52, denke ich 🙂
Na, dann hänge ich mich da gleich auch noch dran und befürworte ebenfalls den Vanguard FTSE All-World (A1JX52)
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 03.04.2020 23:12
Wunderbar. Danke @Locutus. Für die Vollstädnigkeit war das glaube ich noch mal sehr gut. Und auch danke für deinen Hinweis: Dann bleibe ich also beim A1JX52 (y).
Auch ein sehr guter Tipp mit dem Freistellungsantrag. Dann weiß ich jetzt, wo ich das im Persönlichen Bereich machen muss. Wenn das dort eingerichtet ist und ich jählrich unter den 801€ bleibe muss ich also nichs weiter machen? Keine Erwähung von Kapitalanlagen in der Steuererklärung? Das passiert alles automatisch? 🙂
am 03.04.2020 23:13
Hey @jonnyber
Jeder fängt irgendwann mal an. Bei mir war es erst mit Mitte 20 ganz klein und Anfang 30 so richtig.
Das gute ist: bis du theoretisch was ändern musst dauert es. Nämlich wenn deine Ausschüttungen den Freibetrag übersteigen. Dann zum thesaurierenden ETF wechseln. Ich glaube bis dahin hast du aber mehr als nur einen ETF 😉
Bis dahin kannst du den A1JX52 besparen und laufen lassen 🙂
Deine Ausschüttungen landen auf dein Verrechnungskonto. Du kannst dann die monatliche Sparrate um die Summe der Ausschüttung für den Monat erhöhen und gut ist.
Hab noch nen schönen Abend und freut mich geholfen zu haben, ich gehe nun aber ins Bett 🙂
am 03.04.2020 23:14
Oh wow @digitus ! So viele Befürworter. Ich glaube ich hätte mir eine Menge Zeit und Suchen gespart, hätte ich einfach mal früher das Forum gefragt. Vielen Danke für eure Hilfe. Ich fühle mich nun sehr gut mit meiner Entscheidung 🙂 !!!
am 03.04.2020 23:18
@Zilch ich glaube, ich habe dann auch alle Fragen beantwortet bekommen. Hab tausend Dank. Ich schätze deine Hilfe , und die der anderen Mitglieder des Forums, sehr!
Dann freue ich mich mal auf eine spannende Zeit, die vor mir liegt. Das Thema hat mich auf alle Fälle gepackt. Vielleicht begegnet man sich in ein paar Jahren wieder in einem Beitrag. Ganz liebe Grüße und schönen Start ins Wochenende 🙂
Ich werde noch direkt heute Abend zur Umsetzung schreiten, denn ab jetzt gibt es keinen Grund mehr irgendwas vor sich her zu schieben ... ^
am 03.04.2020 23:19
@jonnyber schrieb:
Auch ein sehr guter Tipp mit dem Freistellungsantrag. Dann weiß ich jetzt, wo ich das im Persönlichen Bereich machen muss. Wenn das dort eingerichtet ist und ich jählrich unter den 801€ bleibe muss ich also nichs weiter machen? Keine Erwähung von Kapitalanlagen in der Steuererklärung? Das passiert alles automatisch? 🙂
Du kannst es in deiner Steuererklärung mit angeben, Formblatt KAP, aber dadurch wird sich nichts an deiner Erstattung oder Nachzahlung ändern. Einmal einrichten und automatisch verlängern lassen. Wenn du irgendwann einen ETF Volumen von c. 59.000 bis 60.000€ hast, so ca, bist du in einem Bereich in dem du jährlich Ausschüttungen von ca. 800€ bekommst. Ab da wird es irgendwann dazu kommen dass du deinen Freibetrag ausschöpfst und du entsprechend versteuern musst. Aber bis 801€ bist du von der Steuer befreit - und mit dem Auftrag macht die Bank diesbezüglich alles (Steuern nicht abführen weil nicht abgeführt werden muss).
Nun aber gute Nacht 😄
am 03.04.2020 23:20
Danke dir @Zilch !!! 🙂
am 03.04.2020 23:29
Gerne, und wenn weitere Fragen auftauchen einfach raus damit.
Sicherlich wird hier noch der ein oder andere etwas detaillierter auf deine Fragen eingehen. Ich neige dazu zu so später Stunde* es etwas laienhafter zu erklären und nur zu umreißen sodass man weiterkommt. Ich bin zum Glück nie Lehrer geworden** 😄
Für mich zählt mehr dass du Ansätze bekommst um dich auch selber weiter mit der Thematik zu beschäftigen anstatt alles bis ins Detail vorzubeten. Und ich bin etwas faul wenn ich am Tablet schreiben muss 😉
Bis demnächst und viel Erfolg 🙂 Freu dich drauf noch tiefer in diese Welt einzusteigen 🙂
*und auch zu anderen Zeiten 😄
**Glück für die Kinder:D
am 03.04.2020 23:35
Volles Verständnis dafür @Zilch . Was für dich vermutlich nur allgemeine Erklärungen waren, waren für mich tatsächlich tolle Hilfsangaben zum Weitermachen. Danke!