Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Wikifolio

29 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

Aber man kann ja einfach mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Ich verstehe auch noch nicht so richtig, welches Konzept mit diesem Wikifolio verfolgt wird, aber ich habe großen Respekt wenn jemand sein Portfolio so zu Diskussion stellt.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

 

 

 

Clubfan
Autor ★★★
68 Beiträge

Sehe ich auch so, wenn jemand sich mit seinem Wikifolio exponiert und es einfach versucht, dann verdient das Respekt. Die einzige berechtigte Kritik wäre, es besser zu machen. Ich empfinde den ETF Anteil auch als zu hoch, aber es aktiv zu beobachten ist es in jedem Falle wert.

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

So ein bunter Mix aus Aktien und ETF´s ist nichts für mich. Daher mache ich das lieber selbst. Zu günstigen Kursen kann jeder einkaufen und dann ein Wikifolio online stellen.


@ehemaliger Nutzer Da hast du schon recht, aber ist das nicht prinzipiell immer so? Wenn du einen ETF kaufst, kaufst du nichts anderes als eine Zusammensetzung verschiedener Aktien, die du auch anteilig selbst kaufen könntest.

 

Ja, ich habe in der Tat günstig gekauft und das bestreite ich auch nicht. Jedoch habe ich schon seit einiger Zeit verschiedene Wikifolios und die Positionen, die ich in diesem Wikifolio gekauft habe, sind genau die Positionen, die in den anderen Wikifolios vor der Corona-Krise hervorragend liefen, nachdem ich über die Monate immer die schlechtesten Performer aussortiert habe.

 

Somit habe ich nicht nur wahllos gekauft, sondern Aktien und ETFs die für längere Zeit stabil gewachsen und dadurch Gewinne erwirtschaftet haben. Es ist ja nun keine Schande, dass ich diese Dank der Krise günstig kaufen konnte.

 

Generell lerne ich täglich noch dazu, wie beispielsweise zuletzt Dank Inspiration von @ehemaliger Nutzer, wo ich gesehen habe, dass es sich durchaus lohnt, US-Aktien am Tag vor dem Ex-Tag zu verkaufen und diese am Ex-Tag wieder zurück zu kaufen.

 

Einen kleinen Teil des Wikifolios bilden insbesondere ETFs mit monatlicher Ausschüttung. Diese dienen dazu, die regelmäßigen Abzüge, die im Wikifolio erfolgen durch die monatlichen Auszahlungen zu kompensieren, damit ich nicht, sofern ich eine Position verkaufe, möglicherweise gar kein Geld im Wikifolio habe, sondern nur das Minus ausgeglichen habe. Ich würde somit schon sagen, dass da durchaus ein System dahintersteckt, ob sich das auf Lange sicht lohnt, wird sich zeigen.

 

Wie ich oben erwähnt habe, würde ich einfach gerne schaffen, das man in dieses Wikifolio investieren kann. Warum? Weil ich selbst gerne darin investieren würde, weil ich die Idee dahinter spannend finde und es irgendwie witzig fände, wenn ich mein eigener "Fonds-Manager" wäre und da ich von dem Wikifolio überzeugt bin.

 

Andere können und dürfen gerne investieren, ich bin jedoch nicht traurig, wenn sie das nicht tun. Durch die Vormerkung verpflichtest du dich überdies zu nichts, und musst auch nicht investieren, nur weil du dich vorgemerkt hast. Du kannst das tun oder auch nicht.

 

Anstatt nur zu sagen, dass das für dich nichts ist, hättest du auch sagen können, was ich deiner Meinung nach anders machen sollte/könnte. Aber so ist dein Kommentar leider nicht wirklich fruchtbar. Trotzdem danke ich dir dafür, dass du dir zumindest Zeit genommen hast, zu kommentieren und das Wikifolio anzusehen.

 

Schöne Grüße aus München und ich wünsche dir und den anderen einen schönen Feiertag.

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

Nachdem übermorgen Nvidia, Pepsi und Waste Management ihren Ex-Tag haben, werde ich die Positionen morgen verkaufen und übermorgen wieder zurückkaufen.

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

Nvidia wurde heute für 315,35€, Pepsi für 118,54€ sowie Waste Management für 96,01€ verkauft.

