Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Wikifolie - Eure Meinung....

Digedag
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit 1 Jahre habe ich mein Wikifolio laufen lassen und als "Musterdepot" genutzt - da ich zunächst schauen wollte, ob die Strategie funktioniert. Aus diesem Grund habe ich das Wikifolio nicht aktiv promoted und nach Vormerkungen gesucht.

 

Zum (fast) Jahrestag habe ich mir die Performance angesehen und habe mich in erster Linie gefreut, dass die ausgewählten Wertpapiere eine akeptable Performance abgeliefert haben.

 

Der Link zum Wikifolio ist hier: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0kwd2022

 

Angestrebt ist eine überwiegende Buy & Hold Strategie die auf lange Sicht Wachstum (gute Rendite) generiert und gleichzeitig über Dividendentitel Cash erzeugt.

 

Aktuell gibt es eine Vormerkung - von daher wären noch 9 notwendig, um das Wikifolio investierbar zu machen - wer also Interesse hat: Gerne! Ist aber vielleicht noch ein langer Weg 🙂

 

Grundsätzlich würde mich aber einmal das Feedback der Community zur Zusammenstellung und den letzten Trades interessieren - welche zum Ziel hatten mehr Diversifizierung zu erzeugen, gleichzeitig Klumpenbildung zu reduzierung, aber auch Underperformer rauszunehmen. Hierzu eine Anmerkung: Es wurden einige Titel im Portfolio belassen die aktuell "rote Zahlen" zeigen - da ich hier von einem Turnaround ausgehe.

 

Schönes Wochenende!

 

Kleine Anmerkung zu mir: Bin seit vielen Jahren (~ 25) an der Börse aktiv in den Bereihen Aktien, Fonds und ETF und eher ein konservativer Investor. Habe bisher aber nur passiv die Community genutzt - dazu fehlte mir schlicht die Zeit.

15 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @Digedag 

Soweit ich sehe, hast du ein recht unspezifisches Portfolio mit überwiegenden guten und soliden Substanzwerten zusammengestellt, in Richtung weltweite Ausrichtung. Ob es Sinn macht ein wikifolio in Richtung MSCI World zu entwickeln? Wenn wikifolios, interessieren mich mehr Portfolios mit thematischen Schwerpunkten oder die mit weniger, aber dann ausgewählten Aktien zusammengestellt sind. 

Sogesehen, wie @Drilling schon schrieb, muss du dich mit einem ETF auf den MSCI World/ All-World wohl vergleichen lassen. Der A1JX52 perfomte seit  1.1.2023 mit fast 20%.

 

ETFs auf den World zu schlagen, und das auch noch langfristig, ist recht ambitioniert. Ein Versuch ist es aber immer wert! Ich wünsche dir dabei ein gutes Händchen. Gerne gebe ich dir in den nächsten Tagen ein Vormerk.

Grüße

 

Aus dem FAQ von wikifolio:

Was passiert mit Dividenden? Werden diese einem wikifolio gutgeschrieben?
Die Dividenden einer Aktie werden dem virtuellen Cash des wikifolios hinzugefügt, dies führt zu einer Anpassung des Kurses des wikifolio-Indexzertifikats - kurz Dividenden werden dem wikifolio gutgeschrieben.

 

Aber genauer betrachtet soweit ich lese:

Sind über den Dividenden-Stichtag hinaus fiktive Aktienbestände Teil eines wikifolios, werden am exTag grundsätzlich die entsprechenden virtuellen Dividendenerträge im wikifolio berücksichtigt.

Bei europäischen Standardtiteln, die auf Euro lauten, wird aktuell eine Bardividende in Euro berücksichtigt.

Diese wird mit dem vollständigen Dividenden-Betrag (100 Prozent des Dividenden-Anspruchs) als Zunahme des virtuellen Cash-Bestands im wikifolio Musterdepot berücksichtigt.

Die Besteuerung auf Dividenden auf deutsche Aktientitel hat sich aufgrund der Reform der Investmentbesteuerung vom 20. Juli 2016 verändert. Das bedeutet: Bei deutschen Aktien wird seit dem 29. Januar 2017 ein Dividendenabschlag in der Höhe von 15 Prozent berücksichtigt. 

