Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI All World - gibt es einen Aktions ETF?

jonnyber
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch keinen Sparplan und möchte die freie Zeit damit nutzen mir endlich einen anzulegen. Erst wollte ich den Klassiker: MSCI World 70% und 30% MSCI EM machen. Sparrate sollen gesamt 160€ sein.

 

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es auch eine gute Lösung sein soll, einfach nur EINEN All World ETF zu nehmen und langfristig in diesen einzahlen. Gibt es da einen, der für uns als comdirekt-User besonders empfehlenswert ist? Der beliebte Vanguard A1JX52 ist ja leider nicht als Aktions-ETF kostenlos zu besparen. Trotzdem machen? Oder gibt es eine Alternative?

Freue mich auf Antworten von euch,

und bin gespannt, bald mit meinem Sparplan anzufangen,

Beste Grüße, Jonny

27 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen.

 

Du kannst tatsächlich nur den A1JX52 besparen wenn es die 1-ETF-Lösung sein soll.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@jonnyber  schrieb:

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es auch eine gute Lösung sein soll, einfach nur EINEN All World ETF zu nehmen und langfristig in diesen einzahlen. Gibt es da einen, der für uns als comdirekt-User besonders empfehlenswert ist? Der beliebte Vanguard A1JX52 ist ja leider nicht als Aktions-ETF kostenlos zu besparen. Trotzdem machen? Oder gibt es eine Alternative?


Trotzdem machen. 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Gibt noch den MSCI ACWI aber auch nicht Aktion.

 

Jedoch wirst du mit nur kurzer Suche und schnüffeln im Forum Berechnungen finden die zeigen dass es sinnlos ist einen Aktions-ETF zu jagen. Die sind eh nur begrenzte Zeit Aktion. Kann also sein dass der A1JX52 in zwei drei Jahren Aktion wird.

 

Nimm den A1JX52, die Kosten bei 400€ monatlicher Anlage sind auf 30 Jahre gerechnet 2100€ während dein Depot ein Volumen um die 400.000€ haben dürfte. So ungefähr.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

jonnyber
Autor ★★
13 Beiträge

@t.w. danke für deine Antwort. Klare Ansage würde ich sagen 😉

Habe von dir schone einige Beiträge im Forum gelesen und konnte viel mitnehmen. Cool, dass du auf meine Frage geantwortet hast 🙂 Das freut mich wirklich.

 

Wenn ich dich hier gerade schon mal habe: sind 160€ ein vernüftiger Betrag? Könnte auf maximal 200€ hochgehen.
Und alles auf den einen ETF - verstanden. Gebühren sind dann hierbei uninteressant, richtig? Irgendwann kann man ja vielleicht noch mal was dazunehmen, aber erst mal ist das eine gute Basis für die nächsten Jahre im Depot?

Und dann liest man ja immer wieder was vom Freistellungsbetrag - was muss ich hier beachten? Der ETF ist ausschüttend und ich muss sicher irgendwo meine Steueridentifikationsnummer hinterlegen. Es wird dann mein einziger ETF sein, also ist der Freistellungsbetrag sicher nich nicht aufgebraucht oder zählen da auch dinge rein, wie der Job? 

 

Und wäre eigentlich so etwas wie eine prozentuale Steigerung der Sparrate pro Jahr wichtig? Würdest du mir das empfehlen?

 

Rebalancing wird ja hinfällig...und ja - ich glaube sonst waren das erst mal alle Fragen. Tausend Danke dir, liebste Grüße Jonny

jonnyber
Autor ★★
13 Beiträge

@Zilch Ah okay. Das wechselt also doch recht regelmäßig durch? Dann ist das natürlich Quatsch für einen langen Anlagehorizont oder uninteressant, sagen wir es so... Mensch, und vor der Eröffnung des Depots habe ich noch so viel hin- und herverglichen und dachte die vielen, kostenfrei zu besparenen, Aktions-ETFs bringen einen großen Vorteil für mich... Aber dann sind das vermutlich hinfällige Fragen mit denen man sich da aufhält.

Guter ETF und fertig ist - wenn ich dich richtig verstehe 😉 Gebühren hin oder her.

jonnyber
Autor ★★
13 Beiträge

Danke dir für deine Antwort @Crazyalex . Auch der verlinkte Artikel ist interessant für mich.

