Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Partner / mein Angehöriger / ich hat/hab Angst vor Wertpapieren

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo zusammen!

Mit diesem Thread möchte ich versuchen all denjenigen eine unbegründete Angst vor Wertpapieren zu nehmen deren Angst auf Unwissen basiert. Dieser Thread richtet sich also vorwiegend an Anfänger oder Leute die es noch nicht einmal bis dahin geschafft haben 😉

Es soll nicht versucht werden jemand zu überreden entgegen seinem innersten Willen mit Wertpapieren zu handeln – wenn, dann muss die Investition schon aus eigener Überzeugung geschehen.
Vielmehr soll versucht werden irrationale (!) Ängste abzubauen indem wir uns hier mit den einzelnen Punkten – wie in einer Art Faktencheck – detailliert beschäftigen und deren Grundlage/Hintergründe beleuchten und dann sachlich klären was da dran ist und was ggf. völliger Quark ist.

Natürlich gibt es auch rationale Ängste – die sollen nicht entkräftet werden! Diese sind Teil einer gesunden Vorsicht. Diese müssen dann entsprechend beleuchtet und eingeordnet werden so deren Gewichtung auch der realen Gefahr entspricht.

Und jetzt ich fange gleich mal mit einem ganz seichten Einstieg an: Es gibt keine dummen Fragen!

Nicht einmal die Frage, ob dieser Thread hier in den Wertpapierbereich gehört oder besser im Off Topic aufgehoben wäre. Es ist hier in der Community üblich auch mal vom eigentliche Thema abzuschweifen. Und es gibt Leute die dann darauf hinweisen, dass so was im Off Topic besser aufgehoben wäre (…da gehöre ich auch mal gerne dazu).
Ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich diesen Thread gleich im Off Topic eröffne – hab mich jedoch dagegen entschieden: Ich möchte versuchen hier beim Thema zu bleiben und somit nahe bei den Wertpapieren bleiben. Daher im Bereich „Wertpapiere“ -> selbst wenn die eine oder andere Frage vielleicht zu einem kleinen Exkurs Richtung Off Topic führen sollte.

Kommen wir also zur Sache…!

Viele Menschen ist „die Börse“ ein Buch mit sieben Siegeln. Man hat schon viel schlimmes gehört und möchte sei sauer erspartes nicht einfach so verpulvern.

Mir ging es genau so!

Meine Frau und mein Sohn hatten aber dann Wertpapiere geerbt und so wurde ich ins kalte Wasser geworfen und musste mich mit der Materie beschäftigen… Und dann fällt einem auf wie wenig man eigentlich weiß und wie irrational manche Ängste sind.
Natürlich ist eine angemessene Portion Vorsicht und Skepsis nicht falsch – im Gegenteil: Das bewahrt uns vor Schaden.

Man könnte sich damit zufrieden geben, sich zurücklehnen und dann mit 0 Zinsen auf dem Tagesgeldkonto leben…
…das wäre aber eine sehr dumme Art des Finanzmanagements: Da kann man dann zusehen wie das Geld wegen der Inflation kontinuierlich weniger wert ist und man wird später (in 10/20/30 oder noch mehr Jahren) mal echt doof dastehen…
Nur mal überschlägig: bei angenommenen 2% Inflation p.a. haben wir nach 10 Jahren bei gleichbleibendem Geldbetrag noch eine Kaufkraft von rund 82%, nach 20 Jahren sind es noch knapp 67% und nach 30 Jahren gut 54%
Also hat sich nach 30 Jahren unser Vermögen zwar betragsmäßig – Dank 0-Zinsen – nicht verändert, ist aber nur noch die Hälfte wert.
Hat bis hierher schon mal jemand davor Angst gehabt? Nein? Wäre aber ein durchaus realistisches Szenario.
Die genaue Höhe der Inflation der letzten 30 Jahre hab ich jetzt nicht auf dem Schirm – die Größenordnung von etwa 2% dürfte aber gar nicht so falsch sein. Unabhängig davon haben quasi alle Notenbanken ein Inflationsziel in dieser Größenordnung -> man darf mit dieser Annahme, dass es irgendwie so ähnlich weitergeht also erst mal leben…
Und damit sind wir bei einer weiteren Unsicherheit: Alles was die Zukunft betrifft sind immer nur Annahmen. Keiner weiß was mittel- bis langfristig wirklich sein wird.
Also müssen wir auf Basis vom hier und heute verfügbaren Wissen – und das wird aus der Vergangenheit aufgebaut und gebildet – jetzt möglichst sinnvolle und richtige Entscheidungen treffen.

Also möchte ich nochmal bekräftigen: Man sollte sich dem Thema „Wertpapiere“ nicht verschließen da man sonst große Chancen nutzlos liegen lässt und im Zweifel eher Geld kaputt macht.
Wenn man eine Entscheidung für oder gegen Wertpapiere trifft so sollte diese eben nicht auf Unwissen basieren sondern mit hinreichend Fakten untermauert und somit fundiert sein.

Somit sollte man sich damit zumindest einmal ernsthaft auseinandersetzten – ergebnisoffen und (vor allem!) ehrlich sich selbst gegenüber.

Jede Entscheidung die man dann getroffen hat kann und muss man dann sich selber gegenüber auch verantworten – mit allen Konsequenzen…

Hier im ersten Post werde ich natürlich nie und nimmer alle Fragen klären können – das wird sich im Laufe der Zeit stückchenweise ergeben dass irgendwann einmal hier viele nützliche Infos zusammengetragen werden…

Warten wir doch einfach mal ab bis die erste Frage aufkommt und dann wird sich schon irgend ein erfahrener Communaut finden der eine passende Antwort liefern kann.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
46 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Danke @Crazyalex für Deinen Beitrag!

