abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erster Sparplan

81 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Oh man, ich will nicht immer der Spielverderber sein Frustrierte Smiley

Wenn man aber ohne Vorkenntnisse einfach nur solide Geld anlegen will und dann bei irgendwelchen "Megatrend"-Wikifolios landet, erinnert mich das sehr stark an vergangene Blasen, aus denen die meisten Anleger mit "Aktien sind Teufelszeug" rausgegangen sind. 

Mein Tipp daher: Zur langfristigen Geldanlage bitte einen marktbreiten ETF nutzen. Experimente wie Branchen-ETFs und Megatrend-Wikifolios dürfen beigemischt werden, aber nur mit Spielgeld, das bereits zum Investitionszeitpunkt 100% abgeschrieben ist und nach ein wenig Recherche. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Nein, @t.w., Du bist nicht der Spielverderber. Ich habe mir EXAKT das gleiche gedacht, aber dann beschlossen, jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema Sinnhaftigkeit (und Risiko) von Wikifolios loszutreten.

Wir hatten @Palant14 ausführlich beraten. Wenn er/sie es jetzt anders haben / ausprobieren will, bitte ... 🙄

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@digitus  schrieb:

Nein, @t.w., Du bist nicht der Spielverderber. Ich habe mir EXAKT das gleiche gedacht, aber dann beschlossen, jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema Sinnhaftigkeit (und Risiko) von Wikifolios loszutreten.

Wir hatten @Palant14 ausführlich beraten. Wenn er/sie es jetzt anders haben / ausprobieren will, bitte ...

Wir sind uns ja am Ende so ziemlich jeder Unterhaltung einig. Ich bin gespannt, was @Palant14 draus macht. Vielleicht springt er ja sogar auf die sogenanten Megatrends auf und belächelt in 10 Jahren unsere Marktrenditen Smiley (zwinkernd)

Palant14
Autor ★★
32 Beiträge

War nur der Interesse halber. Denke aber, dass ich mit dem bereits besprochenem Portfolio besser fahre. Dies werde ich auch so umsetzen.

Gisela1301
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe versucht einen Thread zu finden, in dem meine Frage rein passt, ich hoffe, ich bekomme hier eine schnelle Antwort.

Es geht um einen ETF Sparplan und zwar würde ich gerne zw. 300 bis 500 Euro monatlich drauf einzahlen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Comdirect Sparplan für diese 'Größenordnung' sehr kostenintensiv wäre. 

Kann das jemand bestätigen und selbst wenn es die Konkurrenz wäre, welche Plattform würde dann besser zu mir passen?

Liebe Grüße

Morgenmond
Mentor ★★★
2.114 Beiträge

@Gisela1301  schrieb:
...

Es geht um einen ETF Sparplan und zwar würde ich gerne zw. 300 bis 500 Euro monatlich drauf einzahlen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Comdirect Sparplan für diese 'Größenordnung' sehr kostenintensiv wäre. 

....

Hi @Gisela1301 

wo hast du das denn gelesen ?

Und was ist für dich persönlich kostenintensiv ?

Wenn du einen Aktions-ETF besparst kostet dich das 0€, aber nach ca. einem Jahr kann der ETF aus der Aktion rausfallen und du zahlst normale Gebühren.

Die Gebühren bei 500€ betragen 7,50 € (=1,5%). Kostenintensiv ? Das mußt du entscheiden.

Solltest du dein Depot erst seit kurzem bei der comdirect haben, dann lohnt sich für dich evtl. der Einzelkauf. Da sind es dann nur 3,90€ da Neukunde.

Gruß Morgenmond

Gisela1301
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

bei Finanzfluss steht: "Die comdirect bietet eine solide Auswahl an ETF Sparplänen und Aktions-ETFs mit kostenloser Ausführung an. Im Vergleich zu anderen Brokern punktet die comdirect vor allem mit umfangreichen Leistungen. Lediglich die hohen Gebühren bei ETF-Sparplanraten über 200€ sind im Vergleich zu anderen Anbietern recht teuer. Alles in einem ist die comdirect aber eine zuverlässige Universalbank und eignet sich für Privatanleger mit niedrigen ETF-Sparplanraten." 

Darauf beziehe ich mich hier. 

Viele Grüße!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @Gisela1301,

das Problem ist tatsächlich, dass die comdirect inzwischen nicht mehr konkurrenzfähig ist, was die Gebühren für die Ausführung von Sparplänen angeht. Das ist bei den Vergleichstests der einschlägigen Plattformen und Finanzblogger deutlich zu erkennen.

Um welchen ETF geht es denn?

Grüße,

Andreas

Gisela1301
Autor ★
5 Beiträge

ok, danke. Ich habe bisher nur das Depot eröffnet, noch keinen Sparplan erstellt, da ich eben erst sicher sein will, ob alles passt. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Die ETF-FAQ hast Du gelesen?

Bei der comdirect gibt es Aktions-ETFs, die kostenfrei besparbar sind. Problem hier: Die comdirect kann diese Aktion jederzeit beenden. Bisher war es so, dass es jeweils zum Jahresende eine Rochade gab.

Marktbegleiter bieten ggf. dauerhaft kostenfrei besparbare ETFs an.

Wie sehr Dich diese ggf. anfallenden Gebühren stören, musst Du selbst entscheiden. Dazu gibt es in anderen Threads lange Diskussionen.

Grüße,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.