Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Partner / mein Angehöriger / ich hat/hab Angst vor Wertpapieren

46 ANTWORTEN

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

"Das Recht auf ein gescheitertes Leben ist unantastbar.", heißt es in der "Die fabelhafte Welt der Amelie". Heißt, wenn jemand sich mit den eigenen Finanzen nicht auseinandersetzt, ist das sein/ihr gutes Recht.

 

Persönlich stamme ich aus einer "aktienkritischen" oder mindestens -unerfahrenen Familie. Geld wanderte in den Sparpumuckl oder aufs Konto. Meine Eltern hatten aktive Fonds für mich bespart, die am Ende des Tages weniger als die Einzahlungssumme wert waren.

 

Mein eigener Zugang eröffnete sich durch den Eigenanspruch eines Mindestmaßes an "Finanzkenntnis", weswegen ich seit Jahren die Stiftung Finanztest im Abo lese. Dadurch kam ich zu ETF. Durch ETF zu dem Forum. Durch den Austausch mit dem Großvater meiner Frau zu einem Startinvestment für Aktien 😅 Seitdem bewege ich mich sowohl hier als auch an der Börse häufiger auf dem Parkett.

 

Meine Frau wiederum kommt durch mich an das Thema ran, wie auch meine restliche Familie und andere Teile meines Umfelds. Eine grundsätzliche Offenheit reicht und persönliches Prüfen finde ich wichtig. (Meine Frau ist beispielsweise nicht mit in GME eingestiegen, die kleine Papierhand 😐)

namjirah
Autor ★★
20 Beiträge

Bei uns ist es mangelnde Erfahrung und mangelnde Beschäftigung mit solchen Themen.

 

Meine Mutter hatte damals mal einen Bausparvertrag für mich eröffnet. Das war eins der Dinge, die es gab, Festgeldkonten oder Bausparverträge. 
Mein Vater hat sich dann zwischenzeitlich doch mal mit Aktien beschäftigt (vor allem über seine Mutter, die hatte durch ihren Mann eine Menge Aktien eines großen Energieversorgers, weil er dort angestellt war -> mein Vater hat dann festgestellt, dass man davon durchaus profitieren kann.) Allerdings ist das auch kein tiefgehendes Beschäftigen (er hält an Aktien dauerhaft fest, auch bei Verlust, weil sie werden irgendwann schon wieder steigen und damals hätte man ja viel dafür bekommen), aber das ist ja nicht mein Geld, von daher. 

 

Ich selbst bin erst über diese Community hier zum Thema ETF/Geldanlage gekommen. Das scheint auch einen Einfluss auf mein Umfeld zu haben, mein Mann überlegt jetzt auch über einen kleinen Sparplan auf den MSCI World und ein guter Freund hat sich letztens auch von mir informieren lassen und jetzt auch einen Sparplan auf den MSCI World. Ich sage niemandem, er soll unbedingt anlegen, das muss ja jede:r für sich selbst entscheiden. Aber ich rede mit Menschen darüber, die darüber reden wollen und gebe ihnen Hinweise, wo sie Wissen finden können. 

 

Für meine Geschwister hingegen ist das alles sehr suspekt, die sind auch noch sehr von der "Festgeld oder Bausparvertrag"-Mentalität der Dorfsparkasse geprägt. Für meinen Neffen gibt es jetzt ein Juniordepot, als Patingeschenk von mir, vielleicht hilft das zumindest meiner Schwester zu verstehen, dass das gar nicht so kompliziert und riskant ist. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Ich wollte einer guten Freundin für ihr Kind ein Juniordepot mit Sparplan empfehlen, ich hätte auch jeden Monat 10€ beigesteuert. 

 

Aber sie wollte nicht, hat das leider nie begründet. Ob "keine Lust auf Papierkram" (dabei hätte ich ihr geholfen), ob ihr 15€ im Monat immer noch zu viel waren und sie das Geld nicht übrig hatte (dann hätte man ja einen Sparplan "25€ alle zwei Monate abschließen können"), oder ob sie befürchtete, dass sie jahrelang spart und das Kind dann mit 18 das Geld in Rekordzeit verpulvert, oder ob aus grundsätzlicher Abneigung gegen Fonds/ETF/Börse.

