abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Aktien im Sparplan

Erik1904
Autor ★
3 Beiträge

Guten Abend, ist es möglich in einem Sparplan mehrere Aktien/ ETFs zu besparen? Oder jeweils nur einzeln? Ich arbeite mich gerade in das Thema Finanzen ein und bin sehr motiviert neue Sachen zu lernen. 

Schon einmal vielen Dank!

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.028 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Technisch gesehen ist es möglich mehrere Positionen in einem Sparplan zu besparen.

Aber da Du ja totaler Anfänger bist würde ich Dir dringend empfehlen erst mal die ETF-FAQ zu studieren. Da steht sehr viel hilfreiches und wissenswertes drin Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Erik1904
Autor ★
3 Beiträge

Werde ich machen, vielen lieben Dank. Ich hätte trotzdem noch eine Frage. Ich habe mich in letzter Zeit nach verschiedene Brokern umgeguckt. Trading 212 fand ich aufgrund der nicht vorhandenen Gebühren sehr interessant. Allerdings hat mich der Steuerliche Aspekt abgeschreckt. Da möchte ich lieber einen Deutschen Broker benutzen. Was ich bei Trading 212 sehr gut fand, ist, dass man einen Sparplan mit verschiedenen Einzelaktien (beispielsweise 10 Stück) erstellen kann und diesen mit minimal 25€ im Monat besparen kann. Man konnte auch Bruchteile von Aktien kaufen. Ist das bei Comdirect auch annähernd möglich? Ich bin Student und kann deshalb Monatlich nicht sehr viel einzahlen, würde mein Depot aber trotzdem gerne mit Einzelaktien bestücken.

Crazyalex
Legende
9.028 Beiträge

Im Sparplan erwirbst Du sogar mit größter Wahrscheinlichkeit Bruchstücke!

Trotzdem würde ich am Anfang einen ETF auf den MSCI World empfehlen mit dem Du erst mal ein sicheres Polster aufbaust Smiley (fröhlich)

Einzelaktien bieten zwar eine größere Renditechance - aber auch ein größeres Risiko.

Sie sind auch viel pflegebedürftiger als ein marktbreiter ETF - den kann man nämlich einfach stumpf besparen Smiley (fröhlich)

Zudem sollte man nicht mit zu vielen Einzelpositionen im Sparplan starten weil es soll ja irgendwann mal auch eine ordentliche Positionsgröße erreicht werden. (Und da sind wir wieder bei der Pflegebedürftigkeit der Einzelwerte...)

Mach Dir diesbezüglich das Leben mit einem ETF einfach Smiley (zwinkernd)

Im Studium hast Du auch so genügend Stress Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.083 Beiträge

@Erik1904: Herzlich willkommen in der Krabbelgruppe!

Nein, das von Dir gewünschte ist bei der comdirect nicht möglich, zumindest nicht mit der Baskets-Lösung des von Dir genannten Brokers.

Abgesehen davon:

Was ist das Ziel Deiner Sparbemühungen?

Schau Dir vielleicht mal diesen Fragebogen an, auch wenn da in der Überschrift von ETFs die Rede ist.

Wenn Du einen Welt-ETF besparst, und das ist bei einer monatlichen Sparrate von 25 € das einzig sinnvolle (Sorry!), dann holst Du Dir bis zu 4000 Aktien aus aller Welt ins Depot (FTSE All-World).

Wenn Du Dein Modell verfolgst, sparst Du bei einem Basket mit 10 Aktien monatlich 2,50 € pro Papier, d.h. Du hast erst nach knapp 3einhalb Jahren pro Aktie eine dreistellige Euro-Position im Depot, während Dein ETF bereits 1000 € groß wäre.

Ich will Dir die Einzelaktien garnicht ausreden, aber Du solltest Dir überlegen, ob das mit der kleinen Rate Sinn macht und ob eine Diversifikation auf 4000 Papiere nicht besser ist als eine auf 10 Aktien.

Grüße,

Andreas

Erik1904
Autor ★
3 Beiträge

Genau für solche Antworten habe ich das Forum aufgesucht. Von Erfahrungen zu profitieren ist immernoch das Beste. Danke für eure Antworten, ich werde Sie mir zu Herzen nehmen. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.