Für US-Aktien, die fiktiv in einem wikifolio gehalten werden, können keine Dividendenzahlungen für die Indexberechnung des wikifolios berücksichtigt werden.

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

@Digedag,

 

meine ehrlich Meinung zu deinem Wikifolio: klingt langweilig. Deine Beschreibung "Buy & Hold, langfristiges Wachstum/gute Rendite ("wow!"), hier und da ein paar Dividenden" klingt wie das Portfolio von Millionen Privatanlegern und wie hunderte weitere Wikifolios von Hobby-Buffetts auch. Braucht es das wirklich noch einmal? Wenn ich ein Wikifolio investieren würde, muss es schon ein gewisses Extra in Sachen Performance oder Strategie bieten. Das tut deines nicht.

 

Ich finde auch nicht, ob es sinnvoll ist, dass dieses Forum als Werbeplattform für jedes 0815-Wikifolio genutzt wird. Wenn langjährige Stammuser ihr Wikifolio vostellen, okay. Wenn es wirklich etwas außergewöhnliches ist, auch okay. Aber sich extra anmelden, um einfach nur im Vormerkungen zu betteln. Ich weiß nicht...

 

Viele Grüße

Marin

Digedag
Autor ★★
12 Beiträge

@DrillingDanke für dein Feedback.

Digedag
Autor ★★
12 Beiträge

@MarinDanke für dein Feedback. Ich kann mit deiner Bewertung leben - da ich hinter der Zusammensetzung stehe  bzw. auch langfristig vertreten möchte, was ich argumentiere oder ggf. veröffentliche. Von daher ist es nicht das Ziel ein krasses Portfolio zu definieren, sondern ein stabiles. Was deine Anmerkung zum Forum als Werbeplattform betrifft: Zunächst einmal ist mit der inhaltliche Austausch wichtig. Den erhalte ich hier und darin sehe ich den Mehrwert. Ob sich daraus dann Vormerkungen ergeben oder nicht - ist nicht primär das Ziel - sonst hätte ich vermutlich nicht 1 Jahr gewartet. Falls das SMT von Comdirect oder die Community insgesamt dies als störend empfindet, für mich als Feedback auch in Ordnung - kann man ja ggf. in den Regeln so anpassen. Trotzdem einen schönen Sonntag noch.

 

@KlimaaprimaDanke für das gesammelte Feedback und die potentielle Vormerkung. Für mich hat sich die Diskussion hier schon gelohnt, da ich den FAQ-Stand so auch in Erinnerung hatte, aber die Feinheiten der steuerlichen Details so nicht kannte.

 

Mein allgemeines Feedback zur Performance im Vergleich zum MSCI-ETF: Klaro - das ist mehr als logisch. Nach 1 Jahr sehe ich die Möglichkeit das genauer anzusehen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Ein Teil ist schon erfolgt - z.B. Ergänzung mit Cadence Design Systems und Fastenal, im Weiteren ist Parker-Hannifin vorgesehen. Die Auswahl erfolgt dabei über die Analyse von TraderFox.

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Der @Marin hat es zwar nicht sonderlich diplomatisch - dafür aber recht klar nachvollziehbar beschrieben: Es fehlt der Grund das Ding zu kaufen.

 

Nicht nur ich - sondern viele hier in der Community nehmen den MSCI World als Referenz: das ist das was man mit durchschnittlichem Risiko durschnittlich an Rendite einfahren kann.

 

Wenn etwas davon abweicht muss also ein guter Grund dafür vorhanden sein: Entweder mehr Rendite - die i.d.R. mit höherem Risiko einher geht oder weniger Volatilität - meist erkauft durch entsprechend weniger Rendite.

 

Dein Portfolio ist - sorry für das Urteil - wild zusammengewürfelt und bietet keinen klar erkennbaren Vorteil hinsichtlich der o.g. Kriterien. Viel mehr bietet es derzeit mehr Risiko bei weniger Rendite.

 

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg!

Bau Deine Strategie noch etwas aus, schau, dass Du eine klare Richtung einschlägst und dann wird das vielleicht jaauch was 🙂

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Digedag
Autor ★★
12 Beiträge

@CrazyalexDanke für dein Feedback.