- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.03.2021 16:56
@Gisela1301 schrieb:bei Finanzfluss steht: "[...] Alles in einem ist die comdirect aber eine zuverlässige Universalbank und eignet sich für Privatanleger mit niedrigen ETF-Sparplanraten."
Jetzt sind 300 - 500 € aber nicht mehr unbedingt niedrige Sparplanraten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2021 16:58
@GetBetter schrieb:
@Gisela1301 schrieb:bei Finanzfluss steht: "[...] Alles in einem ist die comdirect aber eine zuverlässige Universalbank und eignet sich für Privatanleger mit niedrigen ETF-Sparplanraten."
Jetzt sind 300 - 500 € aber nicht mehr unbedingt niedrige Sparplanraten
Das schon, andererseits bringen einen die 4,50 bis 7,50 Euro im Monat auch nicht um
10.03.2021 18:18 - bearbeitet 10.03.2021 18:19
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.03.2021 18:18 - bearbeitet 10.03.2021 18:19
@ get better: ja genau, daher ja die Frage.. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2021 18:23
@Gisela1301 schrieb:@ get better: ja genau, daher ja die Frage.. 🙂
Die einfach zu beantworten ist. Bei der comdirect zahlst Du 1,5%, also bei Deiner Sparrate 4,50 bis 7,50 Euro im Monat. Ist das ok für Dich, empfindest Du das als fair? Dann steht einem Sparplan bei der comdirect nichts im Wege. Willst Du die paar Euro sparen, kannst Du Dich für einen anderen Broker entscheiden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.03.2021 21:01 - bearbeitet 10.03.2021 21:08
Ich kann halt gar nicht einschätzen, wieviel ich gewinne, ich will halt nicht draufzahlen 😅...das wäre irgendwie nicht die Idee hinter dem Ganzen...
Vielleicht könnte der ein oder andere mal erzählen, warum er/sie die comdirect ausgewählt hat. 🙂 Fühl mich ja schon bisschen schlecht, dass ich das als langjährige Kundin im hauseigenen Chat überhaupt frage, aber das sollten sie verkraften ... 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2021 21:25
Da das Thema sehr häufig disskutiert wird, schau doch z.B. mal hier
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2021 22:37
@Gisela1301 schrieb:Ich kann halt gar nicht einschätzen, wieviel ich gewinne, ich will halt nicht draufzahlen 😅
Manchmal sagt ein Bild eben mehr als tausend Worte. Daher hier eine Grafik des Finanzwesirs, die die Auswirkung der 1,5% Ordergebühren auf den langfristigen Erfolg gut veranschaulicht.
Das Fazit: Pfeif auf die 1,5% und leg los
11.03.2021 09:03 - bearbeitet 11.03.2021 09:06
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.03.2021 09:03 - bearbeitet 11.03.2021 09:06
@Gisela1301 schrieb:Ich kann halt gar nicht einschätzen, wieviel ich gewinne, ich will halt nicht draufzahlen 😅...das wäre irgendwie nicht die Idee hinter dem Ganzen...
....
Hi @Gisela1301
du weißt aber schon, dass es sich bei ETFs nicht um eine risikolose Geldanlage ala Bundesschatzbrief und so handelt ?
Nochmal was zu den Gebühren von 1,5 %.
Es ist natürlich unbestritten dass es etliche günstigere Broker gibt (aber auch teurere !) du mußt halt wissen ob es dir den Aufwand wert ist 1. einen neuen Broker zu suchen 2. ein Depot dort zu eröffnen 3. dort die Sparpläne eröffnen und überprüfen .
Viel wichtiger wie die Gebühren ist doch die Überlegung in welchen ETF man investiert. Was nützt dir ein kostenloser Sparplan auf einen Branchen-ETF, wenn diese Branche sich im Sinkflug befindet und dein ETF an Wert verliert ?
Gebühren ist das Eine, richtig - aber wichtiger ist die Auswahl.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2021 15:30
Moin ich mal wieder. Mein Plan läuft inzwischen seit 2 Monaten. Die beiden MSCI laufen echt gut. der Lyxor Disruptive dagegen ist 14% im Minus und rührt sich nicht von der Stelle. Was haltet ihr davon, wenn ich den verkaufe und das Geld in den ACWI stecke?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2021 15:33
Nichts!
Eine Wertung nach zwei Monaten für ein Investment das auf i.d.R. 10+X Jahre angelegt ist ist völlig sinnlos.
Etwas konstruktiver: was hat sich in den letzten zwei Monaten grundlegend geändert dass Du heute anders investieren würdest?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Weiterführung Sparplan nach OnVista-Übernahme in Konto, Depot & Karte