- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.02.2021 16:13
Hallo zusammen,
ich besitze aktuell rund 17.000€ und würde davon gerne 10.000€ anlegen. Mein Plan ist nun folgendes Portfolio:
1) 8.000€ in MSCI World Momentum
2) 1.000€ in Core MSCI EM IMI
3) 1.000€ in Nasdaq 100
Was haltet ihr von diesem Plan? Anlagedauer > 15 Jahre.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.02.2021 17:26 - bearbeitet 07.02.2021 17:27
@Palant14 schrieb:Hallo zusammen,
ich besitze aktuell rund 17.000€ und würde davon gerne 10.000€ anlegen. Mein Plan ist nun folgendes Portfolio:
1) 8.000€ in MSCI World Momentum
2) 1.000€ in Core MSCI EM IMI
3) 1.000€ in Nasdaq 100
Was haltet ihr von diesem Plan? Anlagedauer > 15 Jahre.
Hallo @Palant14 ,
ich kann bislang noch nicht erkennen, was daran als Sparplan gedacht ist (siehe dein Betreff). Oder meinst du mit Sparplan deinen Plan zu sparen?
Viele Grüße,
Montgomery
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.02.2021 17:29 - bearbeitet 07.02.2021 17:30
Hallo @Palant14 , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
der iShares Edge MSCI World Momentum Factor ist ohne jeden Zweifel ein solider ETF, ich hatte ihn hier mal genauer vorgestellt. Dort wurde auch diskutiert, ob er als Basisinvestment taugt oder nicht.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Gründe, die dagegen sprechen: Die Streuung ist mit 350 Papieren relativ gering und er ist thesaurierend (Nachteil bei noch nicht ausgeschöpftem Sparerfreibetrag - siehe ETF-FAQ).
Zum EM wirst Du hier im Forum etliche Diskussionen finden, der Konsens ist eher dass man auf eine Beimischung in einem separaten ETF verzichten kann; es sei denn der EM-Anteil ist schon im ACWI- oder FTSE-All-World-ETF enthalten.
NASDAQ ist als Beimischung in Ordnung, wenn Du weißt, dass Du dadurch den US-Anteil stark erhöhst.
Schau Dir diesbezüglich als Alternative mal den Lyxor Disruptive Technology an.
Meine Idee wäre z.B.
- 6000€ in den Vanguard FTSE All-World,
- 2500€ in den Momentum und
- 1500€ in den Disruptive.
Aber das ist eine Geschmacksfrage.
Und was meintest Du jetzt mit Sparplan?
Bisher ist doch lediglich von einem Einmalinvestment die Rede
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
07.02.2021 17:37 - bearbeitet 07.02.2021 17:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.02.2021 17:37 - bearbeitet 07.02.2021 17:38
@digitus Danke für deine Antwort 🙂
Ich meine mit Sparplan eigentlich, dass ich nach meinem Studium beginnen werde mit Betrag X eben diese ETFs zu besparen.
Ich dachte, da ich mit 22 noch recht jung bin, kann ich ein gewisses Risiko eingehen und lediglich den MSCI Momentum als "großen Welt-ETF" besparen um die Rendite zu erhöhen. Den EM hätte ich als Diversifizierung dazu genommen.
Warum genau würdest du den Disruptive dem Nasdaq vorziehen?
Gruß Palant
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2021 17:46
@Palant14 schrieb:Warum genau würdest du den Disruptive dem Nasdaq vorziehen?
Das kommt glaubich in dem verlinkten Artikel ganz gut raus: Im Vergleich zum NASDAQ natürlich die geografische Streuung. Aber ich finde auch die Streuung über die Branchen sehr stimmig.
Und das mit dem Momentum ist Deine Entscheidung. Als langfristige Anlage kann er genauso gut funktionieren wie der normale MSCI World, ich würde aber alle Jahre mal schauen, ob das Konzept noch trägt und die Outperformance anhält (genauso wie auch beim Disruptive).
Beim EM-Anteil kannst Du Dir aus heutiger Sicht überlegen, ob nicht ein reiner China-ETF sinnvoller wäre. Dazu hier und hier.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2021 17:57
@digitus Danke 🙂
habe mir gerade die von dir genannten Artikel durchgelesen. Sehr interessant. Vor allem den Disruptive finde ich super.
Mir ist bewusst, dass der Momentum auch mal schlechter performen kann. Im schlimmsten Fall würde ich diesen dann aber einfach in einen "normalen" MSCI world ändern. Auch der China Etf ist interessant.
Noch eine Frage: Habe ich bei einer Einmalzahlung bei Comdirect sehr hohe Kosten?
07.02.2021 18:05 - bearbeitet 07.02.2021 18:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.02.2021 18:05 - bearbeitet 07.02.2021 18:10
@Palant14 schrieb:Noch eine Frage: Habe ich bei einer Einmalzahlung bei Comdirect sehr hohe Kosten?
Die Antwort findest Du im PLV (PDF).
Bei Aktions-ETFs (der Disruptive ist z.B. einer) gelten günstigere Bedingungen, ebenso wenn Du "Neukunde" bist.
Edit: und das mit Ausschütter vs. Thesaurierer aus steuerlicher Sicht hast Du verstanden / berücksichtigt?
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2021 18:23
@digitus schrieb:Edit: und das mit Ausschütter vs. Thesaurierer aus steuerlicher Sicht hast Du verstanden / berücksichtigt?
Bis der Freibetrag ausgenutzt ist ausschüttende Etfs nehmen und dann wieder selbst einzahlen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2021 18:37
@Palant14 schrieb:
@digitus schrieb:Edit: und das mit Ausschütter vs. Thesaurierer aus steuerlicher Sicht hast Du verstanden / berücksichtigt?
Bis der Freibetrag ausgenutzt ist ausschüttende Etfs nehmen und dann wieder selbst einzahlen?
Da vermischt du jetzt zwei Dinge. Du zahlst ja immer selbst ein. Wenn der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist, dann nimmst du einen Ausschütter und legst die Ausschüttungen selbst wieder an in Form einer Sparrate oder erhöhst die Sparrate um den Betrag der Ausschüttung einmalig und kehrst dann zurück zu deiner "normalen" Sparrate. Wenn der Freibetrag erschöpft ist, dann nimmst du einen thesaurierer, der nichts ausschüttet. Der legt die "Ausschüttungen" selbst wider an. Du bezahlst auch Steuern, wird aber anders berechnet.
07.02.2021 18:46 - bearbeitet 07.02.2021 18:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.02.2021 18:46 - bearbeitet 07.02.2021 18:46
... und den zunächst angesparten Ausschütter lässt Du dann einfach liegen (verkaufst ihn NICHT, besparst ihn lediglich nicht weiter).
Grüße,
Andreas

- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Weiterführung Sparplan nach OnVista-Übernahme in Konto, Depot & Karte