abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Wikifolio

Enjineer
Experte ★
135 Beiträge

Hallöchen,

da ja hin und wieder auch Wikifolios hier vorgestellt werden, wollte ich nun auch mal eines meiner Wikifolios vorstellen.

Enineers Neubeginn 

Habe die Gunst der Stunde genutzt, um bei relativen Niedrigständen breit einzukaufen. Das Wikifolio ist zur Hälfte in ETFs und in Aktien gestreut.

Bei den Aktien wollte ich eine bunte Mischung abbilden und ich glaube, das ist mir auch gelungen. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich dafür vormerken lassen könnte, damit ich dieses Wikifolio so weit bringen könnte, das man da auch real investieren könnte.

Gerne könnt ihr mir auch noch Kommentare zu den einzelnen Positionen mitteilen.

29 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Enjineer 

Ich will Dir nicht in Dein Portfolio reinreden und wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich mit diesem bunten Strauß nichts anfangen kann. Klare Konzepte wie bei Rosenheim gefallen mir besser. Und wenn ich Dein letztes Statement lese, bestärkt mich das. Allein die Formulierung "Rakete" zeigt doch, daß hier rein aus Bauchgefühl heraus disponiert wird. Weiterhin nichts für mich.

Enjineer
Experte ★
135 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Enjineer 

Ich will Dir nicht in Dein Portfolio reinreden und wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich mit diesem bunten Strauß nichts anfangen kann. Klare Konzepte wie bei Rosenheim gefallen mir besser. Und wenn ich Dein letztes Statement lese, bestärkt mich das. Allein die Formulierung "Rakete" zeigt doch, daß hier rein aus Bauchgefühl heraus disponiert wird. Weiterhin nichts für mich.

@ehemaliger Nutzerdanke für deinen Kommentar, aber ehrlich gesagt zeigt das nur, dass du meinen Beitrag wohl nicht richtig gelesen hast oder gern Wörter aus dem Zusammenhang löst.

Das Wort "Rakete" bezog sich auf die Problematik, dass ich Aufgrund des Versuchs, vor dem Ex-Tag Aktien zu verkaufen und diese nach dem Ex-Tag wieder zurückzukaufen, hier Waste Management nicht in der Menge wieder zurückkaufen konnte, da der Kurs von Waste Management trotz des Dividendenabschlags von ca 96€ auf 98€ gestiegen ist (aka. die Rakete gezündet hat). Das hat generell nichts mit Bauchgefühl zu tun, sondern hat mir einfach gezeigt, dass diese Strategie nicht unbedingt erfolgversprechend ist (es hat zumindest in 3 von 4 Fällen geklappt), da hier das Problem des Timings mit hineinspielt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ok, das habe ich verstanden. Generell sehe ich aktiv gemangte Portfolios sehr kritisch und es gibt in meinen Augen nur einen Manager, der das im Griff hat: Bert Flossbach. Etliche Boutiquen wie Carmignac, Bantleon und andere sind vor die Wand gefahren. Daher bleibe ich lieber bei den Managern, die hervorragend arbeiten.

digitus
Legende
9.070 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

Ohne Zweifel, Flossbach ist gut, aber auf die Dauer auch nicht besser als der Markt:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0323578657,IE00B3RBWM25https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0323578657,IE00B3RBWM25

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus 

Das ist ein Äpfel-Birnen Vergleich. Der FvS ist kein Aktienfonds sondern ein Mischfonds, daher ist es schwierig eine Benchmark zum Vergleich zu finden. Dein Index ist jedenfalls nicht geeignet. Zielsetzung ist es, eine stetige Wertentwicklung unter Einsatz aller Assetklassen mittels aktiven Managements zu erzielen (Nein, ich arbeite nicht bei FvS Smiley (zwinkernd)) und das funktioniert bei dem Fonds gut. Gerade an Deinem Chart sieht man nämlich, daß die Störche beim Crash noch gut schlafen konnten, während die reinen Aktienbesitzer Alpträume hatten. Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab ... Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
9.070 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

Das mit den Äpfeln und den Birnen ist mir schon klar.

Aaaaber: Mischfonds ansich sind höchst umstritten. Und ob ich jetzt über Assetklassen streue oder breit global mit deutlich besserer Performance macht hinsichtlich der Rendite doch einen Unterschied. Und selbst wenn FvS im Crash dann ein bisschen besser ist, braucht er viel Zeit, um die grundsätzliche Überperformance in diesem Vergleich aufzuholen. Das Mehr an Kosten ist der Fonds aus meiner Sicht jedenfalls nicht wert. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Grüße,

Andreas

Grüße

Enjineer
Experte ★
135 Beiträge

So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Wikifolio nun endlich die erforderliche Anzahl an Vormerkungen hat, konnte ich für kommenden Freitag das Telefonat vereinbaren, das für die Umstellung, dass das Wikifolio investierbar wird, notwendig ist.

Bin sehr gespannt wie das ablaufen wird und wie lange es dauert bzw. welche Schritte evtl. noch notwendig sind, damit man dann wirklich investieren kann.

Enjineer
Experte ★
135 Beiträge

So das Gespräch ist beendet und es dauert jetzt noch ca. 8 Wochen bis das Wikifolio investierbar wird.

Ich danke allen "Followern" das ihr mir dabei geholfen habt!

Enjineer
Experte ★
135 Beiträge

Nach längerer Zeit folgt nun einmal ein Update, was in den letzten Wochen im Wikifolio passiert ist. Die Position Nel Asa wurde im Juli mit 131,38% Gewinn verkauft werden. Der Erlös wanderte einerseits in neu aufzubauende Positionen sowie in bestehende Positionen. Dies sind unter anderem Atoss Software AG (DE0005104400), Bechtle AG (DE0005158703), Digital Realty Trust (US2538681030), Iberdrola (ES0144580Y14), KONE (FI0009013403), SYMRISE (DE000SYM9999), VONOVIA (DE000A1ML7J1) und Waste Management (US94106L1098). Im August wurde nun die Position Visa verkauft und der Erlös erneut in die oben genannten Papiere investiert. Im Zuge dieser Neuinvestition fanden zudem Carlsberg (DK0010181759), Encavis (DE0006095003), Instone Real Estate (DE000A2NBX80), Kla Corp. (US4824801009) und Schneider Elec. (FR0000121972) Einzug ins Depot. Ich hoffe so, das Wikifolio weiter zu diversifizieren. Ferner blicke ich gespannt auf den Aktiensplit von Apple und wie sich dieser auf das Wikifolio auswirkt, da Apple aktuell mit 9557 Aktien im Wikifolio vertreten ist.

Enjineer
Experte ★
135 Beiträge

So, seit gestern ist das Wikifolio endlich investierbar! Ich bedanke mich nochmal bei allen, die fleißig mitgeholfen haben, dass das passiert. Freue mich sehr und bin gespannt, was die Zukunft bringt!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.