 

In diesem Zusammenhang würde ich meinem Gesprächspartner u. a. folgende Fragen stellen:

 

1. Was genau hält die vom investieren an der Börse ab?

2. Welche Faktoren begründen Deine Angst?

3. Welche Erfahrungen hast Du bereits gemacht?

4. Wie bist Du vorgegangen?

5. Woher bekommst Du Deine Informationen?

6. Wieviel Zeit investiert Du für Recherche?

7. Wen kennst Du, der positive Erfahrungen in Sachen Geldanlage an der Börse gemacht hat?

8. Wie kann er/sie Dich unterstützen?

9. Was muss passieren, damit Du Deine Angst überwindest?

10. Was erwartest Du von einer Investition in Wertpapiere?

 

Ich könnte stundenlang so weitermachen. Denn aus jeder Antwort werden sich neue Fragen ergeben. Hier ist es wichtig, dass es keine Musterlösung geben wird, denn jeder Mensch geht anders mit Ängsten um.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@MMJ 

Daher ja der Gedanke hier in einer Art Frage-Antwort-Spielchen hier den betroffenen direkt weiterzuhelfen.

Nichts vorgekautes. Im ersten Schritt nur die Ängste beleuchten und einordnen.

 

Ich will selber gar nicht viele (strukturgebende) Fragen stellen sondern erst mal sammeln was einen davon abhält und das dann, sofern notwendig und gerechtfertigt, entkräftigen. Oder bestätigen - so wie es halt sachlich richtig ist.

 

Ich will an sich nicht einmal Überzeugungsarbeit "pro Wertpapiere" leisten - ich möchte nur, dass sich die Betroffenen mit dem Thema sachlich auseinandersetzen und selber fundierte Entscheidungen treffen (können).

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KönigKilian
Experte
104 Beiträge

Servus Alex,

 

meine Freundin beschäftigt sich 0,0 mit Finanzthemen. Habe Ihr jetzt das Thema ETFs und monatliches Sparen erklärt - so richtig kann und will Sie das ganze nicht verstehen. In Ihrer Familie spielt das Thema auch kein Rolle, da Aktien = böse und riskant. Bei einer Sparrate von monatlich 1000€ hoffe ich das Sie sich zumindest für einen kleinen Sparplan begeistern kann und so Zugang zu dem Thema Börse / Finanzen findet.

 

Immerhin hat Sie Ihre Fondsgebundene Berufsunfähigkeitsversicherung auf Anraten meinerseits in eine "einfache" BU umgestellt.

 

Zum nächsten Geburtstag gibt es als Zusatzgeschenk ein Buch für Einsteiger zu dem Thema ETFs. Ich will Sie nicht drängen - jeden Monat 1000€ auf das Sparbuch verursachen bei mir aber Schmerzen.

 

Mal sehen... Hoffentlich in kleinen Schritten zum Erfolg.

Gruß Kilian

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@KönigKilian 

Dann ist sie ein Teil der Zielgruppe 🙂

Schick sie doch mal genau zu diesem Thread hier... Stichwort "Inflation"

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Guten Morgen,

 

zum Glück konnte ich meine gesamte Familie im lauf der Jahrzehnte

von der Börse überzeugen.

 

Meine Kinder und deren Umfeld sind ausnahmslos Börsen Fan`s

 

Auch konnte ich viele meiner ehemaligen Kollegen/innen überzeugen,

nicht überreden.

 

Dazu beigetragen hat mit Sicherheit auch mein privates Umfeld,

von Fondsmanager bis hin zum Börsennotierten Unternehmen.

 

Politisch gesehen wäre für dieses Thema meiner Meinung nach der Friederich M.

der richtige.

 

Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit,

 

Grüße

vom Amateur Börsianer

P.hu

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@KönigKilian  schrieb:

meine Freundin beschäftigt sich 0,0 mit Finanzthemen.


Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, dass Menschen wie selbstverständlich 8 oder 10 Stunden ihres Tages damit verbringen Geld zu verdienen, aber 0,0 Stunden damit, sinnvoll mit dem Verdienten umzugehen.

 

Man sollte meinen, je größer der Aufwand des Beschaffens ist, desto größer wäre auch die Motivation genau diesen Aufwand minimieren zu können. Scheinbar ist das zu blauäugig gedacht.

 

Edit: Rechtschreibung korrigiert

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Auch konnte ich viele meiner ehemaligen Kollegen/innen überzeugen,

nicht überreden.

 


Ein sehr wichtiger Aspekt, den @huhuhu anspricht. 

 


@huhuhu  schrieb:

Dazu beigetragen hat mit Sicherheit auch mein privates Umfeld,

von Fondsmanager bis hin zum Börsennotierten Unternehmen.


Unser Umfeld trägt maßgeblich dazu bei, wie wir uns entwickeln. Entweder in die eine oder aber in die andere Richtung. 

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Ich würde vorschlagen: lehnen wir uns alle mal zurück und lassen die Zielgruppe zu Wort kommen... 🙂

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@KönigKilian  schrieb:

meine Freundin beschäftigt sich 0,0 mit Finanzthemen.


Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, dass Menschen wie selbstverständlich 8 oder 10 Stunden ihres Tages damit verbringen Geld zu verdienen, aber 0,0 Stunden damit sinnvoll mit dem Verdienten umzugehen.

 

@GetBetter 

Geti, hier würde ich es mir machmal wünschen, es wäre so 😉

...heute morgen 8:05 ...also fünf min. nach Arbeitsbeginn

Anruf... Pap haste gesehen und gelesen <Facebook> 💰

Und schon wieder muss eine Mauer warten 😂

Grüße

P.hu