 

Werde die Strategie nun etwas abändern. Anstatt mehr Anteile der Unternehmen zurückzukaufen, werde ich die kommenden Gewinne nutzen und in 11 neue Unternehmen stecken.

 

Ich habe mich hier für Starbucks (US8552441094), Dominion Energy (US25746U1097), Blackrock (US09247X1019), Digital Realty Trust (US2538681030), Illinois Toolworks (US4523081093), Andritz (AT0000730007), Games Workshop (GB0003718474), Mayr Melnhof (AT0000938204), Vonovia (DE000A1ML7J1), Kone (FI0009013403) und Elisa (FI0009007884) entschieden.

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

Mal ein kleines Fazit:

Die Strategie eine Aktie vor dem Ex-Tag zu verkaufen und am Ex-Tag zu kaufen ist in zwei von drei Fällen geglückt.

Nvidia konnte ich für 315,35€ verkaufen und für 311,40€ kaufen. Macht einen Gewinn von 3,95€ pro Akti, bei 10736 Stück sind das 42407,2€.

Ebenso konnte ich Pepsi für 118,54 verkaufen und für 117,84 kaufen. Macht einen Gewinn von 0,7€ pro Aktie, bei 19000 Stück sind das 13300€.

 

Jedoch hat Waste Management gestern die Rakete gezündet. Nachdem ich die Aktien für 96,01€ verkauft habe, hätte ich diese heute nur für 98,21€, habe mich somit entschieden, diese nicht zu dem Kurs zu kaufen, wobei ich am Abend gesehen habe, dass die wieder günstiger hätten gekauft werden können. wieder zurückkaufen können.

 

Habe alleine jetzt schon gemerkt, dass das Timing hier wichtig ist, nur habe ich tagsüber nicht immer die Zeit, dafür. Angesichts der Tatsache, dass gute 50K im Verhältnis zu 118 Mio Depotwert verschwindend gering sind, werde ich wohl die Strategie verwerfen, und den Dividendenabschlag hinnehmen.

 

Im Gegensatz zu meinem vorherigen Kommentar, sind aus den 11 neuen Aktien nicht alle ins Depot gewandert, da bei L&S der Spread ziemlich hoch ist.

Mit dem Gewinn und der Verkaufssumme von Waste Management wurden zu etwa gleichen Anteilen nur Waste Management, Andritz, Digital Realty, Dominion, Elisa, Kone, Starbucks und Vonovia gekauft.

 

Eine kleine Freude war, dass das Wikifolio im Zeitraum der letzten Woche im Vergleich zu den wikifolios von @ehemaliger Nutzer uns @A_J_L  ganz gut performt hat.

 

Das zeigt doch immerhin, das ich zwar günstig eingekauft habe, aber die Aktien und ETFs, die ich ausgewählt habe, keine schlechte Wahl waren.

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

Out of Rosenheim hat auch 21,4% Cash zur Zeit 🙂

Aber ja, dein wikifolio läuft ganz gut 🙂

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

@FritzG.  das weiß ich, nur sind diese beiden Wikifolios einfach gute Möglichkeiten, um sich damit zu vergleichen. Vielen Dank trotzdem.

 

Out of Rosenheim setzt ja auf einen Robo, der jetzt erst wieder investiert. FInde ich auch sehr spannend. Der Vergleich sollte auch keinesfalls eines der anderen beiden Wikifolios schlecht machen, sondern da ich beide @ehemaliger Nutzer und @A_J_L  und ihre Wikifolios schätze, rein als Vergleich dienen.

LarsUlrich
Autor
1 Beiträge

Hallo ich habe dein Wikifolio vorgemerkt, boin auf die Entwicklung gespannt. Ich habe auch mehrere Wikifolios mit unterschiedlichen Strategien. Ich würde mich auch über jede Vormerkung freuen. https://www.wikifolio.com/de/ch/p/larsulrich

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

@LarsUlrichVielen Dank für die Vormerkung. Habe mich revanchiert und deine Wikifolios auch vorgemerkt. Einige davon sehen sehr spannend aus.

 

So damit habe ich 9 Vormerkungen und es fehlt nur noch eine bis zur Investierbarkeit.

 

Nachdem die Woche äußerst stürmisch war, wollte ich natürlich mal sehen wie ich mich im Vergleich zu den Wikifolios von @sonnenbrille und @A_J_L geschlagen habe und es war eine sehr knappe Kiste.