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Tja, wie heißt es doch so schön:

Man kann das Pferd nur zur Tränke führen, saufen muss es dann aber selbst.

Slomow
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Crazyalex,

 

gute Idee mit dem Thema. 😊

 

Für mich leider zu "spät" - ich habe gestern in einen ETF ( Amundi Index Solutions Prime Global UCITS ETF) investiert.

Ich missbrauche den Beitrag mal zum Vorstellen: schon älter, noch ca 15 Jahre bis zur Rente, männlich. 😬

 

Mit Aktien bzw. Wertpapieren beschäftige ich mich seit einem Jahr und seit einem Monat intensiver.

Ich glaube was hier viele unterschätzen ist die emotionale Komponente.

Ein "virtueller" Verlust durch Inflation ist ist viel weniger greifbar als wenn konkret eine rote Zahl im Depot steht. Irgendwie gibt man ja auch die Kontrolle über sein  Geld ab. Wirecard, Gamestop, Krypto etc. sind halt die Negativbeispiele. 

Börse und Aktienandel ist eine andere, unbekannte Welt in der man sich erstmal zurecht finden muss.

 

Irrationaler Angst kann man durch Informationen (teilweise) entkräften.

Trotzdem hab ich auch bei mir gemerkt, als eigentlich schon klar war in was ich investiere, dass ich bammel hatte und das ganze Aufgeschoben habe.

"Vielleicht gibt es ja noch einen besseren Zeitpunkt um einzusteigen" (wohl kein unbekanntes Verhalten😄)  und dann gucke ich weiter, warte usw. nun ja. 

Das war schon aufregend die Order aufzugeben, mit der richtigen Kaufoption (kommt den alten Hasen möglicherweise komisch vor, aber Limit, Stopp Loss usw. muss man auch erstmal durchsteigen) und erhöhter Puls bis die Order abgewickelt war. Puh! 😅

Leider hab ich dieses tolle Forum und die Community erst jetzt entdeckt. (Der Button "Community" ist aber auch ziemlich versteckt  @comdirect vielleicht oben in die Leiste verschieben? - oh, unter Hilfe - aber doch etwas versteckt)

 

Ein Kumpel meinte letztes Jahr als ich von meinen Plänen erzählte "Lass es lieber".  Ich hab auch sonst niemandem im Umfeld den ich fragen könnte.

.

Gerade bei meiner ersten Order hätte gerne jemanden gehabt der mich (auch beim technischen) Ablauf unterstützt. Ist je nach eingesetzer Summe doch schon ein Unterfangen.

Ich bin ja nun nicht mehr Zielgruppe, aber die Thematik ist nicht so Trivial. (Risikoklassen bei ETFs z.B. - Glaube fast alle World haben da mindesten die 2. Höchste) . Dann Thesaurieren vs. Ausschütter, was eine TER, wie vergleiche ich die Performance nicht lieber in Gold rein, wieso reden alle von Krise, Inflation ...man kann sich leicht Wahnsinnig machen (lassen).

 

Ich glaube für eine Änderung der Einstellung braucht es bestimmte Voraussetzungen:

 

- Überhaupt die Mittel haben und die Notwendigkeit sehen sich zu kümmern. (siehe oben "Inflation")

- Recherche (wenn man im Bekanntenkreis fragt und eher auf Skepsis stößt...)

- Über den eigenen Schatten springen, sprich den Bammel überwinden

 

Sorry, wurde jetzt doch länger als geplant.

Habt ein schönes Wochenende! 🤗

KönigKilian
Experte
104 Beiträge

So positive Nachrichten! Nachdem ich Ihr einen Link zu einem ETF-Video einer Youtuberin geschickt habe ist sie auch mich zugegangen und hatte noch einige Fragen an mich 😀 Diese Woche wird ein Depot eröffnet mit 200€ monatlicher Sparrate in den Vanguard FTSE All-World! ☝️

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@KönigKilian 

DAS freut mich, ein toller Anfang 👍

 

So sind Sie, unsere besten Stücke 😉

 

Grüße

P.hu