... und nachdem mir zwei Leute schon zugestimmt haben im Forum - werde ich nun den A1JX52, denke ich 🙂

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hey @jonnyber 

 

 

Ja das kennt jeder mit Recherche und Gedanken machen 😉

Und am Ende ist es wirklich egal weil die Top-Preis-ETFs zyklisch wechseln.

 

Zum Freibetrag: du hast bei Kapitalanlagen einen Freibetrag von 801€ im Jahr (Ehepaar 1.602€). Grob gesagt alle Gewinne aus Wertpapierhandel sind bis 801€ von der Abgeltungssteuer befreit. Deine Ausschüttungen werden jedoch versteuert wenn du keinen Freistellungsauftrag bei der Bank hast. Hast du den eingerichtet wird alles automatisch gemacht, wenn nicht musst du alles über deine Steuererklärung wiederholen.

Bei thesaurierenden ETFs greift die Vorabpauschale, bedeutet du nutzt  vor ausschöpfen deines Freibetrages nicht aus dass du keine Steuern zahlen musst sondern schiebst die Steuern nur vor dir her. Siehe dazu aber die ETF FAQ hier im Forum 🙂 Deine Steuernummer müsstest du doch eigentlich bei Depoteröffnung angegeben haben? 

 

Jeder Euro den du entbehren kannst ist okay. Ab 25€ ist alles sinnvoll denn bedenke du darfst nur Geld anlegen auf das du auf lange Sicht verzichten kannst. Also von daher sind 160€ völlig okay. Du kannst es jederzeit deinen individuellen Bedürfnissen anpassen und mal mehr mal weniger sparen. Es ist jedoch ratsam eine gewisse Rate permanent zu haben um konsequent zu bleiben. Das sollte am besten automatisiert werden damit du dich dran hältst und als Fixkosten angesehen werden.

Gebühren sind uninteressant, die kosten 1,5% deines Volumens das heißt 40 Cent Unterschied zwischen 160€ und 200€ wenn ich mich nun nicht vertan habe. Damit erübrigt sich auch die Frage nach dynamischer Sparrate. Kann man machen, muss man aber nicht. In der Regel macht man 2% bis 3% um die Inflation zu berücksichtigen, muss man aber nicht.

 

Ich glaube ich habe alles abgegriffen - wenn nicht einfach noch mal fragen 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@jonnyber  schrieb:

Danke dir für deine Antwort @Crazyalex . Auch der verlinkte Artikel ist interessant für mich.

... und nachdem mir zwei Leute schon zugestimmt haben im Forum - werde ich nun den A1JX52, denke ich 🙂


Warte... 1) @t.w. 2) @Crazyalex und 3) ich... hmmm... 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

jonnyber
Autor ★★
13 Beiträge

@Zilch wow - ich bin wirklich überwältigt von der Hilfsbreitschaft und den schnellen und informativen Antworten hier im Forum. Ich bin 22 Jahre alt und habe bestimmt schon seit 3 Jahren fest vor einen ETF zu besparen. Ich hatte mir mal die "Faulbärstrategie" als Buch gekauft und natürlich unmengen an YouTube Videos geschaut... Jetzt, wo ich gerade an den Abenden wieder etwas mehr Zeit habe, muss ich endlich mal zur Umsetzung kommen. Auch die Einfachheit des EINEN ETFs bringt mich glaube zur Aktion (wusste erst seit gestern, dass es sowas gibt ;)) Und ich glaube ich habe heute hier im comdirekt Forum mehr gelernt, als in den letzten Monaten und Jahren durcheinander zertreut zusammen... 😄 (y)

Auch deine Erklärung zum Freistellungsbetrag war super. Und nun endlich auch leicht verständlich. Danke dafür.

 

Also sind sich jetzt alle einig, dass der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing (A1JX52) der passsende und beste ist? Weil ich hatte auch gerade noch mla im Forum hin- und her geschaut und es gibt natürlich auch noch ein paar weitere All-World ETFs...

Und noch kurze Verständinsfrage: wo landen eigentlich meine "Ausschüttungen"? Vielleicht eine doofe Frage. Aber landen die in meinem Depot oder werden mir die wirklich (, wenn dann in 10 Jahren mal eine größere Menge auch dem Depot ist) als eine Art "Nebeneinkommen" auf mein verknüftes Girokonto ausgezahlt?

 

Die 2-3% Steigerung, um der Inflation entgegen zu wirken, klingen für mich übrigens sehr sinnvoll. Ich glaub, dass ,mache ich (y)

danke noch mal, und schönen Abend noch 🙂